rechter Kotfügel zerbeult

Registriert
04. Mai 2007
Beiträge
2.140
Danke
470
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hi leute,

Ich habe schlechte Kunde zu verbreiten...
Bin vorgestern Nacht beim losfahren, durch kurze Unachtsamkeit, in einer unbeleuchteten Seitenstraße gegen einen Pfeiler gerammelt.:frown::frown::frown:
Nur langsam aber es hat gereicht um eine 25 cm lange Beule in den Kotflügel zu drücken. Dazu kommen noch Lackabschürfungen im Bereich der Beule.
Da das mein erster Blechschaden in meinem Leben ist weiß ich leider nicht was mich der Spaß kostet. Kann mir da jemand von euch helfen?:redface:
Hab auch schon mit der Versicherung(Vollkasko 500) gesprochen.
Die würden dass natürlich abzüglich 500€ bezahlen aber dann halt auch die SF hochstufen! Jetzt bin ich natürlich am überlegen den Schaden selbst zu bezahlen, zumal ich ab 1.1.09 wieder runtergestuft werde in der SF was natürlich nicht passiert wenn die Vers. jetzt den Schaden übernimmt.

Weiß jemand was so ein Kotflügel kostet??? Und hat da jemand einen Rat?
 
erst mal zum beulendoktor ....
 
25 cm langer Streifschaden wird schwierig für den besten Beulendoktor.
Im Zubehör kostet der Kotflügel knapp 200 EUR, lackieren höchstens geschätzte 100 €.
Wenn Du die Montage nicht selbst machst nochmal max. 2 Arbeitsstunden.
 
ok, dann halt ausbeulen und lackieren.
Ist immer schön wenn Original Teile am Auto bleiben.
 
@ klaus

:canabis: natürlich! :biggrin:

War heute bei Saab und hab den Schaden begutachten lassen...
Geschätzter Schaden ca. 2500-3000 Ökken:eek:

-Kotflügel muss neu
-Kompletter Xenon Scheinwerfer neu (1600 €) nur weil das Glaß angebrochen ist:shot:
-Stoßfänger neu

Ist dann wohl was für die versicherung:frown:
 
@ klaus

:canabis: natürlich! :biggrin:

War heute bei Saab und hab den Schaden begutachten lassen...
Geschätzter Schaden ca. 2500-3000 Ökken:eek:

-Kotflügel muss neu
-Kompletter Xenon Scheinwerfer neu (1600 €) nur weil das Glaß angebrochen ist:shot:
-Stoßfänger neu

Ist dann wohl was für die versicherung:frown:

na herzliches Beileid !
Das ist ja ein Alptraum !
 
ich sach nur, 6500 teuronen für Heckklappe und Stoßstange............
 
@ klaus

:canabis: natürlich! :biggrin:

War heute bei Saab und hab den Schaden begutachten lassen...
Geschätzter Schaden ca. 2500-3000 Ökken:eek:

-Kotflügel muss neu
-Kompletter Xenon Scheinwerfer neu (1600 €) nur weil das Glaß angebrochen ist:shot:
-Stoßfänger neu

Ist dann wohl was für die versicherung:frown:


1600 EUR für einen Scheinwerfer - Frechheit von Saab!
 
nö, der repariert die Karre......:biggrin:
 
Kosten bei Unfallschäden

Ja, leider ist es so, wenn man zum Fachbetrieb gehen muß. Da kommt immer noch etwas dazu, was man nicht gesehen hat , oder von dem man auch nur Ansatzweise was geahnt hätte. Einzige Möglichkeit : sich so etwas evtl privat machen lassen, wenn man es selbst nicht kann. Ist natürlich ärgerlich, aber die Stundensätze auf Karosseriearbeiten sind ja eh die höchsten. Eine Reparatur der Stoßfänger ist deshalb teurer, als das Neuteil. Machen kann man es schon, aber aus diesem Grund wird da nicht mehr geflickt, so wie vor langer Zeit noch.
Wenn man da einen Freund hat, der einem die Sache macht, wird es nicht so teuer und ob ich es der Versicherung melden würde...na, so gut klingt es ja nicht. Du gehst ja hoch , mit der Prämie und nicht nur ein Jahr lang, da wird es billiger, wenn man es selbst bezahlt.

Schlaf gut drüber , bevor Du Dich festlegst, was Du machst.
 
@ Mister X

ab 1300€ würde sich die Versicherung bei Inanspruchnahme erst rechnen.
Da bin ich deutlich drüber!
Denn die Überlegung es selber reparieren zu lassen hatte ich auch erst.

