Elektrik Radio geht nicht automatisch aus

rrn

Registriert
10. Feb. 2018
Beiträge
211
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen Traum verwirklicht und mir einen Saab 9-5 besorgt. Optisch ist noch einiges zu machen, aber er fährt sich sehr gut. Nur aus einer Sache werde ich nicht schlau: Wenn ich den Zündschlüssel abziehe, geht das Radio nicht aus. Wenn man ihn startet, geht es aber jedes Mal automatisch an. Ich habe zwar Ahnung von Autos, aber kenne mich mit Saab nicht so aus. Ich habe jetzt 3 mögliche Erklärungsansätze:

1. Etwas am Zündschloss klemmt und er merkt nicht, dass der Schlüssel abgezogen wurde. Das könnte auch erklären, warum die Batterie leer war und ausgetauscht werden musste.
2. Es wurde nachträglich eine Anhängerkupplung installiert. Da würde nahe liegen, dass die etwas mit der Elektrik versaubeutelt haben.
3. Es ist Einstellungssache.

Vielleicht ist es ja ein häufiger auftretendes Problem oder ich bin nur zu doof. Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

LG

Roman
 
2. Es wurde nachträglich eine Anhängerkupplung installiert. Da würde nahe liegen, dass die etwas mit der Elektrik versaubeutelt haben.

Ich wüsste nicht, wie das mit der AHK zusammenliegen sollte. Soweit ich mich erinnern kann ging es beim 9-5 l nicht automatisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
1. Etwas am Zündschloss klemmt und er merkt nicht, dass der Schlüssel abgezogen wurde. Das könnte auch erklären, warum die Batterie leer war und ausgetauscht werden musste.
2. Es wurde nachträglich eine Anhängerkupplung installiert. Da würde nahe liegen, dass die etwas mit der Elektrik versaubeutelt haben.
.......

Zu 1. - Ja - dort "steckt" das Problem....der mittlere Teil muss hoch schnappen - dann erst ist die komplette Elektrik auf "Off" vermutlich klemmt der Kontakschalter unter dem Zündschloss. Dann geht auch das Radio aus. Ein Tropfen Ballistol könnte aber auch schon mal helfen.

.....lies mal hier weiter: