Sonstiges Radioempfang weg beim iPhone-Laden

Dieses Thema im Forum "Hi-Fi und Navigation" wurde erstellt von Ziehmy, 30 Juli 2017.

  1. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,544
    Danke:
    466
    SAAB:
    Sonett III
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    Ich habe da ein etwas merkwürdiges Problem:

    In meiner alten SAAB Sonett III habe ich ein Radio von RETROSOUND, also altes Aussehen mit moderner Technik. Daran angeschlossen eine Scheibenklebeantenne.
    Der Empfang ist gut, alles funktioniert tadellos.
    Am Radio gibt es auch einen ISB-Anschluss.
    Wenn ich da mein iPhone SE anstöpsel, um es zu laden, ist schlagartig der Empfang weg.
    O.K., nun dachte ich, dass irgendwie das Radio intern umschaltet, und habe daher eine externe USB-Buchse montiert, die unabhängig vom Radio mit Spannung versorgt wird.
    Aber auch, wenn dort das iPhone zum Laden angeklemmt wird, ist der Empfang weg?!?!?!?!?!?
    Hmmm..... nun komme ich nicht weiter.
    Ist auch so bei anderen iPhones, auch bei anderen Kabeln.
    Kann es an der Antenne liegen? Ist eine aktive No-Name-Antenne.
    Ist so meine letzte Idee....
  2. oe1wrs
    Offline

    oe1wrs

    Dabei seit:
    26 Juli 2014
    Beiträge:
    171
    Danke:
    46
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Ich habe auch so Effekte gesehen, das kommt von den Schaltspannungsreglern die aus 12V die 5V für das USB zum IPhone machen. Anscheinend ist die Versorgung intern im Radio wie auch die externe USB Versorgung nicht gut geschirmt oder schlecht gemacht und strahlt bei 100 MHz genügend Hochfrequenz ab um den gehörten Sender "wegzudrücken". Ich kann nur raten eine andere Zigarettenanzünder / USB Buchse zu probieren.
    Eine andere Antenne die mehr Signal bringt wurde auch helfen (eine Außenantenne). Eventuell hilft ein "Entstörglied" zwischen 12V Netz und dem USB Adapter sowie auch zwischen 12V Netz und Antenne (nehme an es ist eine Scheibenantenne mit Verstärker).
    Viel Erfolg,
    Werner
  3. turboflar
    Offline

    turboflar

    Dabei seit:
    29 Januar 2003
    Beiträge:
    4,127
    Danke:
    422
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Ja, das ist sicherlich die HF des Schaltnetzteils. Vielleicht mal versuchen, das USB Netzteil mit Kupferklebeband abzuschirmen und auf Karosserie GND legen.