Fahrwerk - Radnabe HA lösen

Registriert
06. Okt. 2007
Beiträge
3.509
Danke
1.225
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo Leidensgenossen!

Habe gerade 6 Stunden lang vergeblich versucht meine Radnabe hinten rechts soweit zu lösen, dass ich Shims zur Sturzkorrektur einlegen kann.
Bin sogar mit angelösten Schrauben ne Runde um den Block gefahren. Die Nabe bewegt sich kein bischen vom Achsschenkel.

Hat jemand noch ne Idee, außer die Karre anzünden und in den Acker schieben?

Vielen Dank für Ideen...

Gruß Sven
 
Da es uns mal passiert ist:
Du hast alle 6 muttern gelöst?
Unter dem blech nach vorne was ABS Sensor und Bremsleitung hält sind noch zwei weitere Muttern.
Nr. 32 und 33.
https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=352934242

Danke für die Idee. Es sind aber nur vier, wie man auch im Schaubild deines zweiten Links gut erkennen kann.
Ihr hattet also zwei Muttern vergessen?

Ich bin mir sicher, dass ich nix vergessen habe, da ich nach WIS gearbeitet habe. Ich habe mir allerdings erlaubt zusätzlich den oberen Querlenkerarm zu lösen, um besser an die Muttern zu kommen.

Könnte Hitze an der Stelle helfen? Oder kille ich damit nur den ABS-Sensor?

Ich mag eigentlich nicht in einen neuen Achskörper und Nabe investieren, die alten sind ja grundsätzlich gut.
 
Hm, sind die Teile da so zusammengerostet?? Ich hatte bei meinem keine Probleme, die Teile gingen spielend auseinander, nachdem die Schrauben gelöst waren. Nur das Rankommen fand ich recht frickelig - das ist wohl wirklich die Domäne für 3/8-Zoll-Werkzeug...
 
Es sind zwar nur 4 Stehbolzen, aber auf den vorderen Stehbolzen sitzen jeweils 2 Muttern, macht in Summe 6 Muttern.
Mit zwei zusätzlichen Muttern wird wie beschrieben das Halteblech befestigt.
Echt jetzt? Sollte ich zwei Muttern übersehen haben?!? Im WIS steht da von nix.
Ich guck mir das nochmal an.
 
mit Bild:
zwei Stehbolzen sind ca. 1cm unbedeckt, die anderen bis zum Ende von der Mutter abgedeckt. Unter den rechten/vorderen Muttern sitzt das Halteblech, darunter noch zwei Muttern, die die Nabe halten.
In Summe sollte man daher 6 Muttern in der Hand halten, wenn man die Nabe lösen will.
20180528_095542 (Large) (Medium).jpg 20180528_095648 (Medium).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Bild:
zwei Stehbolzen sind ca. 1cm unbedeckt, die anderen bis zum Ende von der Mutter abgedeckt. Unter den rechten/vorderen Muttern sitzt das Halteblech, darunter noch zwei Muttern, die die Nabe halten.
In Summe sollte man daher 6 Muttern in der Hand halten, wenn man die Nabe lösen will.
Anhang anzeigen 145415 Anhang anzeigen 145414
Ja, der unterschiedliche Überstand der Bolzen ist mir aufgefallen. Ich hatte das auf die Form des Längslenkers geschoben. Der hat vorne mehr Fleisch.
Ich werde da am Wochenende wieder ran gehen und dann berichten.
Danke einstweilen für die Hoffnung :biggrin:
 
Rückmeldung!
Ich war erfolgreich, der Tipp von @phil23 war goldwert. :top::top:
An der Stelle ein herzliches Dankeschön an @phil23

Unter dem Haltebügel verstecken sich zwei weitere Muttern, die Saab im WIS nicht für erwähnenswert hielt... :rolleyes:
Da macht der dortige Hinweis auf das Abschrauben des Handbremsseilgegenhalters auch wieder Sinn.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben