Radnabenausbau

Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
1.466
Danke
603
SAAB
900 I
Baujahr
1949
Turbo
T...Turbolinchen
kann mir wer helfen? Ich möchte die Radnaben des CV 1988 vom Gehäusekörper des Querlenkers u. den Kugelgelenken trennen damit alles sowie das dahinter verschraube Schutzblech von Roststellen befreien kann u. Rostschutzmittel vor der Wiedermontage aufbringen kann.
 
Die Radnabe ist mit dem Radlager in das Achsschenkelgehäuse eingepresst.
Ausbau geht auf verschiedene Weise, je nach Aurüstung. Am einfachsten mit Werkstattpresse - alternativ mit Zughammer, Abzieher, Fäustel. Große Sicherungsringzange ist nötig.
Wichtig ist der korrekte radlagerschonende Wiedereinbau von neuem Lager und Nabe.

Detaillierte Hinweise findest du über die Suche mit dem Stichwort "Radlager", z.B. https://www.saab-cars.de/threads/radlager-vorn-wechseln-900-i.31667/
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das hatte ich nicht finden können. Nun ist alles erledigt, die Lager sind ausgepresst. Die Bilder die ich sehen konnte waren eine gute Information. Im gr. Schraubstock u. verschiedenen Hilfsmitteln konnte ich die Lager auspressen. Sicherungsringe gingen gut zu entfernen, Die Radnabe mit einem gebastelten Werkzeug habe ich zuerst demontiert.
 
Das Montieren -ohne Schäden am Lager (oder Nabe...)- wird ohne exakt passendes Werkzeug etwas anspruchsvoller.
 
das wird bei Borghardt ausgeführt, wenn ich meine benötigten Teile dort abhole. Habe schon die Zusage vom Sen. Mache ja nur wo ich mir auch sicher bin.
Sicherheit geht vor!
Zum Spur nach den arbeiten einstellen habe ich mich fürs Frühjahr auch schon angemeldet.
 
Zurück
Oben