Radlager vorn wechseln 900 I?

Registriert
08. Feb. 2010
Beiträge
51
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo,

beim 900/1 (Bj. 1991) macht das vordere Radlager (vermutlich links) zunehmend Brummgeräusche
(jedenfalls nehme ich stark an, es sei das Radlager: Geräusch ändert sich mit dem Lenkeinschlag).

- Wie ist das Teil zu wechseln -kann das eventuell eine gute (aber nicht speziell Saab-erfahrene) "Dorfwerkstatt?
- Weiss evtl Jemand den Typ / Abmessungen des Lagers?, zum Bestellen im Stahl-Fachhandel...??

Vielen Dank im Voraus,
Bernh
 
eine Dorfwerkstatt ist oft besser als andere, weil sie noch Zeit haben. Das sollten sie machen können. Über das Bauteil kann ich leider nichts sagen. Die Spezialisten für den 900er hier im Forum wissen, ob es mehrere verschiedene gibt.
 
Radlagersatz kannst bei Flenner.de bestellen, kostet irgendwas um die 40€ meine ich. Die Arbeit ist keine Hexerei und kann jede Krauterbude. Bremsschlauch halt nicht abknicken und beim Zusammenbau neue Zentralmutter mit ~300Nm anziehen.
 
Radlagersatz kannst bei Flenner.de bestellen, kostet irgendwas um die 40€ meine ich. Die Arbeit ist keine Hexerei und kann jede Krauterbude. .....


...so sie eine geeignete Presse und passende Ausdrückdorne hat.
 
...so sie eine geeignete Presse und passende Ausdrückdorne hat.
Da dürfte eine 'Krauterbude' oft besser aufgestellt sein, als eine von Hause aus immer auf exakt das jeweilige Spezialwerkzeug ausgerichtete 'Markenwerkstatt', so denn nicht zufällig noch 900er Kram parat ist.
Raus bekommt man das Lager notfalls auch über Druck auf den Innenring. Und vor dem Einsetzen des neuen kann man sich den Aussenring des alten Lagers aussen rings herum leicht abschleifen und hat damit ein (fast!) perfektes Werkzeug.
 
...so sie eine geeignete Presse und passende Ausdrückdorne hat.

Als ich meinen ausgebauten Achsträger zu einer Hinterhofbude brachte, hatte man passende Gegenstücke parat. Das Lager scheint jedenfalls nichts saabiges zu sein.
 
Radlagerwexel *g*

...so sie eine geeignete Presse und passende Ausdrückdorne hat.

Stempel-800.jpg


I hobs !

Hobts me ?
Gerd

PS: Seriöses Ausleihen des Werkzeugsatzes (ohne Radlager) gegen Portoerstattung+10 Euro Gebühr für Katzenleckerlies+Kaution möglich. Verkauf ebenfalls (jedoch nicht für 10 Euro), bin Schwabe... :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Kleiner Hinweis für die Dorfwerkstatt: Vorsicht beim ABS-Sensor im Achsschenkel. Falls der beim Ausbauen klemmt, bitte nicht mit Gewalt drangehen. Man kann den Stecker im Motorraum trennen und den Achsschenkel mitsamt Kabel ausbauen.
 
Danke, Jungs!
:-) :-) :-)

...Also muss der Achsschenkel komplett raus-?!

Grüsse: Bernh
 
Danke, Jungs!
:-) :-) :-)

...Also muss der Achsschenkel komplett raus-?!

Grüsse: Bernh

Ja, aber ist kein Ding. Traggelenke von Dreieckslenker lösen, Spurstange ab und dann die Antriebswelle rausdrücken, schon hast den Schenkel in der Hand. Dort Bremsscheibe runterschrauben und dann bist am Lager dran. Traggelenke lassen sich bei der Gelegenheit z.B. auch prima wechseln.
 
Traggelenke von Dreieckslenker lösen, Spurstange ab und dann die Antriebswelle rausdrücken, ...
Jaaa, im Prinzip schon, ... aber ....
... es wäre sinnvoll, bei noch auf allen Vieren stehendem Auto mit dem Lösen der Achsmutter zu beginnen. Bei einem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment von 360 Nm dürfe ein Lösen nach etwas fortgeschrittener Demontage doch recht schwierig werden.
 
Jaaa, im Prinzip schon, ... aber ....
... es wäre sinnvoll, bei noch auf allen Vieren stehendem Auto mit dem Lösen der Achsmutter zu beginnen. Bei einem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment von 360 Nm dürfe ein Lösen nach etwas fortgeschrittener Demontage doch recht schwierig werden.

Das setzte ich voraus, nachdem ich weiter oben schon auf Zentralmutter und Bremssattel hingewiesen habe ;-) Jetzt fehlt nur noch der Hinweis auf Blockade des unteren Dreieckslenkers bevor der Wagen hochgehoben wird, oder noch was übersehen?
 
Irgendwann kannst Du aus den Brocken einen KB-Beitrag stricken.:cool::smile:
 
Das setzte ich voraus, nachdem ich weiter oben schon auf Zentralmutter und Bremssattel hingewiesen habe ;-) Jetzt fehlt nur noch der Hinweis auf Blockade des unteren Dreieckslenkers bevor der Wagen hochgehoben wird, oder noch was übersehen?

Oben/Unten vertauscht? :tongue:
 
Also ich friemel das aber nicht zu einem KB Beitrag zusammen :eek:
 
Zurück
Oben