Rat zum Risiko Ausgleichswelle? - 2.3 Sauger

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo,

das Thema Ausgleichswelle/ketten taucht immer wieder auf, aber so richtig kann ich die Gefahr die von dort ausgeht, nicht einschätzen.

Deshalb meine Bitte um ein paar Tipps:

Fahre einen 2.3 Sauger von BJ 90, 107kw, Autom. km-Stand ca. 145000.
Habe gerade eine neue Zylinderkopfdichtung und eine neue Steuerkette bekommen (nur die Kette, Rest war gem. Saab-Spezial. i.O.)

Die Ausgleichswellen/kette sind nicht geprüft oder gar ausgetauscht worden.

Mein Saab Schrauber meinte, selbst wenn die Ausgl.-Kette kaputtgeht, kann dem Motor nichts passieren.

Nun lese ich hier immer wieder anderes.

Muss ich mir Sorgen machen, weil dort alles beim Alten geblieben ist oder mache ich mir - zumal bei der Laufleistung - umsonst Gedanken?


Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

shakesbear
 
Hallo, muß mich ein wenig zurückhalten.....eine Werkstatt die nur die Kette tauscht und nicht den Rest....hat se nicht alle....
Wenn die Ausgleichskette reißt können Teile in den Hauptkettenantrieb gelangen und somit den ganzen Motor zerstören...Deinem Saab-Schrauber solltest Du mal die Leviten lesen und Dich nach wem anderen umschauen...
sorry ich bin krass.... :00000299
Stephan
 
Hallo,
erfahrungsgemäss ist die Steuerkette die vorrangige Baustelle. Gerissene Steuerketten sind, im Gegensatz zu gerissenen Ketten des Ausgl.welle, in Sachen Häufigkeit: Faktor xxxMal. Während beim Steuerkettenriss der Gau vorprogrammiert ist, ist die Chance, dass eine gerissene A-Kette ein Chaos anrichtet sehr viel kleiner. Insofern wurde Dir eine korrekte Auskunft erteilt. Natürlich gibt es auch Ausnahmen-aber es sind tatsächlich Ausnahmefälle.
Da bei Dir Kopfdichtung und Kette gemacht wurden ( was kostet das eigentlich beim Sauger) - würde ich sagen: Alles ok-mach Dir keine Gedanken mehr. Bei 250tkm vielleicht !
Ich glaube es gibt hier niemanden, der mehr als 1 oder 2 Fälle mit gerissener A-Kette kennt !
 
Da mische ich mich mal ein und vertrete die Meinung von aero 270.

Gerade die Baujahre bis 93/94 sind was Ausgleichskettentrieb angeht sehr "fragil".
Reißen ist da weniger das Problem. Das größere Problem ist, dass die Ritzel (Meist das umlenkritzel an Ausgleichswelle und unteres Ritzel auf der Kurbelwelle) stark verschleißen und dann kleine Partikel ausbrechen und diese schön brav im Motor umverteilt werden. Die Endfolge ist meist Öldurckverlust / Lagerschaden. Habe schon einige Ölpumpen- / Gehäuse gesehen, in denen Zahnstückchen drin steckten. Ritzel gesehen, die keine Zähne mehr hatten und die Kette definitv nicht mehr angetrieben haben.

Also ist eine solche Arbeit bei einem B234 vom Bj.90 auch meiner Ansicht nach nicht professionel. Das hätte natürlich ein paar € mehr gekostet, aber es wäre die Pflicht dieser Werkstatt gewesen, es im Rahmen dieser Reparatur mitzumachen, bzw. vorzuschlagen...

Jetzt hast Du Geld ausgegeben und fährst meiner Meinung nach mit einer tickenden Zeitbombe.....
 
Die kleine Hinterhofwerkstattstatistik der letzten paarundzwanzig Jahre:
Steuerkettenrisse:
B 20.........1
B201.........0
B202.........1
B234.........17-aber:16 davon verursacht durch Teile gerissener Nebenwellenketten,die sich zwischen Steuerkette und deren Zahnräder verirrten.
Meine Empfehlung:Vor dem Tausch des Nebenwellenantriebs Saabspezi tauschen.
Meine Frage:woher bezieht Ralf-aus-F seine Informationen?
 
