Sonstiges - Radio, Kassettendeck austricksen

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe verschiedene Varianten ausprobiert um einen BT Wiedergabe über das originale Radio zu realisieren.
Für mich hat sich die Variante mit der Bluetooth Adapterkassette als gute Lösung, sowohl optisch als auch Ton-technisch, erwiesen.
Den einzigen Wehrmutstropfen, den ich bei dieser Lösung habe, ist das "Grundgeräusch" des Motors, der die Kassette "dreht". Das stört mich, gerade bei leiser Musik. Natürlich hat es in den 80ern niemand gestört, wenn man eine Kassette abgespielt hat, das Geräusch war halt "immer da".
Ich habe noch diverse Ersatz Radios aus dem 9-5er bei mir rumliegen, z.T. einfach Geräte, die nie geschieden wurden und die daher nur zur Ersatzteilgewinnung dienen.
Ich habe mir eines davon vorgenommen und zerlegt. Das Kassettenmodul ist ja in sich einfach austauschbar; daher würde ich gerne einen Versuch unternehmen, dieses Modul so zu verändern, dass es den Kassetten-Motor nicht mehr dreht und damit kein Geräusch entsteht.
Da unsere Radios aber irgendeine Intelligenz verbaut haben, die dieses Drehen überwacht, kann ich vermutlich nicht einfach so die Leitungen zum Motor kappen. Das würde das Radio bemerken und dann die Tape Wiedergabe beenden..
Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt und eine Lösung gefunden?
 
Sicher, dass das so ist? Ausprobieren!
Wenn es dann doch nicht funktioniert, weißt du ja, wo du das Kabel wieder zusammenflicken musst... :redface:

Wobei mich das Geräusch noch nie gestört hat - ich höre es gar nicht, das geht doch schon bei geringer Geschwindigkeit im Fahrgeräusch unter. Oder hörst du oft im stehenden Auto Musik (gut, da gäbe es Situationen, in denen dass vorkommt... :biggrin:)? Sonst gehe ich dafür dann doch lieber zu Hause an die HiFi-Anlage... :rolleyes:
 
Gut, dann werde ich das mal ausprobieren.
Ich bin nur darauf gekommen, weil platonoff auf seiner Seite einen Aux-In Umbau am Kassettendeck beschreibt, und er dort die Siganle der "drehenden Zahnräder" zusammenlötet, damit der Unit vorgegaukelt wird, dass beide Zahnräder sich drehen. Das ist natürlich nur dann notwendig, wenn keine Kassette eingelegt ist, was er bei seiner Lösung ja nicht hat.
Daher vermute ich, dass die "Logic" auch erkennt, dass aich da gar nichts dreht..
 
Na gut, wenn du dich schon so weit eingelesen hattest, bist du ja schon einen Schritt weiter, dann ist das womöglich wirklich der Fall. Dann hättest du dort ja auch schon eine Lösung dafür gefunden?
 
Ich muss mich damit noch weiter beschäftigen, blicke da noch nicht 100%ig durch.
Unsere Radios scheinen eine "Bandsalat Erkennung" zu haben. Das wird offenbar dadurch erreicht, dass die beiden -ich nenne sie jetzt mal Zahnräder- die die Kassette drehen, in ihrer Drehgeschwindigkeit überwacht werden, und wenn diese zu sehr voneinander abweichen, wird die Wiedergabe gestoppt.
Wenn jetzt keine Kassette eingelegt ist (Lösung von platonoff) dann dreht der Motor nur das eine Rad, das andere wird nicht mitgezogen und es kommt zu dem Problem. Daher hat er die Signalleitungen der beiden Zahnräder kurzgeschlossen, so dass das System denkt die laufen beide.
Ich will ja nun meine Adapterkassette eingelegt haben und diese aber gar-nicht-drehen lassen, also den Motor deaktivieren.
Keine Ahnung, wie das System darauf reagiert..
Wenn das keine so schonmal gemacht hat, dann werde ich es einfach mal ausprobieren.
Nur fehlt mir das technische Wissen, wie es dann weiter gehen würde, wenn es so nicht funktioniert.
 
