Rain-Storys

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
na klar muß das regnen, wenn ich mit der frisch gewienerten saabine auf ne hochzeit will... schwarz perlnaß sieht sie aber auch unter grauem himmel noch gut aus...

weniger gut sieht mein stahlschiebedach (hand) von innen aus... der bezug ist schön nass...
gibts eine standardprozedur zum einstellen des schiebedachs oder ein bekanntest standardproblem bei undichtigkeiten? es näßt links, also über dem fahrer, und es wird bei fahrt doller, meine ich...


noch weniger schön hat sich saabinchen vorigen samstag im regen und gestern schon wieder benommen...

vorigen samstag ist sie mir in der autobahnauffahrt bei feuchtem untergrund voll hinten weggebrochen. ich war wirklich nicht schnell. und sie driftete so plötzlich und heftig, daß meine gegenmaßnahmen nahezu fruchtlos blieben. und ehe ich mich versah rutschte ich im querdrift auf die leitplanke zu, habe schon mit dem schlimmsten gerechnet, weiter gegengelenkt und dann war wieder ein stück trockene straße. das hat saabinchen dann auch genommen und noch eine volle drehung in die entgegengesetzte richtung gemacht.
ergebnis. alles heile stand ich in verkehrter richtung auf der rechten spur der autobahn...
puls von 200, erstmal angeschnallt :freak3 und dann gewendet und weitergefahren...
so etwas ist mir in 12jahren teilnahme am strassenverkehr auf mopped, motorrad, auto und 40tonner noch NIE (!) passiert.
klart hat der saab einen langen radstand, aber den hatte mein audi auch...
das schlimme war, daß er so garnicht auf meine gegenmaßnahmen reagiert hat. o.k., hatte das ganze aber schon wieder abgehakt.
gestern aber, eine andere autobahnauffahrt, noch langsamer unterwegs, keine spurrillen, kein weißer streifen, guter teer, aber nass, bricht die fuhre mir schon wieder aus. diesmal habe ich sie abgefangen. ein zuschauer hätte vermutlich das ganze für absicht und einen coolen drift gehalten, aber ich bin schon wieder fast gestorben...

mmmmhhhhhhmmmmm...

die allwetterreifen bringens vielleicht auch nicht mehr so dolle, obwohl noch genügend profil. stoßdämpfer werde ich demnächst auch prüfen lassen...

aber trotzdem war ich etwas sehr überrascht.
hat jemand von euch mal ähnliche erfahrungen mit dem 901er gemacht?

verregnete grüße aus giessen,
schönes rest-woe noch,
 
wie alt sind die Reifen?

ansonsten sind wohl alle Fahrwerksbuchsen auf dem Weg in die himmlischen Saabgründe.
 
noch etwas:

Saabinen haben alle eine wilde und dreckige Ader.

Mit anbremsen und scharf einlenken bekommste sie evtl ohne weitere Boshaftigkeiten in den Drift - auch wenn am Fahrwerk alles i.O. ist.

Mich hat meine Saabine damit auch mal ganz böse überrascht - als Fahranfänger. Was war ich froh über das Fahrsicherheitstraining...
 
...zumindest gibt es keine geräsche von ausgeschlagenen fahrwerksteilen. weder vorne vom träger noch sonstwo her...
trotzdem werde ich natürlich die buchsen der stoßdämpfer nochmal einer sichtprüfung unterziehen.
bei den reifen macht mir das vermeintliche alter auch mehr sorgen als die profiltiefe. sind vermutlich auch hart wie egon, die pellen...
 
wie gesagt, Reifen sind immer die ersten verdächtigen. Mit den Toyo Ganzjahresreifen war mein Benz auf Nässe auch unfahrbar, mit neuen Contis hingegen ein anderes Auto.
 