Wie sieht es da eigentlich mit der Garantie aus?--> Bei Karosserie???
Wenn ich das nicht bei Saab machen lasse, geht mir dann was von der Garantie flöten?:confused:
 
Öhhheeemmm ... was mir gerade eingefallen ist ...

Der defekte Scheinwerfer wird von der Teilkasko übernommen und da Du wohl Vollkasko hast, hast Du Teilkasko ohne Selbstbeteiligung (ist doch immer so, glaube ich).

Das würde bedeuten, den Scheinwerfer müßtest Du überhaupt nicht zahlen, wenn Du dann noch die Lackschäden günstig (und ohne Versicherung) beheben lässt ... dann ...

Darfst halt nicht in die Werkstatt gehen, sondern gleich zum Lackierer - die machen ganz andere Preise, wenn es nicht über die Versicherung läuft.

Sag einfach, Deine Geliebte hat das Auto beim Ausparken beschädigt in der Zeit, in der Du mit Deiner Frau in Urlaub warst ... jetzt möchtest Du es aus diesem Grund unter der Hand regeln ... wirst sehen wie günstig Lackierungen plötzlich werden können!

Würde es halt nicht im gleichen Dorf zum Lackierer bringen ... könnte evtl. andere Probleme mit sich bringen ...

---edit---

Ach sehe gerade, wohnst in einem großen Dorf ... da kannst Du es wohl wagen ...

PS: Die Garantie erlischt nicht, wenn Du es nicht bei Saab beheben lässt und den Scheinwerfer kannst Du dann ja dort einbauen lassen (Einbau bezahlt auch die Kaskoversicherung).
 
Zu der Teilkasko ohne SB: muß nicht sein, das wird normalerweise separat vereinbart (Die SB bei VK/TK). Er könnte auch bsp. SB VK 1000 und SB TK 150 haben.
Bei einem quasi Neuwagen würde ich eher mit Rechnung arbeiten lassen.
 
Meine Versicherung hat mir damals die Differenz zwischen Eigenzahlung und Einbussen durch Zurückstufung ausgerechnet.......zu meinem grossen Erstaunen. Wenn die mich damals nicht geleimt haben, haben sie mich darauf hingewiesen, dass es günstiger ist, sie in Anspruch zu nehmen, was ich dann auch tat.
Frag doch mal, ob die Versicherung deines Vertrauens (wenn sie denn identisch mit deiner ist) das auch macht.
 
Garantie wegen Unfallschaden

Öhhheeemmm ... was mir gerade eingefallen ist ...

Der defekte Scheinwerfer wird von der Teilkasko übernommen und da Du wohl Vollkasko hast, hast Du Teilkasko ohne Selbstbeteiligung (ist doch immer so, glaube ich).

Das würde bedeuten, den Scheinwerfer müßtest Du überhaupt nicht zahlen, wenn Du dann noch die Lackschäden günstig (und ohne Versicherung) beheben lässt ... dann ...

Darfst halt nicht in die Werkstatt gehen, sondern gleich zum Lackierer - die machen ganz andere Preise, wenn es nicht über die Versicherung läuft.

Sag einfach, Deine Geliebte hat das Auto beim Ausparken beschädigt in der Zeit, in der Du mit Deiner Frau in Urlaub warst ... jetzt möchtest Du es aus diesem Grund unter der Hand regeln ... wirst sehen wie günstig Lackierungen plötzlich werden können!

Würde es halt nicht im gleichen Dorf zum Lackierer bringen ... könnte evtl. andere Probleme mit sich bringen ...

---edit---

Ach sehe gerade, wohnst in einem großen Dorf ... da kannst Du es wohl wagen ...

PS: Die Garantie erlischt nicht, wenn Du es nicht bei Saab beheben lässt und den Scheinwerfer kannst Du dann ja dort einbauen lassen (Einbau bezahlt auch die Kaskoversicherung).

@ Schweden Troll : da stimme ich Dir zu, ist richtig. Also, dann lass es auf Deine Kosten machen, kommt Dich unterm Strich doch billiger.
 
@ Marbo

Stimmt, hat sich bei mir wohl nie gerechnet die TK mit SB abzuschließen. Aber evtl. ist das ja bei einem 1600EUR-Scheinwerfer-Auto anders ... :biggrin:

Das müßte der ThePreator aber in seinem Vertrag nachschauen.

Mit Rechnung würde ich auch arbeiten, schon alleine aus Sicht der Gewährleistung.


@ Flo Muc

Glaube, seine Werkstatt hat ihm das schon durchgerechnet.
 
Zurück
Oben