Sicherlich ist so eine Adapter Kassette ganz ok. Vor allem vom Preis her.
Allerdings müssen hier die Tonköpfe perfekt gegenüber stehen, sonst klingt die Musik wie aus den 80ern.
Ich denke schon, dass man die Mechanik irgendwie austricksen kann.
Ich würde das Innenleben der Kassette allerdings gleich ins Radio einbauen.
Würde direkt mit den Kabeln des Kassetten Kopfes - an die Kabel des Tonkopfes des Radios gehen.
Bei der Mechanik kann man bestimmt irgendwas machen.
Glaube nicht, dass die eine Lichtschranke die Drehzahl überwacht.
Am einfachsten ist natürlich immer die Kaufversion:

https://bt-changer.com/what-is-the-bt-changer/
 
Würde direkt mit den Kabeln des Kassetten Kopfes - an die Kabel des Tonkopfes des Radios gehen.
Würde mich wundern wenn das was vernünftiges ergibt. Der Magentische Kram ist ja gerne nicht so ganz liniear. Dann doch gleich die Line-Pegel Leitung vom Tape Deck auftrennen und da ein Aux einschleifen. Für irgend ein Radio hab ich sowas mal gesehen, könnte 902 gewesen sein. Da hatte jemand das mit Umschalter gelöst.

Glaube nicht, dass die eine Lichtschranke die Drehzahl überwacht.
Zumindest bei meinen stationären Tape-Decks ist das so. Irgendwas muss ja auch die Erkennung für das Auto-Reverse erledigen. Es gab Decks, die das mechanisch mit einer Art Reibkupplung gemacht haben und wenn da zu viel Moment auf die Aufnahme entstand, dann wurde eine Mechanik ausgelöst. Die besseren machten das per Drehzahlerfassung.

Aber vielleicht hilft das hier: https://github.com/raivo/saab9-5mp3player/tree/main
 
Hm, schlag mich, aber ich meine, dass die Adapterkassette mit SD-Karten-Slot keine interne Mechanik hat, die dafür sorgt, dass die zweite Rolle mitgedreht wird, und die funktioniert im 9-5!
 
Schau mal hier:
https://photo.platonoff.com/Auto/20061126.Saab_9-5_Line_Input/?all
Unter dem Punkt "26.11.2006: Tape control board"
Ich verstehe das so, als ob unsere Radios so etwa haben.
Vermutlich ist in deiner Adapterkassette eine Mechanik, die die beiden Zahnräder miteinander verbindet..

Wenn ich den Antriebsmotor stilllege, dann wird sicherlich auch irgendeine Logik erkennen, dass sich da gar nichts dreht. Wäre dann ja wie eine blockierende Kassette zu werten. Dann wird sicherlich die Wiedergabe beendet. Würde mich stark wundern, wenn die Ingenieure das damals nicht so gemacht hätten.
 
Wie gesagt, kann auch sein, dass ich mich irre - die Beschreibung lisest sich in der Tat so. Hab die Kassette aber gerade nicht dabei, um das prüfen zu können.
 
Danke für die Schläge! :redface: :biggrin:
Da hat ja jemand mitgedacht!
Ich glaub, ich bin dann hier mal wieder raus - meine Erfahrung mit Kassettentechnik stammt in der Tat aus einer Zeit, als jam protection noch danach klang, von meiner Marmelade nichts abgeben zu wollen... :rolleyes:
 
Der Hinweis und der Link von Flemming sind ja klasse!
Ich habe mir das Video angeschaut, irre, wie gut das gemacht wurde.
Das übersteigt leider bei weitem meine Lötfähigkeiten und einen 3D Drucker für die Blende habe ich auch nicht im Zugriff.
Es wäre der Hammer, wenn man das so komplett irgendwo käuflich erwerben könnte?!

