Reifen 99GL 205

Nee ! Über sieben Brücken mußt Du schon gehen, um so weit in die Vergangenheit zu kommen :biggrin: ! Hast Du überhaupt damals schon gesaabt ?
 
..es ging mir mehr um die Brücke, die es braucht, vom eigentlichen Thema zu Deinem Beitrag.....der Zeitsprung ist ja eher ein Kleiner :-) :-) :-)
 
Hallo zusammen,
ich bin noch immer auf der Suche nach „schönen“ Felgen, die meinem 99 untenrum etwas mehr Fülle verleihen. Nun bin ich ja ab von 16 Zöllern und auf 7x15 ET 30 Felgen von Schüssler, bzw Böttger gestoßen. Hat die jemand auf seinem 99 oder weiß etwas schlaues dazu zu sagen?
Viele Grüße
Greg
 
..kann man mal dranschrauben, wenn der Kopf draufkommt
 
... meinem 99 ... auf 7x15 ET 30 Felgen von Schüssler, bzw Böttger gestoßen
Vergiss nicht, dass für eine Abnahme bei diesem Felgenmass eine Radlaufverbreiterung oder Kotflügelbearbeitung Auflage ist! Wurde in einem anderen Thread schon daraufhin gewiesen. Zudem aufgepasst, bei eventueller Breitbereifung kann der Reifen beim Einfedern am Radlauf gestreifft werden, meist betrifft es der hintere Radlauf links. Demzufogle zusätzliche Federwegbegrenzer einbauen; gab es damals als Sonderzubehör.
 
Geeignete und zeitgenössische Felgen wäre Ronal Turbo 6,5JX15 H2 ET32 KBA40770.
... empfiehlt sich 195/60 auf 6,5 Zoll
Deshalb wurden damals anfangs 80er dieses Felgemass im R10-Design von Heuschmid und Hirsch-Tuning beauftragt. Dieses Felgendesign war abgeleitet von der damaligen modischen mehrteiligen Ronal Racing Felge.
 
Mittenzentrierung kan erst mit dem Turbo, bis dahin mussten die Radbolzen reichen. Frühe Fussballfelgen hatten das Mittenloch nicht bearbeitet, da musste ggf nachgearbeitet werden. Bei anderen Felgen ist mir das nicht bekannt.
Stimmt, deshalb noch die zylindrischen Radbolzen.

An diese Nachbearbeitung der Nabenzentierung auf der EMS-Felge mag ich mich noch gut erinnern, diese Aufgabe wurde damals uns Lehrlinge übergeben ... ohne gross zu überlegen wurde einfach nachgefräst und die damals noch einzige Alufelge die uns zur Verfügung stand auf den 99er montiert! Die Inka-Felge kam ab 1977 und war zu jener Zeit noch ein Vermögen wert.
 
Deshalb wurden damals anfangs 80er dieses Felgemass im R10-Design von Heuschmid und Hirsch-Tuning beauftragt. Dieses Felgendesign war abgeleitet von der damaligen modischen mehrteiligen Ronal Racing Felge.
..das wohl eher nicht.
Die Felge befand sich bereits im Sortiment von Ronal in exakt dieser Ausführung (u.a. für Mazda). erst im Nachtrag 3 zur ABE taucht erstmal ein Saab auf - wenn da etwas in Auftrag gegeben wurde dann allenfalls die Prüfung zur ABE , die Felge sicher nicht.
 
..das wohl eher nicht.
Die Felge befand sich bereits im Sortiment von Ronal in exakt dieser Ausführung (u.a. für Mazda). erst im Nachtrag 3 zur ABE taucht erstmal ein Saab auf - wenn da etwas in Auftrag gegeben wurde dann allenfalls die Prüfung zur ABE , die Felge sicher nicht.
Stimmt, danke Du hast es besser umschrieben.
 
Hier ist ja mal wieder die geballte Kompetenz am Werk. Wo kriege ich denn wohl Domlager für meinen 99 1980 her? Sind die baugleich mit welchen vom 900?
 
Federbeinlager/Federbeinstützlager
Irgendetwas rumpelt auf Unebenheiten im Vorderwagen. Der Tüv hat vor Kurzem alles gecheckt, aber nichts an Querlenkern etc gefunden. Federn sind auch ganz… ‍♂️
 
Traggelenke checken.
Federbeine hat Dein 99 übrigens glücklicherweise nicht.
 
Ok, dann werde ich das nochmal checken.
Ich habe mich schon über die augenscheinliche Konstruktion gewundert.
Sitzen die Dämpfer dann mit ihren Gummis direkt oben in der Karosserie? Na ich werde mal die Unterlagen bemühen.
Es wundert mich, dass der Tüv da trotz hydraulischer Rüttelanlage und Brechstange nichts festgestellt hat.
 
Um die Traggelenke zu prüfen, muß die Achse entspannt werden (Unterlegewerkzeug).
 
Zurück
Oben