Reifen 99GL 205

Registriert
25. Feb. 2018
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
Ohne
Hallo, ich möchte meine 99GL 1980
auf etwas breitere Reifen (205) stellen, hat das jemand gemacht? Welche Felgen habt Ihr?
Viele Grüße
 
Ich fürchte, das wird eng werden. Kann´s jetzt nicht sicher sagen, aber irgendwann wurde die Hinterachse geändert. `80 hat glaube ich noch die alte und da könnte es problematisch werden...
 
Hallo Gerald,
ja, „eng“ wird’s in jedem Fall!
Ich habe einen für Einzelabnahmen recht aufgeschlossen Tüv-Prüfer, aber es ist wirklich schwer schöne Felgen in 15“ oder größer, und dem alten Lochkreis zu finden die ohne Verbreiterung passen.
@ alle: Ich bin dankbar für Tipps!
 
die Achse wurde von 78 auf 79 geändert,
Geeignete und zeitgenössische Felgen wäre Ronal Turbo 6,5JX15 H2 ET32 KBA40770.
oder "Schüssler"- Felgen 7jx 15 H2 ET30..oder für Lottogewinner gibt es noch BBS RS- Felgen in beiden genannten Größen. Wenn man das Auto nicht nur anglotzen, sondern auch damit fahren möchte empfiehlt sich 195/60 auf 6,5 Zoll
 
Ok, danke!
Hat zufällig jemand Ronal Turbo Felgen in 6,5“, alter LK abzugeben?
 
Wenn es hilft kann ich eine Kopie des Gutachtens für 99 und 900 von Schüssler für die BBS-RS in 7x15 mit 195/60R15 Bereifung zur Verfügung stellen. Es müssen lediglich hinten längere Distanzstücke für den Anschlag der HA verbaut werden. Die Felgen warten bei drauf dass ich endlich meinen 99er mal anfange :-).
 

Anhänge

  • IMG_9301.jpeg
    IMG_9301.jpeg
    322 KB · Aufrufe: 72
Hallo Jörg,
die Kopie würde ich gerne haben wollen.
Kannst Du sie mir bitte an ufindgreg@gmail.com schicken?
Würdest Du die BBS verkaufen?
Viele Grüße
Gregor
 
195er kann man doch auch auf den US Turbo Felgen fahren.
 
Nur, damit es keiner verwechselt :tongue: und falls mit denen white-99 (195/60 x15 ohne Einzelabnahme) recht haben sollte:

https://jpowell.tripod.com/saab-wheels/#900015spoke

SAAB 900 US Turbo Wheel - otherwise known as the "24 spoker" or "manhole cover." First Saab wheel with conical seat lugnuts* [excluding the TRX, of course!]. Factory installed on 1982-1984 900 Turbo & 1982-1986 900S. Factory installed on 1982-1984 900 Turbo & 1982-1986 900S.
saab-alloy-900-manhole.jpg


1982>1987
15"x5.5", 4-114.3, ET40
SAAB # 89 45 909
SAAB # 00 24 489
SAAB # 105120604
Cap # 89 85 483
Cap # 105123400
Lugnut # 89 47 277
Plug # 89 47 780
Spring Ring # 89 38 458Weight: ~18 lbs


1978>1987 900
1969>1984 99 (with hub modifications to wheel*)
 
es ist ein 99 My 80, da passen US-Turbo NICHT.(und zu Thema wohl auch nicht so richtig )
 
Auch wenn ich ein Sakrileg begehe asdf:
@hft : Die letzte Zeile des Zitats hast Du auch gelesen ? (Und 99 M 1969 bis 1984 umfasst 1980 nicht ?)
 
Auch wenn ich ein Sakrileg begehe asdf:
@hft : Die letzte Zeile des Zitats hast Du auch gelesen ? (Und 99 M 1969 bis 1984 umfasst 1980 nicht ?)
wer sich selber auskennt , ist nicht auf so windige Quellen angewiesen....
Passt in den MY 75 bis 81 nicht, da vorne der Antriebswellenstumpf 3cm über die Felge hinaussteht - da geht der Deckel nicht mehr drauf.
 
