Reduzierte Leistung

An hb-ex: Nach Meerbusch fahr ich nicht, weil das auch ein Bosch-Service ist... wie Oberkassel... davon habe ich verständlicherweise erstmal genug.
Und so viel näher als Krefeld ist das auch nicht.

oh man,,,,du musstest ja was mitmachen! Ich kenn das zu gut! mir wurde fälschlicherweise der turbo getauscht! 2000euro...nach 2km fahren kam wieder notlauf, zurück in die werkstatt, und keiner will was damit zu tun habn.hauptsache ich hab gezahlt! naja dann ab zum anwalt und und und... und dann die ernüchterung! ich war rechtlich MACHTLOS. weil es ja dann ein NEUER schaden war. nach 2 km fahren?krasser zufall...im endeffekt waren es die drallklappen! wenigstens zeigte der big boss von opel in wien herz und erlies mir die kosten von den klappen. im endeffekt hab ich halt richtige teure drallklappen :) naja was solls! die welt heutzutage ist einfach schlecht. bei den unverschämten preisen, müsste man selbst auch so werden. auto fotografieren, usw...die werkstatt unterschreiben lassen bla bal

Ein Freund hatte übrigens im von mir erstgenannten Autohaus ähnliche Erfahrungen gemacht... Bei ihm hab ne ne Delle von innen in die Stoßstange gemacht (hatten die für etwas demontieren müssen). Als die dann das nachbessern sollten, haben die wiederum anderes beschädigt. Jetzt fährt er da auch nicht mehr hin :-D .
Die Werkstätten werden echt immer schlechter, ich weiß auch nicht wieso...

Das mit dem "Zeugen" (fürs Grobe) mache ich schon seit meine Mutter mal ein dickes Ärgernis bei VW hatte :-D .

Jedenfalls echt mies mit deinen Drallklappen!
 
Goldene Regeln vor dem Auftrag in einer Werkstatt:

Immer mehrere Fachleute (!) fragen und nicht zur erstbesten Werkstatt gehen.... und am besten bei der Übergabe vorher Zuhause ein Protokoll erstellen
was für Probleme aufgetreten sind und denen dann übergeben gegen Bestätigung
darauf ... mache ich immer so ... und ein Kostenvoranschlag ist auch,
was den Preis und die Leistung angeht, immer dienlich und sagt etwas aus. Mehr als 15% höhere Kosten - ohne Freigabe des Kunden - sind nämlich nicht
einfach so von der Werkstatt "drauf zu rechnen" - wir haben nicht nur pflichten sondern auch Rechte. Leider sind viele wegen der Probleme die am Fahrzeug
auftauchen irgendwann genervt und dann sagt man ggf. schnell einmal ja ... Hauptsache das Problem ist erledigt ... der Schock kommt dann -> Rechnung !

So sieht die Werkstatt auch, dass Sie nicht einen "Prof. Dr. Dr. " vor der Nase hat der sagt: "Sie machen das schon" ... und der Meister lacht sich dann im
inneren schon kaputt, was die Rechnung später angeht. Und wenn ein schlauer Meister merkt das etwas im argen liegt wird man sonst leicht zum Opfer.

Seriösität und Niveau haben in der heutigen Zeit oft nichts mehr mit dem Markenlogo an der Werkstatt gemeinsam - leider!

Bei einer Marke wie Saab die schon das ein oder andere mitmachen musste (und noch muss) da liegen auch die Nerven in den Werkstätten teilweise extrem
blank und wenn es ein Team ist was nicht (mehr) hinter der Marke steht und "abarbeitet" ... gute Nacht!

Wenn eine Werkstatt dieses so nicht machen möchte ist Sie nicht seriös! Im Nachgang hat man jedenfalls etwas in der Hand und keiner kann sich da so
schnell rausreden ...

Sollte es immer noch Kummer im Nachgang geben gibt es auch die Schiedsstelle für das Kraftfahrzeughandwerk ... kostenlos ... und ansonsten wenn es
nicht anders geht gibt es auch Anwälte die sich mit Vertragsrecht und den "Umgangsformen" bestens auskennen und seriöse Gutachter an der Hand haben,
und diese "Werkstätten" mögen keine Anwälte!

Bei Bedarf kann ich gerne einige Adressen senden ... das meiste ist auch telefonisch und per Post zu klären egal wo der Standort ist!

Und eine gute Rechtsschutzversicherung deckt oft auch solche Probleme ab, so das man mit breiter Brust sein Recht einfordern kann!


S.o. ich bin mit der Sache schon beim Anwalt. Ein anderes Verfahren wäre aus verschiedenen Gründen nicht sinnvoll gewesen.
 
An hb-ex: Nach Meerbusch fahr ich nicht, weil das auch ein Bosch-Service ist... wie Oberkassel...


gut, aber damit ignorierst du die erfahrung einiger kollegen hier im forum -- vielleicht auch besser so, da an deinem auto ja so einiges (inzwischen) im Argen liegt.

BTW: von Oberkassel als kompetenter SAAB Werkstatt hab ich noch nie gehört (mag aber an der Entfernung liegen) / auch krefeld kann ich in der hilfeliste nicht entdecken
 
gut, aber damit ignorierst du die erfahrung einiger kollegen hier im forum -- vielleicht auch besser so, da an deinem auto ja so einiges (inzwischen) im Argen liegt.

BTW: von Oberkassel als kompetenter SAAB Werkstatt hab ich noch nie gehört (mag aber an der Entfernung liegen) / auch krefeld kann ich in der hilfeliste nicht entdecken

Die Erfahrung zumindest einer Person hier im Forum war auch, dass Oberkassel o.k. ist ;-) .

Aber sonst ist mit meinem Auto überhaupt nichts im Argen...
Krefeld ist jedenfalls - nach meiner Erfahrung nun sehr freundlich und auch Kulant!!! Bsp.: Meine Standheizung funktionierte immer wieder endlos qualmend bis schließlich gar nicht mehr. Dann bekam ich eine auf Gewährleisung komplett neue!!! Welches Geschäft macht das schon ohne großes Murren... . Danach lief sie wieder 1A.
Aber welche "Hilfeliste" meinst du?
 
... Nach Meerbusch fahr ich nicht, weil das auch ein Bosch-Service ist... wie Oberkassel... davon habe ich verständlicherweise erstmal genug. Und so viel näher als Krefeld ist das auch nicht. ...
du wirst schon wissen, was du tust, denn du bist ja groß und erwachsen.
nur, wenn du irgendwann einmal ein wenig zeit findest, dir die frage zu beantworten, warum hier im forum einige sogar von weit her mit all ihren saabs regelmäßig nach meerbusch fahren, dann kommst du dem grund für die anregung vielleicht ein wenig näher. und ob bei vorurteilsfreier betrachtung eine schrauberbude mit zusätzlicher zweitmarkenlizenz - sagen wir beispielsweise von subaru - für mehr "qualität" bürgt, das wage ich begründet anzuzweifeln. da würde ich mehr danach gehen, wie denn die auftragslage der werkstatt ist und ob ggf in näherer zukunft größere veränderungen "raumgreifen" werden, die auf eine solide, kundenorientierte und damit erfolgreiche arbeit am markt schließen lassen.
aber, wie ich schon sagte, du wirst schon wissen, was du tust, denn du bist groß und erwachsen. auch in zwei anderen punkten hast du vollkommen recht: eine richtige saabotheke findet man wirklich nicht an jeder ecke; dafür lohnt sich sogar ein weiterer anfahrtsweg - von erkrath aus. und ein wirklich vernünftiges tuning für saabs dieselmotoren findet man überall - nur nicht bei hirsch ...
 
du wirst schon wissen, was du tust, denn du bist ja groß und erwachsen.
nur, wenn du irgendwann einmal ein wenig zeit findest, dir die frage zu beantworten, warum hier im forum einige sogar von weit her mit all ihren saabs regelmäßig nach meerbusch fahren, dann kommst du dem grund für die anregung vielleicht ein wenig näher. und ob bei vorurteilsfreier betrachtung eine schrauberbude mit zusätzlicher zweitmarkenlizenz - sagen wir beispielsweise von subaru - für mehr "qualität" bürgt, das wage ich begründet anzuzweifeln. da würde ich mehr danach gehen, wie denn die auftragslage der werkstatt ist und ob ggf in näherer zukunft größere veränderungen "raumgreifen" werden, die auf eine solide, kundenorientierte und damit erfolgreiche arbeit am markt schließen lassen.
aber, wie ich schon sagte, du wirst schon wissen, was du tust, denn du bist groß und erwachsen. auch in zwei anderen punkten hast du vollkommen recht: eine richtige saabotheke findet man wirklich nicht an jeder ecke; dafür lohnt sich sogar ein weiterer anfahrtsweg - von erkrath aus. und ein wirklich vernünftiges tuning für saabs dieselmotoren findet man überall - nur nicht bei hirsch ...

Nach diesem schwelgerischem Kommentar, werde ich sicherlich beizeiten einmal dort vorbeischauen. Aber so lange ich mit Krefeld zufrieden bin, werde ich erstmal dort bleiben, auch wenn dort neuerdings auch noch ein Subaru-Service angeboten wird ;-) . Und, da es tatsächlich immer wieder Probleme mit Hirsch-Tuning gab, war ich auch bei Digi-Tec (und bin mit der 2. Softwarevariante top zufrieden).

Ich hoffe nur bei dem Ärger, den ich hatte, dass "reduzierte Leistung" nie mehr auftaucht.
 
... auch wenn dort neuerdings auch noch ein Subaru-Service angeboten wird ;-) ...
ach ja, an DEN kollegen hatte ich ja noch garnicht gedacht!
es stimmt, die subaru-lizenz seit +/- 2007 (?) dieses ladens ist wirklich immer noch ne erwähnung als neuigkeit wert.
und es stimmt auch, daß in der firmenbezeichnung das wort "meister" in dicken roten lettern mit sicherheit ein indikator für qualitativ hochwertige arbeit ist. so wird es auch bei dem fsh deines vertrauens sein, der in sachen werkstatt sicherlich so ausgeschlafen ist, wie in sachen verkauf und neukundenansprache. (letzeres meine eigene erfahrung aus 2007 / 2008)
 
ach ja, an DEN kollegen hatte ich ja noch garnicht gedacht!
es stimmt, die subaru-lizenz seit +/- 2007 (?) dieses ladens ist wirklich immer noch ne erwähnung als neuigkeit wert.
und es stimmt auch, daß in der firmenbezeichnung das wort "meister" in dicken roten lettern mit sicherheit ein indikator für qualitativ hochwertige arbeit ist. so wird es auch bei dem fsh deines vertrauens sein, der in sachen werkstatt sicherlich so ausgeschlafen ist, wie in sachen verkauf und neukundenansprache. (letzeres meine eigene erfahrung aus 2007 / 2008)

Gut, Verkaufstalent hat man dort tatsächlich nicht, das habe ich auch schon ein paarmal bemerkt, als ich Kaufinteressenten dort angetroffen habe. Abhilfe schafft seit kürzerem eine Hilfe die bis mittags daist. Die letzte Bestellung von Federbeinen für vorne hat auch super geklappt und ich konnte sie heute abholen.
Eine Info noch zur Fertigkeit dort: Krefeld hat ein neues aber defektes Motorsteuergerät sogar ans Laufen bekommen, was Oberkassel nicht hinbekam und kapitulierte.
Aber das Thema geht hier nun vorbei.
Warten wir mal auf den Nächsten mit "Reduzierte Leistung" - bzw. hoffen wir, dass keiner mehr kommt...
 
Deine Hoffnung war berechtigt, allerdings wurde sie nicht erfüllt. Mich hat es am vergangenen Wochenende erwischt: Morgens ins Wägelchen gesetzt, nachdem es abends zuvor abgestellt wurde, und dann wurde ich gleich nach dem "Systemcheck" im Display von der Meldung über die reduzierte Leistung begrüßt. Während einer kurzen Probefahrt konnte ich aber keine merklichen Leistungseinbußen feststellen. Ich konnte auch ohne Probleme bis 180 km/h (und wahrscheinlich mehr) beschleunigen.

Offensichtlich haben eure Tipps bzgl. DPF dann bei mir gefruchtet. Zum Zeitpunkt der Meldung waren wir zu Besuch bei Bekannten und mussten am folgenden Tag über die Autobahn wieder zurück nach Hause. Da sich die Meldung natürlich nicht über Nacht in Wohlgefallen aufgelöst hat, bin ich, nachdem die Kühlflüssigkeit seine Betriebstemperatur erreicht hatte, für ca. eine halbe Stunde zwei Gänge tiefer gegangen und bin mit >4000 Umdrehungen über die Bahn gedroschen. Die Meldung war dann danach noch weitere zwei Motorstarts im Display, seitdem (fünf weitere Motorstarts) meldet das SID "Systemcheck... OK" und alles scheint in bester Ordnung. Nun hoffe ich, dass die Meldung nicht zurück kommt.

