Elektrik Regler Lichtmaschine

Gestern zufällig bein Motoreinbau an dieses Thema gedacht.
Die Schrauben des Limareglers erreicht man auch sehr gut wenn man die Keilriemen abnimmt. Dann kann man ihn sehr weit zurück schwenken.
IMG_20200523_142126.jpg
VG
Frank
 
ich greife den thread wieder auf
900 Tu 16V Bj 90 ohne Klima
Lichtmaschine 70 Ah
nachdem der zwei Jahre alte Regler seinen Dienst einstellte (aftermarkt Produkt :hmpf:)
benötige ich einen Neuen Regler.
Meine Frage:
wo gibt es noch den Original Bosch Regler 1 197 311 022
bzw. tut es der HÜCO 13 0514 auch?

Danke für eine Kurznachricht ...
LG
Peter
 
Vielleicht liegts auch an der Lichtmaschine selbst.
Wieviel hat sie denn gelaufen?
 
Hallo Klaus,
die Originale hatte ca. 250 tsd drauf und war definitiv hin (6 Jahre Standzeit im Freien). Daraufhin verbaute ich eine Gebrauchte. Diese versah ich (weil ich dachte, es genau zu machen) mit einem neuen Regler. Nur funktionierte er 2 Jahre, ca. 8tsd km ganz gut. Nun leuchtete die Ladekontrolllampe leicht (seit dem Wochenende - Dolomiten Runde :-) mit unerträglichen Temperaturen) und es war dann kein Ladestrom mehr messbar. Zum Glück hatte ich noch den ollen Regler der defekten LiMa. Der ist zwar deutlich verbraucht (aber eben der besagte Bosch Regler). Schnell gewechselt und alles läuft wieder (13,8 V konstant an der Batterie gemessen).
Jetzt möchte ich NICHT wieder so ein China Teil (sorry) sondern etwas aus EU Produktion.
deswegen meine Anfrage :-)
LG
Peter
 
Wie sehen denn die Kohlen aus, waren die der Grund, dass der Regler nicht mehr funktionierte?
Wenn das der Fall sein sollte, kann ich nur Klaus zustimmen - wenn der Kollektor eingelaufen und rau ist, dann ist es kein Wunder, wenn er die neuen Kohlen im Zeitraffer frisst. Nach dieser Laufleistung ist es i.d.R. nicht einfach nur mit einem neuen Regler getan, sondern praktisch unumgänglich, auch den Kollektor wenigstens zu kontrollieren und abzuziehen - wenn das reicht, ansonsten wird wirklich eine professionelle Überholung fällig.
 
Die Kohlen waren es vielleicht eher nicht. Der Bosch funktioniert (noch).
Der Aftermarket mit den neuen Kohlen ist hinüber ...
 

Anhänge

  • 20230721_124943.jpg
    20230721_124943.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 33
... Du schreibst "noch" und das trifft den Sachverhalt, dem Bild nach zu urteilen, ziemlich genau. :redface:
 
Ich hätte mal wieder ein paar Korinthen einzusammeln.

Wenn das der Fall sein sollte, kann ich nur Klaus zustimmen - wenn der Kollektor eingelaufen und rau ist, ...
Verbannt doch bitte mal den hier doppelt falschen Begriff des Kollektors. Der Kollektor gehört zum Transistor. Aus welchem Gründen auch immer wurde teils auch der Kommutator der Gleichstrommaschine als Kollektor bezeichnet, was aber auch da schon keinen Sinn macht. Denn da braucht es einen Polwender, den Kommutator eben.

Bei unseren Drehstrom Lichtmaschinen haben wir ganz langweilige Schleifringe ohne Unterbrechungen/Lamellen, dafür aber zwei davon. Denn der Erregerstrom im Rotor ist ein Gleichstrom. Dafür halten die Schleifringe dann auch länger, aber eben nicht ewig, s.o.
 
doppelt falschen Begriff des Kollektors.
Na ja technisch hast du zweifellos recht - doppelt falsch ist es aber trotzdem nicht, denn wörtlich genommen bleibt es das Teil, das (auch hier) den Strom "einsammelt" (lat. colligere = (auf)sammeln) - wie eben beim Transistor z.B. auch. :rolleyes:
 
Vermutlich macht es am meisten Sinn, wieder einen Regler vom Aftermarkt zu beschaffen, denn der Bosch Regler scheint kaum noch lieferbar zu sein (geschweige denn zu einem vernünftigen Preis). Die Lima selbst ist ja auch schon gebraucht und die Laufleistung ist überschaubar.

Ggf. wäre es auch eine Option einmal bei Nitromethan nachzufragen ...der schlachtet fleissig. Evt. ist ja ein gut erhaltener Bosch Regler oder eine ganze Lima dabei..
 
Yupp,
Erscheint eine sehr gute Idee.
Den Kontakt brauche ich dann bitte ...
Grazie
Peter ;-)
 
Kohlen aus dem Aftermarket in den Bosch einsetzen....
 
Zurück
Oben