Raucherauto "entduften"

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
533
Danke
23
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Ich möchte mich gleich im Vorfeld entschuldigen, da das betroffene Fahrzeug kein Saab ist. Aber es hat den Zündschlüssel ebenso in der Mittelkonsole, daher hoffe ich auf Verständnis :hello:

Ich habe für meine Partnerin einen fahrbaren Untersatz erstanden. Der bislang einzige negative Punkt ist, dass es sich um ein Raucherfahrzeug handelt. Klar, ich werde alles schön feucht abwischen, das Leder pflegen usw.. Aber gibt es irgendwelche Tipps und Tricks um den Geruch ohne Armada von Duftbäumchen loszuwerden?

Vielen Dank!
 
Abziehen und die Polster auswaschen. Die Schaumgummipolster der Sitze nehmen viel auf. Natürlich auch die Teppiche und Dämmmatten.... (je nachdem was für ein Wagen das ist)....

Alles andere wird nicht helfen.

Wenn es eine richtige Raucherkarre ist, wird es schwer, das los zu werden (eher unwahrscheinlich)
 
Smoke Ex von Sonax ist da recht effektiv.

Teurer ist eine Ozonbehandlung beim Aufbereiter
 
Professionelle Aufbereiter setzen den Innenraum für 2 Tage unter Ozon, da bleibt kein Geruch zurück.
 
Nikotinvergilbte Oberflächen, wie z.B. einen Kunstlederhimmel, bekommst du mit Salmiakgeist wieder hell.
 
Eine freie Werkstatt in Stuttgart/D, die sich aber mehr auf "Aufbereitung" versteht, schwört Stein mit Bein, dass die Ozonbehandlung (für einige Tage "abgedichtet") den ganzen Gestank eliminiert. Hab´s aber noch nicht probieren müssen.
 
vielen Dank!
Ich denke, ich werde mal das SmokeEx probieren und sehen ob es reicht. Wenn nicht, dann suche ich mal einen Aufbereiter in der Nähe, der Ozonbehandlung macht.
 
Spar Dir das Geld für SmokeEx und lasse gleich die Ozonbehandlung machen - selbst als Raucher (nicht in meinen Automobilen) riecht man die Raucherkisten sonst noch. Im Vorfeld kannst Du die Oberflächen ja abwischen.
 
Professionelle Aufbereiter setzen den Innenraum für 2 Tage unter Ozon, da bleibt kein Geruch zurück.

Eine freie Werkstatt in Stuttgart/D, die sich aber mehr auf "Aufbereitung" versteht, schwört Stein mit Bein, dass die Ozonbehandlung (für einige Tage "abgedichtet") den ganzen Gestank eliminiert. Hab´s aber noch nicht probieren müssen.

Vielen Dank! Das ist die sicherste Methode!
Meine Frau hat eine "detektivisch" empfindliche Nase, bei ihr würde ich definitiv auf Nummer sicher gehen, dann ist die Übernshme des neuen Wagens durch nichts getrübt.

Wenn du nachbessern musst spielt die Erinnerung später Streiche -
das Phänomen kennt man auch in der Medizin!
 
Geld fürs Selbermachen sparen und direkt Ozongerät reinstellen, alles andere wirkt eh nicht besonders gut.
 
Nikotinvergilbte Oberflächen, wie z.B. einen Kunstlederhimmel, bekommst du mit Salmiakgeist wieder hell.
Das würde ich nicht machen, das Mittel ist zu scharf für diese Oberfläche.
Für die Scheiben ist es aber DAS Mittel der Wahl.
Alle erreichbaren, auch die schlecht zugänglichen, Fläche reinigen, z. B. mit Universalreiniger von Petzodt's. Fußmatten in der Waschmaschine reinigen, Leder reinigen, Glas mit dem erwähnten Salmiakgeist reinigen und erst dann die Ozonreinigung durchführen.
 
Spar Dir das Geld für SmokeEx und lasse gleich die Ozonbehandlung machen - [...]
So sieht's aus, Ozon ist Deine einzige Chance... Schon mal gut, daß der Kübel Ledersitze hat. Wenn Du jemanden brauchst, der das in Süddeutschland anständig macht, sag Bescheid...
 
Nicht vergessen: Lüftungskanäle gleich mit ozonieren lassen. Sonst kommt der Geruch gleich wieder.
 
Hat jemand schon einmal den Himmel eines 9000 mit einem "Nass-Sauger" bearbeitet? Dieser Sauger gibt Wasser ab, durchspült das Gewebe und saugt es gleich wieder auf. Für Polster oder Matten ist das klasse, ich habe nur die Befürchtung, dass sich bei diesem Verfahren der Kleber am Himmel löst und letzterer zum Hängen neigen wird. Oder ist die Sorge unbegründet?
 
Das Ding heißt Tornador und wird den Himmel sauber ablösen:biggrin:
 
Mein verflossener Scarabäusgrüner war auch im Vorbesitz eines Nikotinisten. Ich habe es mit "Hausmitteln" hinbekommen. Alle Kunsttoffflächen mit einem Cockpitmittelchen (war von Aral), Teppiche und Polster (Velour) mit Teppichschaum. Danach war es schon sehr viel besser.

Dann abwechselnd Kaffeepulver und Essigwasser über Nacht oder auch mehrere Tage lang ins Auto gestellt. Und weiter bei Gelegenheit Fenster oder SD mal einen Spalt offengelassen. Nach nur 3 Monaten war nichts mehr vom Vorgänger zu erschnuppern. Und ich bin da seeeehr empflindlich!:smile:
 
Das Einzige was mir als „Nicht-Saab“ und „Zündschlüssel in Mittelkonsole“ einfällt ist ein Smartie.
Und da tritt das Geruchsproblem beim Einladen von gleich ein paar..............wohl wirklich in den Hintergrund. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bereite ja selber Fahrzeuge auf und kann sagen: die ganzen Geruchsvernichter/-Überdecker bringen es nicht.
Habe letztens einen ziemlich verrauchten W220 mit hellem Stoff gehabt - trotz kompletter Reinigung des Innenraums mit speziellem Reiniger, Extraktionssauger auf allen Stoff-Oberflächen und anschließendem behandeln mit Geruchsvernichter auf Enzym-Basis (mehrmals) hat die Kiste noch gestunken. Und das noch bei kalter Umgebung - im Sommer wirds dann noch übler.

Also WENN etwas hilft, dann wirklich nur die Methode: alles penibel reinigen und dann Ozon.
Waschsauger kann man sich im Baumarkt recht günstig leihen und bringt für alle Stoffoberflächen schonmal gut was.
Und Haltegriffe, Scheiben, Schiebedach usw nicht vergessen.
 
Das Einzige was mir als „Nicht-Saab“ und „Zündschlüssel in Mittelkonsole“ einfällt ist ein Smartie.
Und da tritt das Geruchsproblem beim Einladen von gleich ein paar..............wohl wirklich in den Hintergrund. :rolleyes:

nicht ganz. Es ist ein Fiat Croma.
 
Zurück
Oben