Elektrik Radio geht nicht automatisch aus

rrn

Registriert
10. Feb. 2018
Beiträge
211
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen Traum verwirklicht und mir einen Saab 9-5 besorgt. Optisch ist noch einiges zu machen, aber er fährt sich sehr gut. Nur aus einer Sache werde ich nicht schlau: Wenn ich den Zündschlüssel abziehe, geht das Radio nicht aus. Wenn man ihn startet, geht es aber jedes Mal automatisch an. Ich habe zwar Ahnung von Autos, aber kenne mich mit Saab nicht so aus. Ich habe jetzt 3 mögliche Erklärungsansätze:

1. Etwas am Zündschloss klemmt und er merkt nicht, dass der Schlüssel abgezogen wurde. Das könnte auch erklären, warum die Batterie leer war und ausgetauscht werden musste.
2. Es wurde nachträglich eine Anhängerkupplung installiert. Da würde nahe liegen, dass die etwas mit der Elektrik versaubeutelt haben.
3. Es ist Einstellungssache.

Vielleicht ist es ja ein häufiger auftretendes Problem oder ich bin nur zu doof. Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

LG

Roman
 
2. Es wurde nachträglich eine Anhängerkupplung installiert. Da würde nahe liegen, dass die etwas mit der Elektrik versaubeutelt haben.

Ich wüsste nicht, wie das mit der AHK zusammenliegen sollte. Soweit ich mich erinnern kann ging es beim 9-5 l nicht automatisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
1. Etwas am Zündschloss klemmt und er merkt nicht, dass der Schlüssel abgezogen wurde. Das könnte auch erklären, warum die Batterie leer war und ausgetauscht werden musste.
2. Es wurde nachträglich eine Anhängerkupplung installiert. Da würde nahe liegen, dass die etwas mit der Elektrik versaubeutelt haben.
.......

Zu 1. - Ja - dort "steckt" das Problem....der mittlere Teil muss hoch schnappen - dann erst ist die komplette Elektrik auf "Off" vermutlich klemmt der Kontakschalter unter dem Zündschloss. Dann geht auch das Radio aus. Ein Tropfen Ballistol könnte aber auch schon mal helfen.

.....lies mal hier weiter:

https://www.saab-cars.de/threads/zuendschloss-zuendschalter-austausch.65338/

....zu 2. könnte sein, wenn man dort nicht richtig isoliert hätte....aber erst mal Punkt 1 in Ordnung bringen...
 
@rrn:

Schließe mich der Meinung von Icesaab ab.
Bei meinem schnappte manchmal der Schlosszylinder des Zündschlosses auch nicht ganz hoch beim Herausziehen des Zündschlüssels. Dann blieb auch das Radio an. Der Wagen ließ sich dann auch nicht per Fernbedienung abschließen.
Wenn das Radio wieder nicht automatisch ausgeht, lass es mal an, verlass das Auto, schließe die Tür und versuche per Fernbedienung zu verriegeln.

Bei mir hat provisorisch geholfen, den halb herausgezogenen Schlüssel leicht zu verkanten und mit diesem den Schließzylinder mit hochzuziehen.
Beheben lässt es sich wie Icesaab schon schrieb mit vernünftiger Schmierung ;)

PS
Gratulation zum Neuerwerb :)
 
Das würde von den Symptomen her passen, muss mal sehen, ob ich das morgen mal etwas schmieren kann. Die Fernbedienung geht nämlich nicht, der Vorbesitzer meinte zwar, dass es an der Batterie im Schlüssel liegt, aber das kann auch gut wegen des Schlosses sein.
 
Das Radio muss definitiv mit dem Herausziehen des Schlüssels ausgehen. Entweder die bereits beschriebene Sache mit dem Schloss oder das Radio wurde falsch angeschlossen? Ist das Radio original?
 
Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten! Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben: Da er sowieso in der Werkstatt war, habe ich die gebeten, nach dem Zündschloss zu sehen. Der Werkstattleiter war sehr engagiert und hat es geschafft, das Schloss in Gang zu bekommen. Ich muss zwar immer nochmal mit der Spitze vom Schlüssel das Schloss leicht drehen, damit es zurückgeht, aber damit kann ich leben. Jetzt geht das Radio von alleine aus und die Fernbedienung geht auch wieder.
 
Danke für die (so erwartete :rolleyes:) Rückmeldung und schön, dass du einen engagierten Meister gefunden hast!
Ab und zu einen Tropfen Ballistol solltest du künftig dem Schloss gönnen.
 
Zurück
Oben