Radio tot nach durchgebrannter Sicherung

Was mir dabei gerade einfällt, ich hatte so was komisches mal einem meiner Ex-Autos....da wars ein Masseproblem...
Hat da etwas einen Masseschluss, den es nicht haben sollte?
 
Das Original-Radio hatte auf der unteren Hauptplatine eine durchgebrannte Leiterbahn. Die Leiterbahn führt die Spannung über zwei Kontakte (BU) zu den Endstufen-ICs. Ich nehme daher an dass einer der Lautsprecher-Anschlüsse bzw. einer der Lautsprecher einen Kurzschluß verursacht. Das wäre dann nur im Fahrzeug zu überprüfen. Das Radio funktioniert nach dem Zusammenbau wieder und wartet noch auf einen Belastungstest.
Mehr als ca. 2A zieht es aber nicht aus dem Labornetzteil.
DSC_0001.JPG DSC_0002.JPG DSC_0003.JPG
 
@thadi05
Dazu fällt mir der "Wackelkontakt" Frontlautsprecher Amaturenbrett links ein.

@tebege
derzeit funktioniert das Radio ohne SID nicht, was aber auch an einem in meinem Fz. erneut aufgetretenen Schaden/Fehler am Leihgerät liegen kann.
SID ohne Radio funzt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Freunde des gepflegten Kupferwurmes,
der liebe Thomas (thadi05) hat mein altes Radio wieder in Stand gesetzt. Sein Leihgerät ist bereits auch wieder repariert ! Auslöser für den Toatlausfall/Kurzschluß war wohl der rechte Lautsprecher im Amaturenbrett, der gelegentlich einen Kurzschluß produzierte, als Thomas ein Meßgerät angeschlossen hat, indem er mit den Finger auf die Membran klopfte. Niemals wäre ich auf so eine Idee gekommen, zumal ich bisher immer im Kopf hatte, daß in diesem Bereich kaum großartige Spannung anfällt. Es reichte aber eben doch für einen Kurzschluß.
Die Crunch Kickbass-Lautsprecher in den Türen sind jetzt verbaut und bereichern das Klangvolumen reichlich :smile:
Allerdings meint derzeit der CD-Wechsler seinen Dienst zu verweigern. Bei ersten Testfahrten vor Ort funzte dieser vorzüglich, um dann auf dem Rückweg nach Hause seinen Dienst zu verweigern:eek::frown: Am Stecker im Kofferraum kommt an einzelnen PINS Spannung an (max 4,8 V - Sollwerte liegen mir im Moment nicht vor), jedoch macht der Wechsler keinerlei typischen Geräusche mehr und die Cassette mit den CD läßt sich auch nicht mehr herausnehmen (ggf. mache ich hierzu noch ein neue Thema auf). Entweder hat das Radio eine weitere Macke oder der Kabelbaum von vorn nach hinten hat einen Kurzschluß. Das hört sich wohl nach weiteren Meßarbeiten am lebenden Objekt an:top: Aber egal, ich habe endlich wieder Musik im Saabrio!
Die Frontlautsprecher haben tatsächlich 8 Ohm ?!!! Mal sehen, was für einen Ersatz ich dafür im Aftermarkt finde.
LG
Wolle
 
Die Frontlautsprecher haben tatsächlich 8 Ohm ?!!!
Welche genau? Die in den Türen und seitlich am Armaturenbrett auf jeden Fall 2-3 Ohm - der Zentrumslautsprecher im AA aber mehr (AFAIR das Doppelte).

edit
Falsch - die Werte gehören zum 9-5I...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pinbelegung hatte ich ja schon mitgegeben, hänge sie hier nochmals dran.
Dauerplus kommt über Pin "C" (BackUp) in das Radio und wird über PIN 10 des CD-Connectors an den Wechsler gegeben und wird im Radio nicht geschaltet.
D.h. auch ohne Zündung und ausgeschaltetem Radio sollen an Pin 10 ca. 12V gegen Karosseriemasse (Radiogehäuse) gemessen werden.
Wenn ich den Wechsler über die Pins 12 (Masse) und 10 (B+) auf der Werkbank bestrome lässt sich die CD- Kassette auswerfen.
Bevor ich das Kabel wechsle und das halbe Cab zerlege würde ich Dauerplus von der Kofferraumleuchte holen und dem Wechsler intern zuführen.
Clarion car stereo PU-9715A wiring harness pinout connector wire.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche genau? Die in den Türen und seitlich am Armaturenbrett auf jeden Fall 2-3 Ohm - der Zentrumslautsprecher im AA aber mehr (AFAIR das Doppelte).
Frontlautsprecher im Armaturenbrett haben in unserem Cab original 8 Ohm, hinten in der Seitenverkleidung 4 Ohm. Türlautsprecher vorne im Cab (1998) haben 4Ohm. Im 9-5 messe ich wenn wir ihn von H&B zurück haben.
Alle Messungen nur gleichstrommäßig mit einem Digital-Multimeter.
 
Danke, thadi für die Richtigstellung - sorry, ich war verwirrt und aus welchem Grund auch immer mit den Gedanken beim 9-5, die Angaben in #26 gehören also dahin!
Für den 900II stimmen natürlich deine Angaben!

(War ein Test - denn einen Center-LS gibt's ja weder beim 900II noch beim 9-3I... :biggrin:)
 
@thadi05
Dauerplus anlegen nur um die CDs zu retten oder um den Wechsler zu betreiben?
Ich versuche heute erst einmal am Radio zu messen, wieviel Saft dort raus geht ;-)

Nachtrag: Gemessen fast nix = 0,18 V :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@thadi05
Nachtrag: Gemessen fast nix = 0,18 V :-(
Am ausgebauten Radio mal bitte von Pin "C" nach Pin "10" auf Durchgang testen (siehe '27).
Wenn Durchgang da ist fehlt Dauerplus am Radio.
Wenn kein Durchgang da ist muss das Radio nochmals zerlegt werden.
WICHTIG: Wenn es am Radio liegt hat entweder das Wechsler-Kabel einen Schluß oder der CD-Wechsler zieht dermaßen viel Strom, das im Radio eine Leiterbahn durchbrennt.
Auf jeden Fall ist der Defekt im Radio nochmals ein Folgefehler.
NICHT NACHMACHEN: Wenn du genügend Spannung mit ordentlicher Stromstärke an Pin 10 des Kabels legst ist der Fehler dann dort wo Rauch aufsteigt.
 
Da wäre dann der Stecker am Wechsler, der nicht überzeugend sitzt und gelegentlich nur der rechte Kanal Musik bringt. Ich hatte den Stecker provisorisch unterfüttert. damit funktionierte es einigermaßen zuverlässig. Spannung lag vorher (bei Übernahme des Fahrzeuges) immer am Wechsler an, auch bei nicht eingeschalteter Zündung. Zumindest so, daß ich die Casette raus nehmen konnte. Der Wechsler selbst liegt mit Klettband auf dem Kofferraumboden. Rauchen lassen werde ich die Platine nicht :-))))))) Mir reicht derzeit mein rauchender Kopf :-) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker sollte geöffnet und nachgelötet werden. Ich denke er hat einen Kurzschluß verursacht.
 
Zurück
Oben