Fahrwerk - Radnabe hinten fetten?

Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
168
Danke
43
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo,

hab hier mal eine Laienfrage.
Kann man die hintere Radnabe nachfetten und ist dazu die Abdeckung abzuheben? Da es sich um ein rechte dünnes Blech handelt, möchte ich da nicht herum biegen um die Abdeckung zu lösen, wenn davon ohnehin eher abzuraten ist. Ich befürchte man bekommt die nicht mehr in einem geraden Zustand aufgesetzt. Oder werden die Lager komplett aus dem Gehäuse abgezogen?

Es handelt sich um die Nabe für mein 92er CV

Danke für einen Tipp.
5A199678-BBC1-4941-A7F7-B396B23E3A55.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
An das Blech nicht dran gehen...
 
Es gibt da also eher keine Möglichkeit das Lagerfett zu erneuern oder zu ergänzen?
 
Ok, also von der Seite des ABS-Rings zur anderen Seite aus pressen?
Die feine schwarze Dichtlippe macht das mit, oder muss diese dann erneuert werden.
20230601_203344.jpg
Die Radlager waren bisher unauffällig, sonst würde ich das mit den alten Naben nicht angehen. Wenn ich nun die ganze Hinterachse überarbeitet habe und alles wieder zusammenbaue soll's halt auch für eine Weile weiter gut funktionieren. Ist ein spezielles Fett zu bevorzugen, oder tuts das übliche Kugellagerfett?

Dann würde ich das mal bei meiner lokalen Werkstatt mal machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also von der Seite des ABS-Rings zur anderen Seite aus pressen?
Die feine schwarze Dichtlippe macht das mit, oder muss diese dann erneuert werden.
.
Richtig, die schwarze Dichtlippe macht das mit.

Das braucht normalerweise nicht stark gepresst zu werden schaffst Du zu Hause.

Das Fett sollte eine gewisse Temperaturverträglichkeit haben
 
Das sind dauergeschmierte Lager, ein "Nachfetten" ist nicht vorgesehen, ebenso sind die Dichtungen nicht für Demontage und Wiederverwendung vorgesehen. Die Wahrscheinlichkeit mit einer solchen Aktion mehr zu schaden als zu nützen liegt bei mindestens 9:1
 
.. Die Wahrscheinlichkeit mit einer solchen Aktion mehr zu schaden als zu nützen liegt bei mindestens 9:1
Ein wenig übertrieben.:tongue:

Habe das schon ein paar Male gemacht, weil das Fett da drinnen eher Kuchenkrümeln entsprach. Die schwarze Dichtlippe macht das immer mit.

Andererseits habe ich mehrfach 500 tkm und mehr gemacht und die nie gefettet und nie einen Schaden hinten gehabt...

Also wirklich nötig ist es in der Tat nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben