Radioanschluss im 901

Registriert
29. Okt. 2006
Beiträge
114
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Moin,

hab da mal ne Frage...bin technisch nicht ganz so versiert, doch das mit dem Radioanschluss scheint mir klar: Kauf mir erstmal so ne ISO-Adapter-Schnur für meinen Saabtypischen Anschluß und dann kann ich das Geraffel mit dem mitgelieferten Material meines Radios anschließen. In der Gebrauchsanleitung mitgeliefertes Schema ist auch leicht verständlich Kabel für Boxen, elektr. Antenne usw.. Allerdings schreiben die hier von der Möglichkeit den "Hilfsstromanschluss" je nach Fahrzeugtyp zu variieren. Das ganze passiert also durch umstecken von zweier Verbindungen jenachdem, ob es sich um eine "permanente Stromversorgung", "geschaltete Stromversorgung" oder um ein "Fahrzeug ohne Zubehörposition ACC" handelt"!!!??? Kann ich die Standartverbindung lassen oder muss ich da was umklemmen? Gibts da irgendwo im Netzt nen Schaltplan fürs Radio von Saab? Danke für eure Tips!
 
was für ein Radio von Saab hast du denn?
 
Das kannst Du im Zweifel auch ausprobieren. Es gibt nur 3 Möglichkeiten.
 
@turboflar: sprichst du von diesen drei Möglichkeiten? Habe ich im Poloforum gefunden :)
 

Anhänge

  • acc.jpg
    acc.jpg
    65 KB · Aufrufe: 53
Nur zur Erläuterung; die meisten Radios - auch die älteren - haben einen doppelten Stromanschluß für Plus. Einer wird über die Zündung geschaltet, führt also bei abgezogenem Zündschlüssel keinen Strom. Der andere muß dauernd an Plus angeschlossen sein, führt also auch bei abgezogenem Zündschlüssel Strom. Sinn des ganzen ist im wesentlichen, das Radio bei Zündung aus mit auszuschalten, aber gleichzeitig auch Radiohören bei ausgeschalteter Zündung zu ermöglichen. Hinzu kommt eventuell der Erhalt von Einstellungen oder man spart sich die Neuinitialisierung beispielsweise von Navigeräten.
Normalerweise liegt Dauerplus an einem dicken roten Kabel, Plus über Zündung an einem dünneren. Soweit, so gut. An den ISO-Steckern ist zwar festgelegt, daß an zwei bestimmten Klemmen Plus liegt, aber nicht unbedingt, an welchen Klemmen welches Plus. Abhängig vom Hersteller des Radios muß man deswegen gegebenfalls diese beiden Anschlüsse vertauschen.
Warum sich die Radiohersteller nicht auf einheitliche Belegung geeinigt haben weiß nur Gott allein.
 
Habe kein Saab-Radio, sondern Sony....aber genau diese von Katte eingestellte Zeichnung entspricht meiner Anleitung! Also, kann ich da ausprobieren bis es halt funktioniert...solange mir nix durchknallt isses mir ja recht!
 
Vorsicht ist immer noch die Mutter der Porzellankiste. Auf dem Radio ist normalerweise noch mal die Belegung aufgeklebt - vergleichen. Wenn das Radio bei ausgeschalteter Zündung abschaltet, aich aber dann auf Knopfdruck wieder einschalten läßt, stimmt die Belegung. Ansonsten vertauschen - aber nur diese beiden.
Gruß Helmut
 
Zurück
Oben