Hallo Saab Gemeinde,
da bin ich wieder mit meinem Rasseln.
Ich war nun in einer Werkstatt die sich mit Saab sehr gut auskennt.
Sie können im Moment vom lauschen her nur sagen das die Ölwanne runter muß.
Das blechernde Rasseln ist im Leerlauf schon sehr deutlich, sobald man die Drehzahl auf nur 1000U/min erhöht verschwindet es.......
Vermutung der Werkstatt:
Nr. 1 Ölversorgung nicht Ordnungsgemäß,Ölbohrungen in den Lagern verstopft o.Ä
Nr. 2 Pleuellager verschlissen.
Nr. 3 Ketten der Ausgleichswellen.
Jetzt die Preise:
Nr. 1 Ölwanne runter, (war sie aber schon vor einem Jahr, war sauber) und alles reinigen und durchspülen. (Ölkanäle)
Preis: ca. 230€
Nr. 2 Wie in 1 Beschrieben +Pleuellager wechsel.
Preis: ca.400€
Nr. 3 Kettenwechsel der Ausgleichswellen.
Preis: ca. 1500€
Wenn ich jetzt ehrlich bin ist Preis 1 und 2 für mich in Ordnung, aber Nr.3 geht mal garnicht.
Jetzt frage ich mich etwas, das wollte ich den Herrn in der Werkstatt nicht fragen.
Was wäre denn wenn ich der Werkstatt sage sie solle mir einfach die Kette der Ausgleichswellen entfernen?
Also aus der Ölwanne heraus.
Würde man das wirklich soooo stark bemerken?
Ich weiss was diese Wellen bewirken sollen im Motor, jedoch könnte es ja sein das der Effekt nicht so ins Gewicht fällt.
Hat da jemand PRAKTISCHE Erfahrung damit?
Vielen Dank für die Hilfe.
Ein dankbarer Saab Fan
da bin ich wieder mit meinem Rasseln.
Ich war nun in einer Werkstatt die sich mit Saab sehr gut auskennt.
Sie können im Moment vom lauschen her nur sagen das die Ölwanne runter muß.
Das blechernde Rasseln ist im Leerlauf schon sehr deutlich, sobald man die Drehzahl auf nur 1000U/min erhöht verschwindet es.......
Vermutung der Werkstatt:
Nr. 1 Ölversorgung nicht Ordnungsgemäß,Ölbohrungen in den Lagern verstopft o.Ä
Nr. 2 Pleuellager verschlissen.
Nr. 3 Ketten der Ausgleichswellen.
Jetzt die Preise:
Nr. 1 Ölwanne runter, (war sie aber schon vor einem Jahr, war sauber) und alles reinigen und durchspülen. (Ölkanäle)
Preis: ca. 230€
Nr. 2 Wie in 1 Beschrieben +Pleuellager wechsel.
Preis: ca.400€
Nr. 3 Kettenwechsel der Ausgleichswellen.
Preis: ca. 1500€
Wenn ich jetzt ehrlich bin ist Preis 1 und 2 für mich in Ordnung, aber Nr.3 geht mal garnicht.
Jetzt frage ich mich etwas, das wollte ich den Herrn in der Werkstatt nicht fragen.
Was wäre denn wenn ich der Werkstatt sage sie solle mir einfach die Kette der Ausgleichswellen entfernen?
Also aus der Ölwanne heraus.
Würde man das wirklich soooo stark bemerken?
Ich weiss was diese Wellen bewirken sollen im Motor, jedoch könnte es ja sein das der Effekt nicht so ins Gewicht fällt.
Hat da jemand PRAKTISCHE Erfahrung damit?
Vielen Dank für die Hilfe.
Ein dankbarer Saab Fan