Elektrik Reflektor/LWR

Registriert
28. Aug. 2017
Beiträge
126
Danke
359
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Moin zusammen,

nach dem die Suche nichts passendes ergeben hat, Solls also ein eigner Thread zum Thema Reflektor geben.

Was ist das Problem?

Der rechte Scheinwerfer leuchtet komplett nach unten und nicht nach vorne. Die Lichtausbeute ist dementsprechend (mies).

Was ist bisher geschehen?

Also ging's zum Licht einstellen - sogar bei einem ehemaligen Saabhändler. Auto vorgestellt, linken Scheinwerfer eingestellt und dann zum rechten übergegangen - aber siehe da, nichts passiert. Partout will der rechte Scheinwerfer nicht höher leuchten, der Mitarbeiter verriet mir das da irgendwas gebrochen sein muss. Der Reflektor ließe sich nicht mehr verstellen.

Gut, Auto wieder mitgenommen und schon auf die Suche nach nem neuen Scheinwerfer/Reflektor gemacht. Neu gibts nichts, nur Nachbau von Skandix (darum Solls aber nicht gehen) In Summe aber ärgerlich, weil der Wagen erst vor kurzem (1 1/2 Jahre) neue Scheinwerfer (Hella) bekommen hat.

Gegenwärtige Situation

Also habe ich jetzt selber nochmal nach geschaut und bin etwas verwirrt. Der Reflektor hat zunächst nur ganz minimal Spiel, wackelt nicht rum oder sonstiges. Lässt sich weder richtig nach vorne, noch nach hinten kippen.

Was will ich nun?
Aber was sagen mir die Fotos von den Aufnahmen/Verbindungen des Reflektors ? Sieht das soweit okay aus ? Mit meinem (gefährlichen) Halbwissen würde ich behaupten dass das Kugelgelenk oben rechts irgendwie "komisch" ausschaut? Bin mir aber nicht sicher. Erkennt irgendwer was hier evtl. falsch ist?

Was meint Ihr ? Ist da noch was zu retten? oder ist vielleicht auch der Stellmotor kaputt?
 

Anhänge

  • IMG_0740 Kopie.jpg
    IMG_0740 Kopie.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0743 Kopie.jpg
    IMG_0743 Kopie.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0734 Kopie.jpg
    IMG_0734 Kopie.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 47
Das Gelenk ist lose:
Bildschirmfoto 2022-11-30 um 16.24.35.jpg


Also fixieren (ggf kleben) und SW neu einstellen
 
Moin zusammen,

.......
In Summe aber ärgerlich, weil der Wagen erst vor kurzem (1 1/2 Jahre) neue Scheinwerfer (Hella) bekommen hat.

....... Erkennt irgendwer was hier evtl. falsch ist?

Der Reflektor auf deinem Foto dürfte nicht von Hella sein, die sehen anders aus. Deiner ist allem Anschein nach von DJAuto.

Ansonsten sind neue Scheinwerfer von Hella für die rechte Seite noch zu bekommen.

https://www.german-carparts.de/Hell...fer-Rechts-Saab-900-I-Schraegschnauze-Halogen

Im Übrigen hat Klaus schon den richtigen Vorschlag gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan_HH Dann wäre ich aber neugierig, ob wenigstens das Gehäuse Original-Hella ist.
Die sind nämlich auch nach 30 Jahren eigentlich unkaputtbar.
Oder gab es da einen Aufprall gegen den Blinker?
 
Zurück
Oben