Elektrik Rattern Relais

Registriert
06. Okt. 2015
Beiträge
244
Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Moin liebe Community,

ich möchte hier meinen Neuerwerb vorstellen, zu dem ich auch gleich eine Frage stellen muss:

Saab 9-3 2.2 TiD Arc in der eher seltenen Farbe haselnussbraun
EZ 2004, 220k km gelaufen

Kaufpreis waren 1.600€, dafür musste ich allerdings bis nach Bayern anreisen, aber das hat sich aufgrund des sehr guten technischen und optischen Zustands des Fahrzeugs definitiv gelohnt, zudem gab es im näheren Umkreis nichts Gescheites. Ein Celler Girlandenhändler ruft für einen 2004er 2.0t sage und schreibe 5.000€ auf.

Nun zu dem Problem:

Sobald eine Tür oder der Kofferraum geöffnet wird, ertönt aus dem Bereich des Handschuhfachs ein vernehmliches Rattern. Hört sich für mich nach einem Relais an. Das dauert dann so ungefähr 5 sek. Gleiches passiert, wenn die Tür längere Zeit geöffnet war und man dann den Zündschlüssel ins Schloß steckt.

Hat da einer eine Idee, idealerweise aus eigener Erfahrung inkl. Lösung?

Für Eure Hilfe schon einmal ein Dankeschön im voraus....


Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Hallo und Allzeit gute Fahrt.

Das Problem des klackern ist der Umluftklappenstellmotor der hinter dem Handschuhfach zu finden ist.
Dort sind Zahnräder kaputt gegangen.
Wenn du in der Suche danach suchst, findest du eine Beschreibung mit Bildern.

Gruß
Lars
 
Hier die Bilder dazu.
Du kannst das Klackern durch drücken der Umluftklappe auf der Klimabedieneinheit zum klackern bringen.


Habe auch Fotos gemacht.

Handschuhfach ist ausgebaut.

Rechts oben ist der Antrieb für die Umluftklappe.

Antrieb von beiden Seiten.
Dieser Kasten ist mit zwei Schrauben TX20 befestigt.
Es ist nicht wirklich schön den abzuschrauben aber besser als ihn wieder anzuschrauben.

Den Übeltäter ausgetauscht und wieder einbauen.
 
Zurück
Oben