Reifengrösse 206/50 R16

Registriert
07. Feb. 2003
Beiträge
1.258
Danke
239
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Moin Jungens,

kleines Problem mit dem Blaukittel beim Tüv, auf dem 900/2 SE Turbo 185PS 5Türen sind 205er mit einer Viking Felge.Da bei der Erstabnahme, ist ein importierter Italiener wohl irgendwas nicht beachtet worden ist, ist die Rad/Reifen Kombi nicht eingetragen.Ist sie in der ABE enthalten?Gibt es irgendeine Freigabe?Ist ja ein original Zübehör, damit gibt sich der Prüfer aber nicht zufrieden.Hat irgendjemand vielleicht eine Kopie eines Zettels/Schein/Brief, mit der ich etwas anfangen könnte?Mein Fax ist null acht acht null 7/928 sechs sechs 7.

oder frank eth doctor-d.de

Etwiger Aufwand wird erstattet!Vielen Dank schonmal.
 
ich schick dir den schein
allerdings ist die Viking nicht erwähnt, aber die 205 / 50 R 16
 
Saab 900ll Felgen

Hallo zusammen!

@ Doctor-D!

Norbert hat recht, der Schein sollte reichen, denn es handelt sich um ein Original Ersatzteil. Eine Freigabe für die Felgen bekommst du bei Saab Deutschland, sollte dein TÜV-Prüfer sich immer noch weigern. Einfach mal dort anrufen oder ein e-Mail hinschicken.

Aber um dich zu beruhigen, du darfst diese Felgen ohne Einschränkung fahren.
Es dürften dir also auch keinerlei Kosten durch diese Aktion entstehen.

By the Way: Der nett Herr vom TÜV soll sich doch bitte einfach mal die Typnummer / Herstellernummer der Felgen aufschreiben (Felge demontieren und dann innen im Stern) und dies dann in seinen allwissenden Computer eingeben. Dann würde er sofort die benötigten Daten finden. Leider sind viele TÜV-Prüfer dafür "zu faul" und überlassen dieses lästige "Freigabe-suchen" dem Kunden. Ich würde ihn beim nächsten Termin mal damit konfrontieren.
 
stefan24V schrieb:
Aber um dich zu beruhigen, du darfst diese Felgen ohne Einschränkung fahren.
Es dürften dir also auch keinerlei Kosten durch diese Aktion entstehen.


Doch, die Kosten der Eintragung .....
 
Saab 900ll Felgen

Hallo zusammen!

@ wvn!

Ne, eben nicht ;) Es gibt eine offizielle Freigabe dieser Felgen für alle Saab 900ll 94-98. Diese kann man bei Saab anforden, aber auch der TÜV hat sie in seinem Archiv.

Immerhin war der TÜV-Deutschland der jenige, der dieses Gutachten/Freigabe gefordert hat ;) Was also einmal abgenommen wurde und WERKSMÄSSIG so vom TÜV abgesegnet wurde darf kein zweites mal berechnet werden.

Leider gibt es nicht sehr viele wirklich kompetente TÜV-Prüfer, die sich auch mal die Arbeit machen, sowas selber herauszusuchen.

Man wird immer mit den Worten abgespeißt: Wenn sie mir nichts vorlegen, dann kann ich ihnen nicht helfen :( Ist so aber eigentlich nicht richtig.

Hatte schon mal ein längeres gespräche mit einen TÜV-Prüfer über diese Thema und der hat mir das so bestätigt. Hatte bei ihm auch noch nie solche Probleme, wie sie hier immer wieder beschrieben werden.... (Teu Teu Teu!!!)
 
kompetente TÜV-Prüfer

um nach der neuen regel mit dem WG 100 fahren zu dürfen, muß dieser dem TÜV vorgeführt werden
Aus zeitgründen, hab ich das meinen schrauber machen lassen; anbei auch eine ABE aus Flensburg (und TÜV Bericht Bayern), das eine andere Reifengröße zugelassen ist, sowie der andere kram für die 100-regel.

was macht der clevere TÜV Mann:rolleyes:
- ein Gutachten über die Reifen
- eins für die 100 zulassung
und kassiert 2x ab:mad::mad::mad:

telefonisch zu rede gestellt: na so genau hab ich mir das nicht angesehen

zur ehrenrettung; es gab einen Gutschein über 44€
 
Zurück
Oben