Wenn Du ein Modell vor 88 hast, d.h. Handbremse vorne, dann hast Du mit Sicherheit die falschen nicht originalen Bremsbeläge verbaut. Du darfst hier nur Original fahren, da die Bremskraftverteilung über die Belageigenschaften reguliert wird, und jeder Zubehörbelag ergibt lebensgefährliche Situationen. Check das! Zum Schiebedach: da sind wohl die Abläufe zu, wenn Du das richtest, bleibts trocken. Gute Fahrt, Martin
 
ist ein 89er 901/8v, handbremse hinten, trotzdem danke für den tipp!

das mit den abläufen klingt sehr logisch, da im gesamten schiebedach schon viel schmodder war (kleines laub und so) als ich den wagen gekauft habe...
wo sitzen denn genau die abläufe?... habe bisher noch nichts gesehen, gehe aber nachher nochmal gucken...

thx
 
such das problem mal bei den reifen, das fahrwerk ist zwar kutschenartig aber so schnell sollte der nicht ausbrechen. auch nicht wenn das fahrwerk hinüber ist.

@aero: das anbremsen+scharf einlenken kann auch zum spaßigen süchtpotential führen, ich hab´s immer geliebt *G*
 
hast recht. ;-)

aber ist für Fahranfänger natürlich erstmal ungewohnt.

Was meinst Du, was ich am drauffolgen Wochenende erstmal bis zum Exzess geübt habe... *ggg*


Aber Hecktriebler auf Schnee ist einfach am geilsten! (irgendwie hab ich den Eindruck, daß man auf Schnee die meiste Kontrolle hat...)
 
Mit anbremsen und scharf einlenken bekommste sie evtl ohne weitere Boshaftigkeiten in den Drift - auch wenn am Fahrwerk alles i.O. ist.

NIcht immer ;) !

Kaputte Schubstrebenbuchsen machen sich durch ein dumpfes Stossen von hinten bei Bodenunebenheiten wie abgesägten Bordsteigkanten bemerkbar. Oder warens die Stabibuchsen??
Auf jeden Fall alles von einem wirklichen Fachmann untersuchen lassen, und nicht vergessen: Für den Test der Traggelenke vorne müssen die Lenker vorne entlastet werden. Die Lehrlinge vergessen das anscheinend immer.

Testweise die Reifen von vorne nach hinten zu wechseln und das mal auf einem grossen Parkplatz auszuprobieren hast du noch nicht angedacht?


Wenden auf der Autobahn ist übrigens überhochriskant. Würde ich nur machen, wenn man wirklich kilometerweit gucken kann. Ansonsten Polizei anrufen, dass die da absperren oder sonstwas veranlassen.
 
mir ist das brems+lenk gimmick erstmals bei kurvenfahrt im mittelgebirge aufgefallen. nach der ersten schrecksekunde und ursachenfeststellung ging es dann rückzu nur noch so um die kurven, macht vorallem berghochzu enormen spaß da das ganze dann kontrolliert driftbar ist.
 
Abläufe befinden sich rechts und links Richtung A-Säule, 2 kleine Löcher, siehst sofort, wenn das dach offen ist.. da mal mit nem draht oder so reingucken...
 
die ablauflöcher werde ich mal freipopeln und den wassereinbruch weiter beobachten...

zum wenden auf der bahn...
is klar, ne...
aber zum glück war leer und es war im bereich der auffahrt. dank saabines akzeptablem wendekreis war es nur ein zug von der rechten über die beschleunigungsspur... alles im endeffekt halb so wild, nur wäre das an einem montagmorgen anders ausgegangen...

ich schimpfe mich mit sicherheit nicht ralleyfahrer, habe aber andererseits eine bisher unfallfreie karriere und reichlich kilometer vorzuweisen. alle meine fronttrieblerautos habe ich mit vier schiebenden und driftenden rädern um die kurven gezirkelt, und das liebe ich ja auch so am fronttriebler: das arbeiten mit gas und kupplung holt die fuhre immer wieder in die angepeilte bahn, und das heck läuft einfach hinterher. das geht beim hecktriebler definitiv anders. mit wheelspin driften ist sicher was feines, aber wenn das was nicht genau passt ist die karre im graben - beim fronttriebler fängt der sich von selbst wieder.
nur eben saabinchen scheinbar nicht. das ganze war wie glatteis unter der hinterachse... kein halten mehr...
DAS hat mich so geschockt...
werde reifen, buchsen und dämpfer testen, und dann mal auf den messeplatz fahren... quietschen lassen...

nicht, das ich vorhätte mit dem saab zu heizen - für sowas werden einspurige fahrzeuge gebaut - aber ich will die grenzen kennen, bevor er mich nochmal so in den hintern tritt...
 
denk dran, die grundkonstruktion stammt von 68.....da darf man nix erwarten
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, mit dem 900er ist mir das noch nie passiert, wohl aber mit dem 9000er, auf trockener Fahrbahn...
Soviel zu "Die Konstruktion ist von 68", manchmal erwischts einen halt.
Poste doch bitte mal, falls sich eine technische Ursache als Quelle herausstellen sollte.