Ich schrieb ja eingangs, dass ich mit der BT Adapterkassette sehr gut leben kann, für mich ist das, auch was die Tonqualität angeht, absolut ausreichend. (Der 9-5 Aero hat das HK Soundsystem verbaut).
Falls ich keine Möglichkeit finde, das Motorengeräusch abzustellen, dann werde ich die Adapterkassette einmal öffnen und die mechanischen Innereien schmieren, in der Hoffnung, dass es dann auch schon etwas leiser wird.
Dann überlege ich mir noch, ob ich die Kassette, weil die ja ohnehin ab jetzt dann immer eingelegt bleibt, nicht intern aus dem Radio heraus mit Strom versorgen kann?
Sie hat diesen micro USB Anschluss und ein passendes USB Ladekabel dabei. Soweit ich informiert bin hat USB 5Volt, vielleicht kann ich die ja irgendwo im Inneren des Radios abgreifen und direkt verbinden?
 
Dann solltest du aber auch die Auswurftaste deaktivieren - nicht dass da mal jemand versehentlich draufdrückt... :redface:
 
Falls ich keine Möglichkeit finde, das Motorengeräusch abzustellen, dann werde ich die Adapterkassette einmal öffnen und die mechanischen Innereien schmieren, in der Hoffnung, dass es dann auch schon etwas leiser wird.
ist ist erst mal eine sehr gute Idee.
Die teile liegen nur locker aufeinander.
Siliconfett - das was auch in Kaffeemaschinen verwendet wird, tut hier Wunder.

Dann überlege ich mir noch, ob ich die Kassette, weil die ja ohnehin ab jetzt dann immer eingelegt bleibt, nicht intern aus dem Radio heraus mit Strom versorgen kann?
Sie hat diesen micro USB Anschluss und ein passendes USB Ladekabel dabei. Soweit ich informiert bin hat USB 5Volt, vielleicht kann ich die ja irgendwo im Inneren des Radios abgreifen und direkt verbinden?

Wo da jetzt genau 5v anliegen...keine Ahnung.
Ich würde mir so einen USB Ladestecker umbauen und von innen die geschalteten 12 Volt vom Radio anzapfen.
Da ist dann auch gleich die passende USB Buchse fürs Kabel gleich dabei
 
Offenbar gab es da verschiedene, nicht kompatible, Versionen des 9-5er Radio; mist. Ich habe diese beiden und die internen Anschlüsse vom CD Teil und auch vom Kassetten Teil, unterscheiden sich.
Hersteller ist jeweils Pioneer.
Ein weiteres Schlacht-Radio habe ich gerade nicht zur Hand, daher muss ich das Projekt erstmal vertagen, da ich am originalen Radio nicht basteln will.
 

Anhänge

  • IMG_20240306_153339_064.jpg
    IMG_20240306_153339_064.jpg
    709,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240306_153318_909.jpg
    IMG_20240306_153318_909.jpg
    582,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240306_152418_356.jpg
    IMG_20240306_152418_356.jpg
    778,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240306_152411_787.jpg
    IMG_20240306_152411_787.jpg
    725,6 KB · Aufrufe: 16
Wenn du keinen CD Player/Wechsler angeschlossen hast könntest du doch dessen Eingänge am Radio nutzen und dort einen Klinken/ISO-Adapter anschließen. Am Klinkenstecker kannst du das Handy, den mp3-Player oder einen Bluetooth-Empfänger anschließen. Du könntest auch einen FM-Tranmitter nutzen der dir die Bluetoothsignale in eine Radiofrequenz wandelt.
240dbf3de6f8f0d75d8d18dc531bed93.jpg
9c36a92cc1a24d04785ae87f5f18ef34.jpg


Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Wenn du keinen CD Player/Wechsler angeschlossen hast könntest du doch dessen Eingänge am Radio nutzen und dort einen Klinken/ISO-Adapter anschließen.
Das klappt beim 9-5? Beim 902 will der die Kommunikation mit dem Wechsler sehen damit er den Eingang aktiviert.
 
Nein, das wird so einfach nicht funktionieren. In der Kammer sieht man ja auch die beiden Pins für den Bus ..
 
...... als jam protection noch danach klang, von meiner Marmelade nichts abgeben zu wollen... :rolleyes:

.....da erinnere ich mich noch an letzte Woche, das du die Jam nur ganz dünn auf's Toast schmierst..... OT-Ende :biggrin:
 
Zurück
Oben