ReAxs-System?

Registriert
23. Aug. 2008
Beiträge
59
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich gerade im Internet auf Artikel gestoßen, in denen von einem "ReAxs-System" beim 9-3² die Rede ist. Leider habe ich nicht herausfinden können, ob sich das auf bestimmte Modelle oder Baujahre bezieht. Könnt ihr da weiterhelfen? War/ist das Standard?

Danke und beste Grüße,
baero
 
ja ist beim 9.3 II Serie, und ist eine mitlenkende Hinterachse.
 
… uiii in der Fahrwerksstunde hab ich nicht aufgepasst – deshalb bin ich auch kein Fahrwerksingenieur geworden, leider
 
ReAxs:

Übertrieben gesagt; wenn die Vorderräder nach rechts eindrehen (also eine Rechtskurve) dann drehen die Hinterräder nach links ein. So musst du dir das vorstellen.
Allerdings passiert das rein passiv. Das bedeutet durch die verschiedenen Kräfte (z.B. Fliehkraft etc) die das Fahrzeug in der Kurve bewegt.
Das kann nur passieren weil der 9-3 Mehrlenkerhinterachse hat. Also keine Starrachse oder Halbstarrachse.

LG Roman
 
Und meines Wissens nach erst ab etwa 60 km/h. Meine aber, dass das Auto in schnelleren Kurven extrem gut liegt. Bin letztes Jahr mal auf der Nordschleife damit gefahren - bombastisch. Oder mal schnelle Autobahnausfahrten - herrlich!
 
Und meines Wissens nach erst ab etwa 60 km/h. Meine aber, dass das Auto in schnelleren Kurven extrem gut liegt. Bin letztes Jahr mal auf der Nordschleife damit gefahren - bombastisch. Oder mal schnelle Autobahnausfahrten - herrlich!


Hmm, erklärt einiges!
Hatten uns schon oft gefragt wieso der Saab so gut auf der Strasse hält.
Eben wenn man schnelle Kurven fährt!
Wieder was gelernt! ;)

Danke für die Erklärung @Praetor
 
Zurück
Oben