Elektrik Radioadapter 9-3 II Cabrio

Registriert
25. Feb. 2018
Beiträge
224
Danke
87
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TiD
Hallo Gemeinde...
Ich möchte gern das originalradio ersetzen und habe deshalb schonmal nach Adapter von Saab auf ISO geschaut, aber irgendwie hab ich bisher noch nicht das richtige gefunden.

Habt ihr vielliecht eine Idee wo ich sowas bekomme oder müsste ich es am Kabelbaum umlöten?
Und wenn wir schon mal dabei sind... Benötige ich einen eigenen Adapter für die Lenkradbedienung und dem Aux-Anschluss in der Mitterkonsole?
 
Hi. Welches Baujahr ist dein Auto?
Vor oder nach Facelift...
Gruß
 
Hey Schimmi,

es ist ein Baujahr 2005... also vor dem Facelift..

upload_2021-8-18_11-5-48.png
 
Hallo Felix

ich habe auch Baujahr 2005, da geht aber gar nichts, weil die Autos mit einem optischen Ringbus System ausgerichtet sind, daran sind die Radios angeschlossen; ab Facelift (2007) ist es einfacher. Im Forum gibts viele Anfragen dazu, musst mal schauen "Radio Umbau" Kosten ab 3000 aufwärts mit vernünftigen Speakern. Ich habs dann gelassen, war es mir nicht wert.
 
Hallo Felix

ich habe auch Baujahr 2005, da geht aber gar nichts, weil die Autos mit einem optischen Ringbus System ausgerichtet sind, daran sind die Radios angeschlossen; ab Facelift (2007) ist es einfacher. Im Forum gibts viele Anfragen dazu, musst mal schauen "Radio Umbau" Kosten ab 3000 aufwärts mit vernünftigen Speakern. Ich habs dann gelassen, war es mir nicht wert.


...so ist es...
 
Hmmm...
Bei mir funktioniert die Navi Funktion schon gar nicht, was aber auch mit der aktuellesten Karte, vom Stand 2010 wäre.
Ich habe also nur CD und Radio... maximal könnte ich noch einen Bluetooth-Adapter einbauen um wenigstens das Handy zu nutzen.

Ich hab jetzt eure Links soweit durchgeschaut und stehe nun da im kurzen Hemd.

Ich habe Verstanden, dass es durch dieses Bussystem extrem schwierig wird. Ein Austauschgerät, welches kompatibel wäre, gibt es nicht... hab ich verstanden.
Den Austausch von Kabeln und Boxen würde ich in Kauf nehmen... ABER, wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich sämtliche Fahrzeuggeräusche verlieren, wie Blinker, Parkassistent und alle Warntöne.

Wie ich das vermeiden könnte steht nirgenswo.
 
Wenn du nur die Speaker tauschst, dürfte nichts verloren gehen.
Dito wenn du in die Zuleitungen zu den Speakern noch einen Verstärker reinschleifst.

Ob das Sinn macht, hochpegelige Signale runterzudämpfen um sie dann neu hochzupushen, sei mal dahin gestellt...
 
Wenn du nur die Speaker tauschst, dürfte nichts verloren gehen.
Dito wenn du in die Zuleitungen zu den Speakern noch einen Verstärker reinschleifst.

Ob das Sinn macht, hochpegelige Signale runterzudämpfen um sie dann neu hochzupushen, sei mal dahin gestellt...

Nee... ich wollte ein anderes Radio einbauen, welches auf Android basiert, dass ich alle Funktionen wiederbekomme, wie Navi, Bluetooth, Internet, etc.
 
Da ist es dann tatsächlich einfacher, um das neue Radio herum einen neueren Saab zu kaufen :-)
 
Wie geschrieben, löppt nicht.

Entweder ein Originalradio beschaffen, was wieder alle Funktionen hat, ordentlich Geld in die Hand nehmen, wenn man Android will oder die Anlage behalten und ggf. leicht optimieren/ergänzen.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

ICM bleibt im Wagen, deshalb funktioniert weiterhin alles.
 
Zurück
Oben