Rasseln Teil 2

Registriert
08. Feb. 2009
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab Gemeinde,

da bin ich wieder mit meinem Rasseln.


Ich war nun in einer Werkstatt die sich mit Saab sehr gut auskennt.

Sie können im Moment vom lauschen her nur sagen das die Ölwanne runter muß.

Das blechernde Rasseln ist im Leerlauf schon sehr deutlich, sobald man die Drehzahl auf nur 1000U/min erhöht verschwindet es.......

Vermutung der Werkstatt:

Nr. 1 Ölversorgung nicht Ordnungsgemäß,Ölbohrungen in den Lagern verstopft o.Ä

Nr. 2 Pleuellager verschlissen.

Nr. 3 Ketten der Ausgleichswellen.


Jetzt die Preise:

Nr. 1 Ölwanne runter, (war sie aber schon vor einem Jahr, war sauber) und alles reinigen und durchspülen. (Ölkanäle)

Preis: ca. 230€


Nr. 2 Wie in 1 Beschrieben +Pleuellager wechsel.

Preis: ca.400€


Nr. 3 Kettenwechsel der Ausgleichswellen.

Preis: ca. 1500€


Wenn ich jetzt ehrlich bin ist Preis 1 und 2 für mich in Ordnung, aber Nr.3 geht mal garnicht.

Jetzt frage ich mich etwas, das wollte ich den Herrn in der Werkstatt nicht fragen.

Was wäre denn wenn ich der Werkstatt sage sie solle mir einfach die Kette der Ausgleichswellen entfernen?
Also aus der Ölwanne heraus.

Würde man das wirklich soooo stark bemerken?

Ich weiss was diese Wellen bewirken sollen im Motor, jedoch könnte es ja sein das der Effekt nicht so ins Gewicht fällt.

Hat da jemand PRAKTISCHE Erfahrung damit?


Vielen Dank für die Hilfe.

Ein dankbarer Saab Fan
 
Man kann die Ausgleichswellenkette von unten auftrennen und entfernen. Haben wohl einige schon gemacht. Wie sich das auf den Motorlauf auswirkt habe ich aber keine praktischen Erfahrungswerte.
 
Pleullagerschaden hatte ich mal, hörte man erst bei hohen Drehzahlen
 
Die Pleuellager könnten es sein, nämlich wenn dein Öldruck zu niedrig wäre.

Ausserdem hast du schonmal geschrieben das es nur im warmen Zustand beginnt zu rasseln, ich denke wenn es die Ausgleichketten wären würden die immer Rasseln, kann mich aber auch irren.


Also Ölschlamm oder so, die Ölkanäle verstopft,Sieb zu oder Ölpumpe schwach.



Aber das mit den Ausgleichswellen find eich echt interessant, glaube ich mach da mal ein Thema dazu auf, meiner nähert sich langsam der 200 000km Grenze.


Gruß
 
...und Deiner Besitzgrenze!? Nicht gerade dabei, den 9 5 zu verkaufen?:rolleyes:

Jein, ich habe ihn inseriert.

Jedoch werde ich ihn nicht verschenken, habe vor etwas neueres zu holen.


Aber für den Fall das ich ihn weiterfahre (wovon ich ausgehe) interessiert es mich ob man das Saab Fahren nicht etwas unproblematischer Gestalten kann.:rolleyes:
 
...Aber für den Fall das ich ihn weiterfahre (wovon ich ausgehe) interessiert es mich ob man das Saab Fahren nicht etwas unproblematischer Gestalten kann.:rolleyes:

Sicherlich nicht durch die beabsichtige Bastellösung.

Falls der Ausgleichswellenantrieb grenzwertig ist (bzw. erscheint) muss man sich einfach darum kümmern und die verschlissenen Teile tauschen, rechne incl. Steuerkette und Kopfdichtung mit ca. 2000 EUR.
 
Sicherlich nicht durch die beabsichtige Bastellösung.

Falls der Ausgleichswellenantrieb grenzwertig ist (bzw. erscheint) muss man sich einfach darum kümmern und die verschlissenen Teile tauschen, rechne incl. Steuerkette und Kopfdichtung mit ca. 2000 EUR.

Ja darum frage ich ja um Erfahrungswerte.

Die Frage ist doch ob es wirtschaftlich ist in ein Fahrzeug das vielleicht 6000€ Wert ist 2000€ in so eine Reparatur zu stecken.

Sicher muss es das sein wenn das Fahrzeug spürbar darunter leidet, aber darum Frage ich ja nach praktischen Erfahungen.
 
So wie es sich anört sind es auch bei mir die Aussgleichswellen.
Ein blechiges scheppern ist zu hören sobal der Gang D oder R eingelegt wird und wenn ich die Klimannlage abschalte mindert es ein bisschen.
Nun konkrete Anworten ob es gut oder schlecht ist die Ausgleichswellen zu entfernen ist nicht ersichtlich.
Meine Frage hat es jemand schon gemacht und wie mache ich es am besten. Vielleicht hat ja jemand tolle Bilder.
 
tachchen liebe gemeinde,

is schon immer ein thema, mit den beiden ketten...leidig dass. für mich ja auch und die frage nach einer kostspieligen revision und deren wirtschaftlichkeit darf man schonmal stellen. finde ich.
ich entschied mich für die kleine variante. erstmal nur neue steuerkette. alles andere wird sich zeigen. der wagen sollte noch drei jahre halten (wegen noch abzuzahlender kfw-schulden) und hat dann 270 tkm drauf. eigentlich wäre das ein argument, alle ketten und zahnräder zu tauschen, allein ich scheu die kosten...
es gab mal eine diskussion über die entnahme der ausgleichswellen-kette...motorvibrationen nehmen zu, der wagen wird dröhniger. so hats mir auch mal ein meister beschrieben. machen kann man es wohl. obs dann aber noch das langstrecken-genießer-auto ist?
ich persönlich stell die entscheidung immer hintenan...zumal jetzt wahrscheinlich auch noch der turbo fällig wird...unterbodenschutz muss auch mal erneuert werden...und und und.
was ich darüberhinaus mir immer wieder sagen: 2000€ reingesteckt is immer noch günstiger als n neuer gebrauchter. auch ne überlegung, denke ich...

machts gut
nils
 
Zurück
Oben