Rauch aus dem Motorraum

Registriert
25. März 2012
Beiträge
291
Danke
50
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo 9-5 II Fahrer,

ich war gestern mit meinem Auto unterwegs ( ca. 15 Minuten Landstrasse bei normaler Fahrweise "meine Frau ist gefahren" ). Als wir vor der Garage angehalten haben um diese zu öffnen, kam von links und rechts kurz hellweißer Rauch aus dem Motorraum. :eek: Es hat nicht gestunken und verkokelt gerochen. :frown:

Ich habe heute aber noch nicht nachgesehen ob was ersichtlich ist. Hat einer von Euch das Phänomen auch schon mal gehabt?:hmmmm:

Also soweit ich mich auskenne dürfte es sich um Wasserdampf :confused: halten. :dontknow:

:questionmark:
:hmmmm2:
 
Wahrscheinlich einfach nur verdampfendes Wasser AUF dem Kühler.
 
Woher? Gestern war bei uns schönes, trockenes Wetter. Wohin läuft eigentlich das Kondensat der Klimaanlage?
 
Direkt auf den Boden - bei mir hat's nach dem Waschen mal gedampft - hab den Turbo etwas mit dem Wasserstrahl getroffen
 
Schöne Frankreich-Bilder übrigens. Toll dort.

Muss der Rauch-Sache auf den Grund gehen.
 
Es kommt immer mal wieder vor, daß sich Wasser nach einer Regen-Kurzstreckenfahrt hartnäckig in den Vertiefungen eines Abgaskrümmers hält oder sich morgentlicher Nebel im Netz des Kühlers niederschlägt. Meine 9k dampfen in letzteren Fällen regelmäßig, wenn sich nach knapp 10 km Fahrstrecke der große Kühlerkreis öffnet. Der von Dir genannte Zeitrahmen von etwa einer knappen Viertelstunde kommt ebenfalls hin.

Beobachte, ob unmittelbar vor dem Einsetzen der Dampfwolke der obere Zuleitungsschlauch vom Zylinderkopf zum Kühler sprungartig heiß wird. Das wäre dann der Augenblick, in dem der Thermostat öffnet. Der elektonischen Temperaturanzeige im Cockpit modernerer Fahrzeuge kann leider mittlerweile keine wirklich hilfreiche Information entnommen werden, bei älteren Fahrzeugen mit "echter" - also nicht elektronisch eingemittelter Anzeige - würdest Du das Öffnen des Thermostaten durch kurzzeitig starkes Absinken der Anzeige erkennen.
 
Wie, ein techn. Beitrag Josefs zum Neusaab? Ich öffnete schon in der Hoffnung, mir hier wieder 'nen kleinen Anschuggerl zu holen, indem ich einen nett formulierten und leicht reinsalzenden Beitrag in Richtung "so ist's, wenn sich die Marke in Rauch auflöst" lese.
 
Wie, ein techn. Beitrag Josefs zum Neusaab? Ich öffnete schon in der Hoffnung, mir hier wieder 'nen kleinen Anschuggerl zu holen, indem ich einen nett formulierten und leicht reinsalzenden Beitrag in Richtung "so ist's, wenn sich die Marke in Rauch auflöst" lese.

Zum Einen - Ein Beitrag, der für nahezu *jedes* Fahrzeug gelten würde, bei dem die technischen Voraussetzungen für die beschriebenen Phänomene vorhanden sind, ganz unabhängig von Neu- oder Altsaab.

Zum Zweiten - Es gehört nicht zu meinen Gewohnheiten, die Besitzer von "neueren" Sääben ernsthaft zu bashen oder zu mobben. Ich habe mir zwar frecherweise in den letzten zwei Jahren mehrfach erlaubt, heftigste Warnungen auszusprechen - damit es alle verstehen, auch mit dem Holzhammer - für diejenigen, die die Entwicklung in Schweden nicht voraussehen konnten oder wollten. Wer aber dennoch einen Wagen gekauft oder geleast hat, sollte wissen was er oder sie damit getan hat. Ganz bewusst und in freier Entscheidung unter Berücksichtigung aller Vor- und vor allem auch möglicher Nachteile.

Damit ist die Angelegenheit aus meiner Sicht erledigt - mission accomplished - wir können uns somit künftig auf den wesentlichen Zweck des Forums konzentrieren - Technische Hilfeleistung und Beratung. Wir fahren *alle* mindestens ein Fahrzeug eines nicht mehr existierenden Herstellers. Somit müssten sich meine 9k ebenfalls in Rauch auflösen - tun sie aber nicht. Zumindest nicht augenfällig und sofort. Schaun wir also mal gemeinsam, was uns NichtMehrExistierenden Alt- oder Neuwagenbesitzern die Zukunft bringt...
 
Hallo Wene,

...wenn's denn KEIN Wasserdampf ist: Als alter Dieselist gehe ich davon aus, dass bei Deinem TTiD eine Zusatz-/Standheizung verbaut ist, die (normalerweise) bei Außentemperaturen unter 8°C anspringt. Bei meinem vorherigen 9-3 TiD war die von Eberspächer. Mit den 8°C hat die's aber nicht so genau genommen. Bei Stops länger als ein paar Sekunden, z.B. an einer roten Ampel oder beim Rangieren nach Stadtfahrt (warmer Motor) in eine enge Parklücke (sehr langsames, mehrfaches Vor und Zurück), hüllte dann manchmal weißgrauer Rauch aus dem Motorraum kommend, das Auto ein und schützte es so vor fremden Blicken ;o). Mein FSH hat das trotz mehrfacher Versuche nicht in den Griff bekommen. Beim Bosch-Dienst hab ich dann die Anlage komplett überholen lassen. Das wirkte aber nur für etwa 3 Wochen. Nach Aussage des Bosch-Spezialisten war meiner der dritte Saab, der mit diesem Phänomen in seine Obhut kam. Er vermutete einen Bug in der zentralen Saab-Steuereinheit. Da ich das Auto dann gegen meinen jetzigen 9-5-Bengseng getauscht hab - ohne Zusatzheizer, habe ich das natürlich nicht weiter verfolgt. Das scheint aber kein Saab-spezifisches Problem zu sein. Ein Nachbar mit einem Golf-Düsel + Zusatzheizung berichtet ähnliches.
 
Zurück
Oben