Rechter Spiegel nach Türdämmung ohne Funktion

Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
67
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi Leute habe ein problem.

Vor ca. 2 Wochen habe ich die vorderen Türen meines Saabs gedämmt. (sprich die aussen und innen bleche mit bitummatten verkleidet)

so hatte dann alles wieder zusammengebaut und nun funktioniert seit dem mein rechter spiegel nicht mehr. also ich kann ihn nicht mehr verstellen, nicht mehr elektr anklappen und die heizung funktioniert auch nicht mehr...

Gestern hatte ich dann mal weider etwas zeit und hab beide türpappen nochmal abgemacht.. ich find nix.. hab alle stecker, alle kabel kontroliert (sichkontrolle und stecker auf und zu)...
ich war echt sehr vorsichtig und alle stecker sind soweit ich das beurteilen kann in Ordnung.

Hat das dingen vieleicht eine extra sicherung. Habe im Boardbuch keine gefunden bei der der seitenspiegel erwähnt wird... hab dann mal ein paar auf verdacht gecheckt... alle in ordnung.

Was könnte ich noch checken.. wie könnte ich noch vorgehen ?

Hab zwar garantie auf den bock aber da ich die türen gedämmt habe, wird das wohl kaum ein garantiefal..

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Servus Ingo

PS: Ich kann das türdämmen nur jedem empfehlen. nicht nur für den sound der anlage, auch fühlt sich die tür beim auf-,zu machen deutlich hochwertiger an. auch dieses blecherne hohle geräuch wenn der türgriff zurückschnellt ist weg..
 
Nun evtl. ist im Stecker ein Pin nicht eingerastet und macht keinen Kontakt. Schau Dir die Stecker nochmal an.

Oder aber die Sicherung dafür (evtl. hast Du beim einbau einen Kurzen gemacht und die Sicherung ist durch gegangen)
 
Evtl. fehlt da durch die Beschichtung einfach die Masse??!
 
Hey danke schonmal für die ersten antworten

ich hab die stecker alle kontroliert. werde es aber wenn ich weider zeit hab nochmal machen..

keine Masse kann ich mir kaum vorstellen, habe an den massepunkten ja nichts verändert, wo liegt die überhaupt an in der tür ? ich dachte da geht nen minus kabel wieder zurück..

im boardbuch finde ich leider keinen punkt der die seitenspiegel aufzählt...

ich denke ich komme am freitag wieder dazu.

bis dahin sind alle tips oder vermutungen gerne gelesen.

Servus ingo
 
Da kann ich Entwarnung geben: es ist Zufall, dass der Ausfall mit der Dämmaktion übereinkommt.

Auch ich habe meine Türen umfangreich gedämmt. Ein halbes Jahr später hat sich der rechte Außenspiegel mit gleichen Symptomen verabschiedet. Ergebnis: Türsteuergerät defekt (kommt übrigens öfters vor). Der Störenfried wurde getauscht (auf Garantie) und seitdem funktioniert wieder alles :)
 
Hey Herzkasper, danke für die Nachrricht. Auch wenn mir eine antwort wie hast du den stecker xy auch nicht vergessen lieber gewesen wäre... Da die Werkstatt bestimmt den nicht einfach übernimmt da ich den wagen ja noch nicht lange habe und gerade die türen gedämmt hab und nun der spiegel ausfällt...

Kann ich das denn überprüfen (evtl mit dem steuergerät von der fahrerseite?)
wo sitzt das steuergerät, nicht dass die da nun nimmer so gut rankommen... dann würd ichs nämlich vorher lieber frei legen..

Danke für deine Erfahrungen.

Servus unf Grüße

Ingo
 
Das Türsteuergerät sitzt im Fensterhebermodul. Meines Wissens kannst du da nichts selbst überprüfen ... außer natürlich eine Durchgangsprüfung vom Türstecker bis zu den Steckern am Steuergerät. Die Kabel sind aber zu 99,9% nicht das Problem.
 
Ich hatte auch ein defektes Steuergerät, als ich den Wagen übernahm. Symptom: Der linke Außenspiegel ließ sich nicht verstellen.

Natürlich dachte ich auch erst an ein Kabelproblem oder einen Motordefekt. Aufgrund der Gebrauchtwagengarantie brauchte ich mich aber nicht selbst auf die Suche machen.:smile:
 
Ich hab ja auch noch ein jahr garantie, jedoch habe ich an den türen dämmung angebracht, sprich ich hatte die verkleidung ab und die stecker aufgemacht.

Mal sehen wann ichs schaff in die werke zu fahren (ist ne stunde weg)

die sehen dasproblem bestimmt an meiner dämmaktion...

weiß einer von euch wie lange das dauert zu wechseln ? wenns nur ne stunde wär, könnt ich warten, sonst brauch ich jemanden der mich fährt.. 2mal..

Servus ingo
 
Ich denke, dass der Wechsel nicht solange dauert, die Frage ist eher, ob die das Steuergerät am Lager haben. Vielleicht vorher einmal beim Freundlichen anrufen.

Wegen der Garantie würde ich mich auf den Standpunkt stellen, dass die Dämmaktion nicht zwangsläufig zum Ausfall der Steuergerätes geführt hat.
Es sei denn, das ist bei Deiner Aktion sichtbar drauf gegangen, oder es ist wirklich ein Kontakt oder eine Sicherung. Dann musst Du bluten.
 
Ich glaubs nicht....

Nun geht der Spiegel auf der Fahrerseite auch nicht mehr...

Aber was komisch ist, der lässt sich noch elektrisch einklappen...

Warum ? Und wegen dem Steuergerät... die Fensterheber funktionieren ja noch einwandfrei.

Ach eine Frage zu den Fensterhebern:
runter gehen die mit einmal drücken, hoch muss ich gedrückt halten, ist das normal ? hab da mal was gelesen, dass man das selber justieren kann, habs aber grad nicht mehr gefunden.

Man echt hoffentlich geht das nicht so weiter :biggrin:
 
Die Kalibrierung ist im Handbuch beschrieben (bin grad zu faul zum Abschreiben :biggrin: )

Die Spiegelfunktionen laufen unabhängig vom Rest, deine ZV geht ja sicherlich auch noch, oder? ;)
 
:smile: Ja da hast du recht

das mit dem fensterhebern hat sich gestern ganz zufällig auch erledigt..

hat auf einmal gepiepst und ich hab mich gefragt was das war und dann hab ich gemerkt hey die fensterheber funzen :-)

das mit den spiegeln ist echt blöd. Kann doch nicht sein das beide steuerteile ihren dienst fast zur gleichen zeit quitieren und das aber auf der fahrerseite die anklappfunktion noch funktioniert...
 
Zurück
Oben