Bzw gab es doch noch eine kleine Änderung des Mittellochdurchmessers irgendwann.
 
Vielen Dank schon mal für die rege Beteiligung!
Ich fahre grade die m.E. schönen Inca Felgen und spiele mit dem Gedanken auf etwas breitere Reifen-, bzw sehr gerne auf 16“ aufzustocken. Da wären die alten Aeros vom 9000 top! (Passen aber ja leider vom LK nicht)
Die Ronal R10 oder die US Turbos wären auch super, leider beide 15“, oder gibt es die auch in 16“? Es gibt ja auch noch Lochkreisadapter, da müsste dann natürlich die ET passen, oder ist das Superpfusch?
 
Bzw gab es doch noch eine kleine Änderung des Mittellochdurchmessers irgendwann.
Mittenzentrierung kan erst mit dem Turbo, bis dahin mussten die Radbolzen reichen. Frühe Fussballfelgen hatten das Mittenloch nicht bearbeitet, da musste ggf nachgearbeitet werden. Bei anderen Felgen ist mir das nicht bekannt.
 
Vielen Dank schon mal für die rege Beteiligung!
Ich fahre grade die m.E. schönen Inca Felgen und spiele mit dem Gedanken auf etwas breitere Reifen-, bzw sehr gerne auf 16“ aufzustocken. Da wären die alten Aeros vom 9000 top! (Passen aber ja leider vom LK nicht)
Die Ronal R10 oder die US Turbos wären auch super, leider beide 15“, oder gibt es die auch in 16“? Es gibt ja auch noch Lochkreisadapter, da müsste dann natürlich die ET passen, oder ist das Superpfusch?
Es gab "passende" Borbet und Azev Felgen in 7,5 jx16 ET30, hab ich schon mit 195/50 am 99 montiert. Irgendwo gibt´s hier Bilder
https://www.saab-cars.de/gallery/photos/6116/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir gerade bei Reifen und Rädern für den Saab 99 sind :
Als ich meine ersten Saabs, 99 L (M72, den ersten 2,0l) und danach 99 LE (M75, Einspritzer ) kaufte, waren Alufäder jeglicher Größe und Breite
noch gar nicht in Mode !
(Mein) Fahrwerkstuning beschränkte sich noch auf die Montage der (sagenhaften) Radialreifen Michelin X auf die Serien -Stahlfelgen und gelbe, damals noch nicht klappernde, Bilstein - Stoßdämpfer und aus dem originalen Saab-Zubehör einen Schneepflug-artigen Bugspoiler, der später einem Schneehaufen (ja, das gabs früher mal) zum Opfer fiel.
Übrigens : die Bilsteins waren so gut, daß ich sie viele Jahre später, bei Bilstein nochmals geprüft (!), an einen Saab - Experten namens hft zur weiteren Nutzung geben konnte !
Aluräder gab es (die von Bugatti in den 20er Jahren waren längst vergessen) fast nur für echte Rennzwecke und die dazugehörigen Freaks, die solche für eigenen Gebrauch gießen ließen und für andere "Spinner" fertigten ( z.B. Wirth / Ronal, Baumgartner / BBS).
Als ich später beruflich mit der Branche in Kontakt kam, hörte ich folgende Anekdote: Ein Aluradhersteller bot seine Räder bei VW an.
Der Vorstand soll ein Alurad und ein Stahlrad vom VW-Hochhaus auf den Hof fallen lassen haben! Das Stahlrad verbeult, das Alu-Gußrad zerbrochen !
Dabei sollen die "visionären" Worte gefallen sein: Deshalb wird es bei VW nie Alutäder geben !!
Die Geschichte bewies das Gegenteil :biggrin:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben