Rechtsschutzversicherung Erbrecht * Welche Wartezeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.893
Danke
502
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Gibt doch sicher Versicherungsspezialisten unter uns.

Ich versuche, eine PremiumRechtsschutzversicherung abzuschließen mit Einbezug Erbrecht.

Eine Erstberatung ist bei allen Angeboten drin, gerichtlicher Rechtsschutz hat eine Wartezeit. Bisher habe ich Angebote mit einem Jahr Wartezeit gefunden.

Weiß jemand, ob es Tarife mit kürzerer Wartezeit gibt?
Gern PN.

Danke und Grüße
Ralf
 
Ich habe mich vor ca. einem Jahr mit dem Thema Rechtsschutzversicherungen beschäftigt, mich dann allerdings dagegen entschieden, eine abzuschließen.

Solltest Du planen, nach wenigen Monaten nach Abschluss einen (ggf. voraussehbaren) Schaden bezüglich Erbrecht etc. melden zu wollen, so solltest Du Dich wahrscheinlich auf Diskussionen mit der Versicherung gefasst machen.

Und damit rechnen, Dich nicht gerade beliebt zu machen.

Sind die Wartezeiten geringer, so hat das bestimmt andere Haken. Es gibt nicht umsonst den Lehrbereich Versicherungsmathematik :smile:

Viele Versicherungen kündigen spätestens nach dem zweiten gemeldeten Schaden innerhalb von wenigen Jahren. Oder wenn man zu oft Beratungsangebote in Anspruch nimmt.

Und dann wird es schwierig, innerhalb der nächsten Jahre eine neue Versicherung zu finden.

Alles in allem sind Rechtsschutzversicherungen wohl eher Luxus.

Eine gute Premiumversicherung, die alle wichtigen Dinge des Lebens abdeckt, kostet wohl mindestens 30, eher 40 oder 50€ im Monat.

Für die meisten Bereiche lohnt es sich wohl eher, die Beträge in ein Sparschweinchen zu werfen und nach und nach für andere Zwecke was daraus abzuschöpfen :smile:

Ein Anwalt, den ich kenne, hat bislang am wenigesten Abrechnungs- und Diskussionsprobleme mit der Allianz und der HUK gehabt. Allerdings kostet das (insbesondere bei der Allianz) entsprechend viel.

Wenn es bei Dir um erbrechtliche Dinge geht, wird ggf. die Streitsumme dementsprechend groß sein, so dass es sich vielleicht lohnt, die oben genannten Nachteile auszureizen oder in Kauf zu nehmen.
 
......
Ein Anwalt, den ich kenne, hat bislang am wenigesten Abrechnungs- und Diskussionsprobleme mit der Allianz und der HUK gehabt. Allerdings kostet das (insbesondere bei der Allianz) entsprechend viel.

Wenn es bei Dir um erbrechtliche Dinge geht, wird ggf. die Streitsumme dementsprechend groß sein, so dass es sich vielleicht lohnt, die oben genannten Nachteile auszureizen oder in Kauf zu nehmen.

Bei meinem Unfall letztes Jahr in Rumänien hat es sich gezeigt, daß es im Zweifel besser ist, zuviele Versicherungen zu haben als zuwenige.

Was meine Anfrage betrifft, die Sache ist kompliziert und eine Versicherung würde zumindest der Psyche Ruhe verschaffen. Das wäre mir 300€ im Jahr wert.

Die HUK würde ich übrigens auch uneingeschränkt empfehlen. Mit denen bin ich auch im Schadensfall jahrzehntelang gut klargekommen.

Grüße
Ralf
 
Die Psyche ist eine Sache, das vestehe ich.

Die andere Sache ist, wie voll die "Kriegskasse" insgesamt bei Dir ist.

Und um welche Summe es geht, natürlich.

Und was Du für ein Typ bist: Kämpfer oder eher der Defensive?

Wenn Du noch keine Rechtsschutzversicherung hast, nicht gut schlafen kannst, dann würde ich vielleicht nach alternativen Beratungsmöglichkeiten schauen.

Deine persönliche Situation kennst Du selbst am Besten.

Nur kurzfristig eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen, um bei einem anstehenden oder möglichen Rechsstreit gut wegzukommen...das funktioniert nur selten, oder?

300€ oder weniger im ersten Jahr, danach Schaden melden, Prozesskosten >3000€ oder sogar viel mehr, welche Versicherung hat auf sowas Bock?
 
..........

300€ oder weniger im ersten Jahr, danach Schaden melden, Prozesskosten >3000€ oder sogar viel mehr, welche Versicherung hat auf sowas Bock?

Ist jetzt doch etwas kraß formuliert.
Mein Frage war lediglich, gibt es einen Tarif mit Einbezug Erbrecht und einer Wartezeit kürzer als 12 Monate.

Aus Sicht der Versicherungen verstehe ich das mit der Wartezeit. Aber wenn ich eine Versicherung abschließe, dann, um eine Versicherung zu haben.
 
Es kommt immer, wie im ganzen Leben, darauf an: Bei einem Gerichtsprozess mit einem Streitwert von 10.000,-- € kommen schnell mal über 3.000,-- € zusammen. Bei einem Unfallschaden mit Personenschaden sind die Summen erheblich höher und können schnell sechsstellig werden. Da ist man mit 7.500,-- € bis 10.000,-- € noch gut bedient. Man muss auch immer zwei Seiten betrachten. Die Rechtsschutzversicherung zahlt
- wenn ich Ansprüche gegen einen anderen durchsetzen will
- wenn ich mich wehren muss, weil jemand unberechtigte oder unberechtigt hohe Ansprüche an mich richtet.

Natürlich kommt man auch gut ohne Rechtsschutzversicherung durchs Leben, Empfehlenswert wäre aber zumindest der Verkehrs-RS. Die Berufs-RS ist oft über Gewerkschaften oder Arbeitnehmervertretungen geregelt. Wer diese Art der Versicherungsleistung einmal in Anspruch nehmen musste wird sie nicht mehr missen wollen. Das ist aber auch genauso eine Frag wie Vollkasko oder Teilkasko bei einer KFZ-Versicherung.

Zur eigentlichen Frage:
Mir sind keine Versicherungsgesellschaften bekannt, die weniger als 1 Jahr Wartezeit haben. Zudem haben einige Anbieter in den ersten Jahren auch eine Summenbegrenzung in ihren Bedingungen. Die Kosten für einen Rechtsstreit werden nur dann übernommen, wenn im Wartezeitjahr auch keine Streitigkeiten aufgelaufen ist. Sollte bereits ein außeranwaltlicher, außergerichtlicher Schriftverkehr existieren ist das ein Ausschlusskriterium.
Dass die meisten Versicherungen nach 2 Schäden oder nach Inanspruchnahme von zu vielen Beratungsangeboten den Vertrag kündigen ist allerdings Blödsinn. Da mag der eine oder andere Billigheimer dazwischen sein, dass will ich nicht abstreiten.
Aber wie das immer so ist: Auto ist ein Saab, die Versicherung aber hat nicht mal das Niveau eines gebrauchten Lada………….

Ach so, meine Informatioinen beruhen darauf dass ich schon fast 30 Jahre mit Versicherungen zu tun habe..........
 
Die Versicherung will auf jeden Fall das, was Du auch magst: Das Beste für jeweils sich selbst.

Du kannst es versuchen, vielleicht bekommst Du auch Angebote per PN.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall von Herzen viel Erfolg.
 
Die Versicherung will auf jeden Fall das, was Du auch magst: Das Beste für jeweils sich selbst.
Du kannst es versuchen, vielleicht bekommst Du auch Angebote per PN.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall von Herzen viel Erfolg.

Ja danke.
Und um es klarzustellen, ich wollte keine Angebote per PN!
Ist schließlich keine Versicherungsbörse hier.
Dachte lediglich, vielleicht hat jemand so eine Versicherung und sagt wo.

Es gibt auch keinen konkreten Versicherungsfall!

Bin wohl mißverstanden worden. Ich denke, es ist am besten, die Mods machen das hier zu bevor es ausartet.

Grüße
Ralf
 
dem wunsch entsprochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben