Radio = Wahnsinn!

Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
191
Danke
5
Hallo Forum! Rettet mich vor dem Axtmord meines Radios/CD-Wechsler!!!
Meine Nerven, durch zahnendes Kind und kackenden Hundewelpen zur Zeit eh etwas überbeansprucht, werden jetzt auch noch durch´s Radio gequält. Irgendwer (ich habe eine Vermutung, aber Madame war´s mal wieder nicht!), hat in meinem ´94er 9000CS (US-Modell) die Sender verstellt. OK, ich habe ein Elektronik-Problem, da habe ich nämlich überhaupt keine Ahnung von, aber ein Radio!? Denkste, das Ding speichert alle Sender, die Volksmusik oder Klassik spielen, "normale" Musik von farbigen Künstlern an brenneden Mülltonnen verweigert es mir, das ****-Ding. Gut, Klassik beruhigt die Nerven, aber es reicht langsam. Es scannt bis zum Zehntel vor dem Lieglingssender, lässt genau diesen aus und scannt dann weiter. Der Sender ist aber nirgends gespeichert, auch toll ist, das auf beiden FM-Ebenen die gleichen Sender liegen. Die (deutsche) Bedienungsanleitung hilft nur bedingt, die Tasten sind anders bezeichnet, die englische Anleitung ignoriert das Teil aber auch weitgehend.
Hat einer von Euch eine Idee, sonst gibt´s hier an gleicher Stelle in den nächsten Tagen eine Ebay-Artikelnummer!
Danke & Grüße, Oliver.
 
Amerikanische Radios springen standardmäßig nur auf ungerade Zehntel Megaherz - die Zwischenwerte werden dort nicht genutzt, 104,4 kannst Du damit z.B. nicht enpfangen, 104,5 sehr wohl! Ich hatte mal ein JVC mit demselben Problem. Du musst irgendwie die Einstellung finden, mit der Du auf 0,05 MHz genau tunen kannst!
 
@olof: Wow, dann kann ich ja schon mal ausschließen, das ich völlig verblödet bin! Tut das guuut! :o)

Also: Hat irgendwer ´ne leise Idee, wie ich dem doofen Radio die Frequenzen des alten Europas beibringen kann? (Das manuelle scannen berücksichtig ebenfalls nur die ungeraden Zehntel!)
 
Als erstes will ich dir mal mein tiefstes Beileid aussprechen und dir sagen, dass du nicht der einzige bist der mit renitenten Damen im geliebten SAAB zu tun hat. Sobald der kleinste Scheiss nicht mehr geht --> das war Lukas, der fährt ja eh immer so schnell... Naja, genung.

Dein Problem verstehe ich so: "Irgendwer" hat die Tasten 1-6 zufällig mit neuen Sendern belegt und du scheiterst an dem Versuch das rückgängig zu machen?

Eine simple Möglichkeit: Eventuell können die Tasten mehfach belegt werden! D.h.: Man drückt Taste X und auf Taste 1 ist sender A, auf der 2 Sender B etc. Drückt man Taste X erneut, ist auf Taste 1 Sender A1, auf Taste 2 Sender B2 etc.

Um dem Verursacher nicht all zu viel kriminelle Energie zu unterstellen, vermute ich mal, dass im Eifer des Gefechts (Autofahren ist ein Kampf...) die Taste X gedrückt wurde.

Zum Einstellen der Sender: Man kann die Autoscan-Funktion auch daktivieren und die Frequenz des gewünschten Senders direkt anwählen. Dazu muss die Vorwärts- oder Rückwärtstaste in der Regel etwas länger gedrückt werden. Dann erscheint entweder ein Symbol im Display oder man hört einen Piep.

So viel fürs erste
 
Sehe gerade, die beiden FM-Ebenen sind bekannt...
 
@Lukas: Danke für Dein Verständnis, auch das hilft immer sehr! Aber leider nicht dem Radio, denn es sucht halt immer nur Sender mit ungeraden Zehntel-Mghz!
 
Bist du denn ganz sicher dass du dich im FM-Modus befindest und dort Sender suchst? Es gibt ja noch zwei andere Frequenzbänder
 
Hallo? Ich wollte nicht Radio Absurdistan auf Langwelle hören! Keine Sorge! Das hat garantiert etwas mit der tatsache zu tun, die Olof oben beschrieben hat!
 
Aber es ging doch vorher!
 
Klar ging es vorher! Aber wer weiß, wie der "US-Modus" aktiviert wird bzw. deaktiviert wird!? 4 verschiedene Tasten in einer gewissen Reihenfolge drücken, dann 3 mal Lichthupe, anschließend die Heckklappe entriegeln und schon kannst Du in Europa Sender hören, deren Frequenz mit geraden Zehenrstellen endet.....
 
Soweit ich weiss, muss man bei Vollmond die Fahrer- und Beifahrertür dreimal synchron aufreissen und zuschlagen. Irrtum nicht ausgeschlossen!
 
OK, ich gebe auf und werde morgen SAAB mal fragen! Bis dahin höre ich halt CDs! Oder nehme den 900er, der hat ´nen gutes europäisches Radio? Oder warte bis zum nächsten Vollmond? Oder bis es jemand herausbekommen hat? Bis später!
 
wenn du die suchtaste betätigst, dann sucht es automatisch, ja? drück doch mal die suchtaste lang und dann müsste manuelle suche funktionieren. dann müsste auch dein lieblingssender zu finden sein (welcher denn?) und dann schnell abspeichern.

zu risiken und nebenwirkungen lesen Sie die Bedienungsanleitung oder fragen Sie Ihr Saab-Forum oder Ihren Saabotheker ... :lol:
 
[quote="chi-la900........... (Das manuelle scannen berücksichtig ebenfalls nur die ungeraden Zehntel!)[/quote]

@ Uli : Du, das hat er schon probiert.....hmmm....schade das ich da nicht helfen kann...mittlerweile kann ich aber mein SID umprogrammieren....na ja...passt nicht in den Thread...OK...
 
ah, das habe ich gar nicht gesehen. na dann bedienungsanleitung mal durchlesen.
 
jo, ist allgemein ein guter Tipp, so sehe ich grad, dass mein neuer Apparillo, wenn man etwas länger drückt, nochmal sechs Programmspeichertasten hat. . .
 
ist das problem mittlerweile gelöst ?

ich hatte mal einen US-900er, da war das gleiche, aber mit Hilfe der Betriebsanleitung konnte ich es umstellen.

Hat dein 94 er Radio schon RDS oder die AF funktion ? wenn ja, manuell den sender einstellen (AF aktiviert), so schlecht er auch ist; und rumfahren bis er endlich mal so gut ist, dass das AF die richtige Alternativ-Frequenz erkennt und einstellt.

Tomas
 
Zurück
Oben