Abgasanlage - Rechnerischer Sättigungswert nach Werkstattregeneration 1.9 tid

Registriert
13. März 2011
Beiträge
3.279
Danke
385
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moin

War heute morgen erneut in einer Saabwerkstatt, da MKL und Notlauf am Samstag fröhliche Urständ feierten, wie vermutet hatte die Regeneration erneut nicht gestartet, zuletzt vor rund 10 Tagen lief sie jedoch einwandfrei durch. Danach gab es auch keinen weiteren Ansatz zur Regeneration mehr, nur aus heiterem Himmel bei stockendem Verkehr war plötzlich das 34-PS-Feeling wieder da.asdf

Die Auslesung ergab Partikelfilter zu, sonst nichts, auch diesmal keine Undichtigkeiten zu finden. Die Regeneration wurde also via Tech 2 wieder gestartet, und lief natürlich auch anstandslos durch, wäre auch zu einfach gewesen, noch einen Hinweis zu bekommen.:hmpf:

Aufgefallen ist uns aber, dass der Sättigungswert, der nach so einer Regeneration ja automatisch gesetzt wird, um die nächste Regeneration im normalen Verkehr bald auszulösen, statt auf 70 % nur auf 14 % gesetzt worden ist.:confused:

Hat das schon mal jemand so erlebt? I

Ich fahre jetzt erst einmal weiter, und sobald der Fehler wieder auftritt, wovon ich ausgehe, wird der Saab wohl länger in der Werkstattt stehen. Heute bin ich auch noch ein Stück gefahren, rund 250 Kilometer, fast nur Autobahn, alles absolut unauffällig, lief so gut wie immer.:smile:

Bisher wurden Undichtigkeiten, AGR-Ventil, Drosselklappe, Drallklappen, Differenzdrucksensor und ein weiterer Sensor (komme vor Freude gerade nicht drauf, welcher, sitzt glaube ich nebem dem Differenzdrucksensor) als Ursache ausgeschlossen. Zur Not muss wohl alles noch einmal geprüft werden.:frown:

Falls es auf eine Elektronikzickerei hinausläuft, würde ich auch noch an die Motorsteuerung denken.:eek:

Hätte es heute wieder an der Einspritzmenge gelegen, hätte ich auch die Dieselpumpe in Verdacht gehabt, aber so...:confused:

Irgendwas ist halt immer...:cool:
 
Zurück
Oben