Also nochmal von meiner Seite zur Ergänzung.

Mein Saab-Spezi wird überall auch hier im Forum hoch gelobt und auch ich fühlte mich sehr gut beraten und betreut. Ich habe den Wagen komplett durchchecken lassen, weil ich ihn gerade erst aus besten Händen geerbt habe. Wollte ihn einmal grundsätzlich prüfen und auf Vordermann bringen lassen, damit ich ihn jetzt jeden Tag sorglos fahren kann.

Er hat sich den Wagen genau angesehen und ist (bis auf das Gemachte) vom Zustand des Wagens und des Motors sehr angetan.

Ich habe Ihn sogar extra auf die Ausgleichskette angesprochen, als er mit der Steuerkette kam, weil ich im Forum soviel davon gelesen hatte. Wenn er hätte Geld verdienen wollen und den Austausch für nötig gehalten hätte, wäre es kein Problem gewesen, mir das mitzuverkaufen.

Vielleicht hat er aufgrund des individuellen Zustandes nach Prüfung entschieden, dass der Austausch der Steuerkette (Spanner war quasi komplett ausgefahren) im Moment ausreicht und alles andere noch in gutem Zustand war, zumindest mal für die nächsten 50.000km oder so.

Ist das so abwegig? Oder bleibt die Mehrheit (1:2) bei der Einschätzung, das ich mit einer tickenden Zeitbombe unterwegs bin?

Bin natürlich auf weitere Einschätzungen gespannt. Vertrauen zum Saab-Spezi hin oder her, Eure Erfahrungen und Beurteilungen machen mir natürlich schon Sorgen.

Scheinbar kann man ja auch nicht hören oder spüren, wenn die Ausgleichskette am Ende ist?!

Bleibe gespannt -
Grüsse

shakesbear
 
Mhhh,
nuuuuuun....

Haengt ja evtl. auch noch davon ab, wie lange du mit dem Wagen Freude haben willst....

Ich selbst hab ja die Einstellung (und hab das bei der Getrieberevision auch so gehalten): Wenn ich ohnehin 800-1000 Euro ARBEITSlohn zahle, dann kommt es mir auf 100Euro mehr Teile nicht an -> Danach stellt sich naemlich dann das gute Gefuehl ein, ALLE evtl. weniger guten Teile gleich mit gemacht zu haben - auch wenn vielleicht nicht zwingend notwendig. Aber dann halt wieder gut 200.000km Ruhe (und nicht nur nen paar 10tsd, bis die fraglichen 100 Euro Teile wiederrum mit 800-1000 Euro ARBEITSlohn getauscht werden wollen..)

Gruss
Martin
 
ich beziehe meine Informationen natürlich von meinem Schrauber, weil das Thema ja allseits bekannt ist und x-mal durchgekaut wurde.
 
also 2.-Hand
 
@hft
ich werde es ihm ausrichten, dass er keine Ahnung hat und er meinen Saab nie wieder in die Finger bekommt !
 
?????


..aber wenn jemand tatsächlich Erfahrungen gemacht hätte,die so gegensätzlich zu meinen eigenen sind,hätte mich das schon interressiert.
 
@schüttelbär ;-)

Die Ausgliechskette/Ritzel/Führungen etc.  kann man zumindest nicht ganz begutachten, wenn nur der ZK unten ist.
Dafür muß das Steuergehäuse ab. Wenn er das tatsächlich gemacht hat und dann tatsächlich (was mich wundern würde, aber mögl. ist alles) gesehen hat, dass da alles in Ordnung ist, dann ist ja alles gut....

@Ralf aus F: In einem anderen thread hast Du auch von einem MJ95 gesprochen, der keine Probleme hatte, Die Baujahre90-93 waren da aber ganz anders und wesentlich anfälliger...
 
den 95iger habe ich nur erwähnt, weil er mit fast 500tkm noch die "Motor@Co.-Turbo-Erstausstattung" hatte-das ist selbst für dieses Baujahr selten.
Ging ja nur um die Bedeutung vom Ölwechsel-dieser hatte alle paar tsd gewechselt, der Wagen um den es ging hat mehere 10tsd keinen Wechsel mehr gesehen.
 
Zurück
Oben