Elektrik Radio schaltet sich nicht automatisch an

Registriert
30. Dez. 2018
Beiträge
479
Danke
146
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo,
Ich habe gerade einen 88er 900 gerichtet.
Beim Anschließen des Radios (Nyköping II)
ist mir erstmal ein etwas verbastelter Kabelbaum entgegengekommen. Als ich den wieder auf original zurückgebaut hatte und Radio drin hatte,
fiel mir auf, es schaltet bei Zündung an nicht mit an (natürlich nachdem es bei Zündung aus vorher an war). Habe alles durchgemessen. Dauerplus ist konstant da, Zündungsplus ist bei Zündung an da.
Habe ein anderes Nyköping probiert, das definitiv in einem 92er funktioniert und automatisch angeht, das geht in dem Wagen auch nicht automatisch an.
Jetzt weiß ich nicht weiter. Ist das bei dem Baujahr noch nicht, dass es automatisch mit angeht?
 
Ich würde vermuten, dass du da doch noch nicht ganz auf original zurückgerüstet hast und Zündungs- und Dauerplus nicht stimmen? Denn was anderes braucht das Radio für diese Funktion ja nicht.
 
Ich hab die Beiden abgetrennten Kabel, Dauerplus und Zündungplus Rot an Rot und Grau an Grau. Versuch es mal umzudrehen. Es kann sein, dass der Saab/Din Adapter anderst ist.
 
Wie es das NyköpingII konkret braucht, weiß ich nicht - aber so wird es sicher klappen.
 
Doofe Frage:
Aber wenn der nur Dauerplus und Zündplus vertauscht hätte (wie mein Blaupunkt im CV M91 beim Wechsel von Nykop II / Grundig , zu faul zum ändern), müßte er doch auch bei Zünd-aus beim Einschalten wieder dudeln?
Und dürfte bei Zünd-aus nicht mit ausgehen?
Ich bin gespannt auf Rätsels Lösung :hello: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mit unserem KFZ Elektriker im Betrieb mal die Nyköping Anleitung angeschaut. Da sieht man, dass die bei Fzg mit Dauerplus einen Adapter machen in dem die Kabel vertauscht drin sind, so dass das Dauerplus auf dem Großen Stecker ist und das Zündungplus auf dem kleinen. Habe auchgrad in meinem BJ 90 den Kabelbaum angeschaut. Da sind die beiden genau anderstrum gesteckt. Also Rot ist links unten statts rechts unten und Grau rechts unten statts links unten. Über das, was nach dem Saab Stecker veranstaltet wurde, muss man nicht reden:eek:.
Kann das sein, dass das 89 Geändert wurde und der Adapter zum Nyköping für das Baujahr folglich falsch ist? Oder hat da ein Finne zu viel Vodka gehabt.
Kann am Freitag dann weiter berichten.
 
Zurück
Oben