Fahrwerk - Radnabe vorne bis MY 2001 entfernen

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Hallo,

kann mir jemand erklären, wie man mit so einem Teil eine Radnabe entfernen können soll?
Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch, die anderen üblichen Verfahren sind doch mit großem Gleithammer oder eben den Achsschenkelträger ausbauen und von hinten durchdrücken.

http://www.bgstechnic.com/de/catalog/category/list/id/415815/browseMode/dataset/pId/459362/page/14


Das Teil kann doch maximal zum Durchdrücken der Antriebswelle genutzt werden, danach ist ja nichts mehr zum Abstützen da.
 
Ja, sehe ich auch so. Ist nur zum Ausdrücken der Antriebswelle zu gebrauchen. Radnabe aus Lager müßte man entweder auf der Hydraulikpresse machen. Oder mit einem dafür geeigneten Werkzeug, welches es auch gibt. Weiß nur gerade nicht unter welchem Begriff man danach suchen müßte.
 
Ja, die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Zumal sich die Spindel ja an der Antriebswelle abstützt, würde man diese ja ins Getriebe hineindrücken, wenn man zu weit schraubt - was Gelenk o./u. Differential sicher nicht so toll finden würden.
So ist IMHO einfach die Bezeichnung irreführend.
Ich hab´s auch mit dem Gleithammer gemacht und den Innenring später mit dem 3-Arm-Abzieher von der Nabe gezogen. Einen anderen Weg als die schon beschriebenen kann ich mir auch nicht vorstellen...
 
Die Radnabe aus dem Lager ausdrücken, ohne das Radlager zu belasten, oder gar zu zerstören, ist fast nicht möglich.

Achsschenkel ausbauen, in die Presse legen, erst Nabe ausdrücken, dann Sicherungsring rausmachen, dann Lager ausdrücken.
Wenn du die Nabe ausdrückst, ist dein Radlager meist auch defekt. Also immer gleich ein neues Lager einpressen. Die Nabe mit feinem Schmiergelleinen säubern und Lager in den Achsschenkel pressen.
Erst dann die Nabe ins Lager pressen. Nabe/Lager mit Fett einstreichen. In ein neues Lager lässt sich die Nabe (vor allem mit Fett) wesentlich leichter einpressen, als herausdrücken.
Beim Einpressen geht dann, wenn man vorsichtig ist, auch das Lager nicht kaputt.

Es gibt auch spezielles Werkzeug (z.B. für VW-Naben) welche die Belastung auf das Lager verringern.
Grobmotoriger (wie ich :biggrin:) haben die Lager/Naben auch schon mit Hammer und Schraubstock erneuert.
 
die Belastung auf das Lager verringern.
Keine Belastung quer durchs Lager ist doch das A und O der Lagererneuerung. :rolleyes:
Lager in Achsschenkel einpressen: Druck nur auf den Außenring, Widerlager am Teil, in das eingepresst wird. Nabe einpressen: Druck auf Nabe, Widerlager nur am Innenring.
Das spezielle Werkzeug dafür sind Druckstücke und Hülsen in passendem Durchmesser.
Ob man das dann mit Presse, Spindel, Schraubstock oder dem Hammer macht, ist da eher nebensächlich.
 
Sag ich doch. :biggrin:
Die Nabe kann man aber nicht auspressen, ohne den Innenring stark zu belasten, weil festgegammelt.
Wie willst die den Innenring abstützen, wenn der Teller der Nabe das Gussgehäuse verdeckt. Auch mit den neuen Auspresswerkzeugen für Radlager mit ABS-Ring (Magnetisch) ist das nicht so einfach.
Ich würde niemals nur die Nabe erneuern. Immer Radlager mit tauschen.
 
Die Nabe kann man aber nicht auspressen, ohne den Innenring stark zu belasten, ... Immer Radlager mit tauschen.
Steht doch auch überall geschrieben, das sich das Radlager nicht zerstörungsfrei demontieren lässt. Montieren schon... :rolleyes:
 
Zurück
Oben