Rauch und keine Leistung

T

testdrive

Guest
Moin ,
heute auf der BAB bei 140km keine Leistung mehr also Autobahn Abfahrt raus um mal zu schauen.Im Spiegel sehe ich schon Rauchwolken sporadisch aus dem Auspuff kommen (Wasser und Ölstand war bis dato Ok ).:eek:
Bei der fahrt nach hause bemerke ich ein surren immer wenn ich auf´s Gas trette , FZG hat keine Leistung läuft im Stand aber nomal .Rauch weiterhin Sporadisch mal mehr mal weniger.
Zuhause schaue ich mir nochmal den Ölstand an und es fehlt nun ein L.Öl.
Denke mal es hat meinen Garett GT 17 erwischt , denn wenn es der Zylinderkopf wäre hätte ich nicht dieses surren !:frown:
Hatte jemand schon mal den selben Defekt und wo bekommt man wenn es der Turbo ist einen neuen ohne gleich 625Euro dafür zu Zahlen?
Gruß und nen schönen Tag
(meiner ist leider vers......:smile:)
Frank
 
Denke mal paar finden sich mit Turbodefekt... Mal suchen Ebay?? Schwedenteile.de

Skandix... Gibt ein paar...
 
Wenn das "Surren" eher "kernig" (und v.a. 1:1 drehzalabhängig) klingt, statt "rasselnd", könnte das auch ein Pleuel-Lagerschaden sein, auch dann fehlt Leistung, raucht es und verbrennt heftig Öl, läuft im Stand normal und nur unter Drezahl und Last kommt dieses "kernige Surren".
Auch ein defekter Kettenspanner kann zu "Surren unter Last" und Leistungsverlust führen (wenngleich ich mir da den Ölverbrauch samt Rauch nicht so ganz erklären kann?)
Will sagen, würde das an Deiner Stelle genau prüfen (lassen) bevor ich "auf Verdacht" bzw. "Ferndiagnose" nen Lader wechsele und es hinterher etwas ganz anderes war.
Beim Haubentauchen mit Gasgeben sollte es aber eigentlich zu hören sein, ob das Geräusch aus dem Lader oder dem Block kommt.
 
Saab 9-5 Motorschaden

Hallo zusammen!

@ Frank!

Also ich würde da auch mal zu 99% auf einen Pleullagerschaden tippen.
Hatte den selben "Defekt" :mad: bei meinem 900ll Turbo Cabrio (übrigens gar nicht weit von dir weg, auf der A44 bei Soest :wink: ) und deine Beschreibung passt zu 100% auf mein Erlebnis.

Auf keinen Fall mehr mit dem Wagen fahren und auch nicht mehr so viel im Stand laufen lassen, sonst wird aus dem Pleullagerschaden ganz schnell ein Kolbenfresser (so war es bei mir). Wenn du Glück hast, kann man den Motor noch retten, wenn schon zu viel Berührung zwischen Kolben und Block war, kannst du ihn wegschmeißen und einen neuen/gebrauchten kaufen.

Also ich würd das auf jeden Fall von einem Saab-Fachmann unter die Lupe nehmen lassen. Ich drücke dir die Daumen, das es vielleicht doch der Turbo ist, denn dann sind selbst die 625EURO für den neuen Lader ein "Schnäppchen".

Meine Motorschaden (Kolbenfresser mit Motorduchschlag des Kolbens und faustgroßem Loch im Block :mad:) hat mich mit AT-Motor, Überholung des AT-Motors und allem anderen drum und dran ca. 2000 EURO gekostet.
 
Hallo,
so gerade mal den Motor gestartet und ein Ohr auf den Motorblock gelegt.
Selbst beim hochdrehen hört sich der Motor normal an und aus dem Auspuff kommen keine Rauchwolken :rolleyes: , denke mal also das es doch der Turbo ist und nicht ein Pleullagerschaden oder sehe ich das falsch ?
Gruß
Frank
 
Hallo,
so gerade mal den Motor gestartet und ein Ohr auf den Motorblock gelegt.
Selbst beim hochdrehen hört sich der Motor normal an und aus dem Auspuff kommen keine Rauchwolken :rolleyes: , denke mal also das es doch der Turbo ist und nicht ein Pleullagerschaden oder sehe ich das falsch ?
Gruß
Frank

Wir haben leider keine Kristallkugel:cool:. Kann man alles nur Vorort abklären.
Fahr den Wagen in eine Werkstatt und laß die den Fehler suchen.

PS. Hoffentlich hast Du den Motor "kalt" nicht zu hoch gedreht !
 
Hallo,
so gerade mal den Motor gestartet und ein Ohr auf den Motorblock gelegt.
Selbst beim hochdrehen hört sich der Motor normal an und aus dem Auspuff kommen keine Rauchwolken :rolleyes: , denke mal also das es doch der Turbo ist und nicht ein Pleullagerschaden oder sehe ich das falsch ?
Gruß
Frank

Ja, das siehst Du falsch, denn solange Du das Geräusch nicht eindeutig im Lader orten kannst bist Du so schlau wie vorher.
Nein, eigentlich sogar eher im Gegenteil, denn wenn Du im Stand kurz schlagartig Vollgas gibst läuft der Lader definitiv an und müsste dann das Geräusch machen und auch qualmen, während ein Lagerschaden bei kaltem Motor nicht qualmt.
Doch wie "red-Baron" schon schrieb: Ohne Glaskugel kann man das aus der Ferne nie mit Bestimmtheit sagen, denn auch ein Laderdefekt könnte im Extremfall theoretisch nur unter Vollast derartige Geräusche liefern, so wie auch ein Pleuellagerschaden bei Vollgas im Stand meist ein metallisches Klopfen liefert, aber eben nicht immer.

Die Chancen auf Pleuellagerschaden stehen jedenfalls nach wie vor mindestens ebenso hoch, wie auf einen defekten Lader, am besten per Abschleppwagen zum Saab-Spezialisten, die 150 € wenn es dann doch "nur" der Lader ist, stehen in keinem Verhältnis zum AT-Motor falls auf der Fahrt in die Werkstatt das Pleuel durch den Block mal nach draußen schaut.
 
Zurück
Oben