Oder meint ihr, die "Reduzierte Leistung" könnte auch vom EDC16-Steuergerät herrühren? Das hatte aktuell ein bisschen rumgezickt, die Zickereien scheinen sich aber nicht zu einem gravierenden Problem ausgewachsen zu haben.
 
Deine Hoffnung war berechtigt, allerdings wurde sie nicht erfüllt. Mich hat es am vergangenen Wochenende erwischt: Morgens ins Wägelchen gesetzt, nachdem es abends zuvor abgestellt wurde, und dann wurde ich gleich nach dem "Systemcheck" im Display von der Meldung über die reduzierte Leistung begrüßt. Während einer kurzen Probefahrt konnte ich aber keine merklichen Leistungseinbußen feststellen. Ich konnte auch ohne Probleme bis 180 km/h (und wahrscheinlich mehr) beschleunigen.

Offensichtlich haben eure Tipps bzgl. DPF dann bei mir gefruchtet. Zum Zeitpunkt der Meldung waren wir zu Besuch bei Bekannten und mussten am folgenden Tag über die Autobahn wieder zurück nach Hause. Da sich die Meldung natürlich nicht über Nacht in Wohlgefallen aufgelöst hat, bin ich, nachdem die Kühlflüssigkeit seine Betriebstemperatur erreicht hatte, für ca. eine halbe Stunde zwei Gänge tiefer gegangen und bin mit >4000 Umdrehungen über die Bahn gedroschen. Die Meldung war dann danach noch weitere zwei Motorstarts im Display, seitdem (fünf weitere Motorstarts) meldet das SID "Systemcheck... OK" und alles scheint in bester Ordnung. Nun hoffe ich, dass die Meldung nicht zurück kommt.

Oder meint ihr, die "Reduzierte Leistung" könnte auch vom EDC16-Steuergerät herrühren? Das hatte aktuell ein bisschen rumgezickt, die Zickereien scheinen sich aber nicht zu einem gravierenden Problem ausgewachsen zu haben.

Mhhh, also bei mir hab ich mittlerweile Ladedrucksensor und Luftmassenmesser getauscht, das AGR gereinigt, den Original-Luftfilter ausprobiert und am Montag noch den Ladedruck von Tuner etwas senken lassen (bei mir kommt reduzierte Leistung wegen P0234, Ladedruck zu hoch). Daran hat es aber nicht gelegen. Jetzt lasse ich am Dienstag noch das Ladedruckregelventil tauschen - und bin sehr gespannt.
Ich hasse ungenaue Diagnoseangaben in der Software :-/ .
Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, dass du den Fehler findest und die Problemlösung günstig ist!
 
So, hier ist der nächste: Heute "Reduzierte Motorleistung" und so war's auch:
Der Wagen (1.8t Hirsch 6-Gang) schaffte kaum mehr als 80km/h.

Nach Neustart alles wieder okay, aber morgen 700 km Heimweg aus dem Alten Land.
Ob das wohl gutgeht? Über die Kassler Berge???
Und wo gibts noch Saabschrauber an der Strecke?


P.S. Mein Wagen ist 3 1/2 J. alt, hat 34000km und seit 4000 km ein neues Steuergerät...

Sorry für Stenotext, bin am Smartphone.
 
P.P.S. Altes Land = Stade bei Hamburg
 
So, alles gutgegangen. Braves Autole... Mal sehen was der Fehlerspeicher hergibt.
 
P.S. Ich wußte ja, daß der Norden sehr Saab-affin ist, aber unser Pensionswirt hat meine Erwartungen übertroffen:
"Einen schönen Saab haben Sie da. Das ist die letzten Baureihe, sagen Sie? Dann pflegen Sie ihn gut, der wird bestimmt mal im Wert steigen!"
 
Der Mann hat Ahnung.............:smile:.......
Gruß,Thomas
 
Fehlermeldung: "Drosselklappenstellung entspricht nicht dem angeforderten Wert"
Aussage Werkstattmeister: "Wenn das nicht wieder auftritt, einfach weiterfahren. Wenn doch, sehen wir genauer nach."
Klingt ja okay, aber bei der Motorsteuerung fing es genauso an... :frown:
 
Naja, versiffte oder kratzige Drosselklappenpotis sind ja bei allen Marken eine beliebte Fehlerquelle. Besonders VW Golf Fahrer können da ein Lied von singen.

Meist hilft das Reinigen mit Isopropanol für eine Weile. Ansonsten Austausch des Potis sofern separat zu beziehen.
 
Zurück
Oben