@schiebedach: Wenn du die Ablauflöcher bis jetzt noch gar nicht gesehen hast, dürfte damit die Feuchtequelle schon lokalisiert sein ;-)
 
GANZJAHRESREIFEN sind meiner Meinung nach Mist. Denk immer dran das die technisch als Winterreifen gelten. Also max. Alter 5 Jahre (erkennbar an DOT Nummer auf den Reifen 497= 49.Woche 1997 oder 1402 14. W 2002)
Und das Profil sollte hier mind. 3mm betragen. Habe selber mit meinem Turbo S im Stadtverkehr (!) eine änliche Situation erlebt. Ich dachte damals solange die GoodYear noch genügend Profil haben....
PS: Schau mal nach den Streben hinten im Radhaus. Die dienen zur Führung der H-Achse. Die Buchsen sind nicht teuer.
Deswegen gehören neue Reifen immer auf die Hinterachse, da sie stabilisierend mit läuft. Denn wenn das Heck ausbricht, kann man NICHTS machen bei Frontantrieb.
 
Jaja gute Reifen nach hinten, musste ich auch böse lernen... siehe meine Beiträge vor knapp 2 Jahren glaub ich...

Ich spar nie wieder an Reifen...
 
Ich würde dir auch raten, kauf dir mal einen Satz anständige Reifen...z.B. die da...sind megafeine Reifen vor allem auf nasser Fahrbahn fast unübertroffen...
PotenzaRE720.jpg


die gibt es recht günstig bei www.reifendirekt.de
Ich habe dort bereits 2 mal bestellt und die Reifen die mir geliefert wurden waren vom Herstellungsdatum höchstens 4 Wochen alt...genialer Service, es dauerte gerade mal 3-4 Werktage.

Mir ist eigentlich noch nie einer meiner 901 unkontrolliert ausgebrochen, noch nicht mal bei fast maximaler Beladung...höchstens mal gemächliches Untersteuern, wenn die vorderen Pneu an ihre Haftungsgrenzen kamen... :00000284
 
Habe ich auch mal gebracht, so einen Katayama. Es war kalt, nass, hatte alte TRXe drauf. Die sind nun nicht wirklich wintertauglich. Haftung auf der Hinterachse reißt leider schlagartig ab, da war nix zu halten. Die Seitenwand eines MB Sprinter vollformatig in der Windschutzscheibe im gleißenden Licht der zwei Scheinwerferpunkte (Abstand vielleicht 30 cm ?) aber ohne irgendwelche Berührungen zwischen zwei Randpfosten so halb auf der Bankette zum Stehen gekommen.

Fahrwerk war in Ordnung. Die Karre reagiert halt anscheinend sensibel auf schlechte oder alte Reifen ... naja, als die damals im Werk das Fahrwerk abgestimmt haben wurden wohl neue Reifen verwendet :-)

Grüße
Hardy

P.S. Anscheinend hat der Motor auch einen Schreck bekommen. Der war aus und blieb's auch. Erst nach einer halben Minute (die mir vorkam wie eine halbe Ewigkeit) sprang der Bock wieder an.
 
Will auch mal meine Erfahrung loswerden:

Also der 901 scheint zum übersteuern zu neigen, egal ob mit oder ohne neuen Reifen. Die von dir beschriebene Situation (leicht feucht und Kurve) passt hervorragend zu meiner Erfahrung.

Seit dem ich nun 205er Reifen auf dem Auto habe, ist es besser geworden, solange es trocken ist! Bei feuchter Fahrbahn ist der Grenzbereich aber mittlerweile sehr schmal geworden.

aber wenn man weiß das die Kiste etwas zickig ist wenns feucht wird, dann kann man damit recht gut umgehen.
 
Zurück
Oben