Radschrauben reinigen

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
415
Danke
27
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Ist vielleicht nicht ganz 9-3 spezifisch, aber ich fahre nunmal einen. Habe mich heute mal gefragt, bei dem Gedanken die Sommerreifen schon aufzuziehen, ob es eine Möglichkeit die Radschrauben in irgendeiner Art wieder sauber zu bekommen. Meine sehen ehrlich gesagt etwas bescheiden aus und bevor ich mir neue zulege wollte ich zumindest mal fragen. Also her mit den Hausfrauentipps!!

Ansonsten irgendwelche Bezugspunkte für neue? Bei elkparts habe ich schonmal geschaut, da gäbe es auf jeden Fall welche...

Gruß
Moritz
 
Neue kaufen oder Kappen* drüber machen.

*Gibt's für 4-5 Euro
 
Für sowas verschwendet man keine Cola!!! Waffenöl ist auch nicht schlecht. . .
 
Abert gefährlich, da man Radschrauben nicht mit Öl in Verbindung bringen sollte, damit sie sich nicht lösen!
 
saubermachen nachher ist natürlich keine schlechte Idee. . . selbst nach Cola-Einsatz!
 
Mit einer Drahtbürste putzen und dann in pink streichen:biggrin:
 
Also das Gewinde würd ich zuerst mit einer Drahtfeile vom Losen Gemurks befreien, dann kann man noch mit WD40 oder dergleichen pflegen - Gut abwischen, und vor dem Einbau die Gewinde mit z.B. Kupferspray zart einprühen - dann kriegst du sie im Herbst auch wieder leicht gelöst.. Schraubenköpfe laß ich so wie sie sind. wenn es einem nicht gefällt einfach für den Sommer neue kaufen...
 
Besten dank, hab sie auch etwas sauber bekommen. Leider hat eine Radschraube den Geist aufgegeben und ist abgebrochen (Materialfehler?). Die anderen sehen aber zumindest schon etwas besser aus...
 
Besten dank, hab sie auch etwas sauber bekommen. Leider hat eine Radschraube den Geist aufgegeben und ist abgebrochen (Materialfehler?). Die anderen sehen aber zumindest schon etwas besser aus...

Ups... also entweder wirklich Materialfehler, oder der Vorbesitzer hat immer mit dem Schlagschrauber die Schrauben angezogen. Näheres würdest du anhand der Bruchfläche feststellen können - im zweiteren Fall rate ich dir alle Schrauben zu erneuern. Nicht das bei Tempo 160 auf der Autobahn ein paar andere aus Solidarität auch den Kopf verlieren....
ach ja - meinte eine Drahtbürste, und keine "Drahtfeile"... keine Ahnung wie ich auf dieses Wort gekommen bin...
 
Das dachte ich mir schon, dass du eine Drahtbürste meintest, mit der habe ich es auch gemacht...

Naja, ich hab die Schraube mal meinem Vater (Metallurge) unter die Nase gehalten, der daraufhin meinte, dass es wie ein Materialfehler aussehe...
Über neue Schrauben denke ich trotzdem immernoch nach...
 

nimm doch neue (Kappen!)...diese bleiben immer so...​
 
Ne, schauen geil aus. Haben wir mittlerweile an allen Saabs. Am neuen sogar schon ab Werkstatt.

Die Schrauben taugen einfach nix mehr, weil es irgend eine umweltschonendere Legierung ist und die rostet einem unterm Arsch weg. An unserem alten Volvo waren uralte Schrauben ohne Rost und Schmodder.
Ich hab von meinem Saab-Händler auch ein paar neue Schrauben im Tausch auf Kulanz bekommen, aber nach einem Jahr sahen sie wieder so aus wie vorher, wenn nicht noch schlimmer. Dann hat man die schönen Double-3-Spoke drauf, die glänzen und dann verrostete Schrauben drin, nene, das geht doch nicht.
Ich hab mit dann genau die Kappen aus dem Bild geholt, abgesägt, da sie etwas zu lang waren, sieht gut aus in den D3S. Bei den Winterfelgen nicht ganz so toll, da hier die Schrauben nicht so weit in der Felge gebettet sind.
 
Ehrlich gesagt, ging meine Tendenz auch zu den Kappen, da nun aber eine Schraube den Geist aufgegeben hat, überlege ich stark, alle zu wechseln. Zunächst muss ich aber zusehen, wie ich diese elende abgebrochene Schraube hinaus befördern kann...
 
Zurück
Oben