Radio funktioniert nicht

Registriert
06. Okt. 2007
Beiträge
22
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

sdodele, jetzt habe ich mir ein neues Radio (Pioneer DEH-2220UB) zugelegt und versucht einzubauen. Die DIN-Stecker dran, Antenne dran ... und nix passiert ... :confused:

Ausserdem ist ein rosa Stecker seltsamerweise unbelegt :eek: Siehe Bild.

hat jemand ´ne Ahnung, was da los sein könnte? Sicherungen sind alle drin und okay.

Merci und viele Grüße
Peter
 

Anhänge

  • IMAG0343.jpg
    IMAG0343.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 51
Zündplus mit Dauerstrom getauscht, so wie in meinem Beitrag geschrieben?
 
Ähm, sollte ich was überlesen haben? Was meinst Du genau?

Viele Grüße
Peter
 
Ähm, sollte ich was überlesen haben? Was meinst Du genau?

Viele Grüße
Peter

Na immer noch "den" Beitrag:

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/44547-9-3-radiowechsel.html#post607253

... und dann noch ein Adapter welcher das Zündplus mit dem Dauerplus tauscht (ISO-Radio auf ISO-Fahrzeug Klemme15/30 drehbar)

Sieht so aus:

http://cgi.ebay.de/ISO-Radioadapter...64419294?pt=Kabel_Stecker&hash=item3cb0cf63de

Bei diesem Adapter wird alles 1:1 durchgeschleift, mit Ausnahme der tauschbaren Kabeln von Dauer- und Zündplus.

Wenn das Pioneer Radio ISO-Norm verkalt ist (was ich annehme), müssen Zünd- und Dauerplus getauscht werden.
 
Wenn das Pioneer Radio ISO-Norm verkalt ist (was ich annehme), müssen Zünd- und Dauerplus getauscht werden.
Dann müsste das Radio aber doch wenigstens bei eingeschalteter Zündung funktionieren? So ist's jedenfalls logisch und so kenne ich es jedenfalls von früheren Austauschaktionen @WHWT: hast du das geprüft?
 
@ patapaya: Ja, habe die Zündung eingeschaltet und es ging nix ... Antenne kam nicht raus und das Radio hat keinen Mucks gemacht.

@ Schwedentroll: Also ich geh´ nachher zum Media Markt und hole mir genau dieses Kabel, schließe es an und dann müsste es gehen?!

Was patapaya da schreibt, hat aber irgendwie auch Sinn.

Sorry, hab´s mit der E-Technik nicht so.

Lieben Dank schonmal und viele Grüße
Peter
 
Da es sich bei dir um einen 9-3I handelt (richtig?), kann ich dir leider nicht mit einem Schaltplan des 900II weiterhelfen, weil ich nicht weiß, ob die Radios in beiden Modellen hinsichtlich der Anschlußbelegung identisch waren.
Wenn das jemand bestätigen kann, könnte ich dir auch den vom 900II zur Verfügung stellen, anderenfalls postet jemand vielleicht hier noch den für den 9-3I (hast du schon mal über die Suche probiert, einen zu finden?). Denn das wäre der Ansatz, die Belegung lt. Schaltplan des Fahrzeugs mit der aus der Beschreibung des Radios (ist da heute sowas überhaupt noch bei?! :rolleyes:) zu vergleichen, ggf. durchzumessen und entweder den passenden Adapter zu verwenden oder entsprechend umzupfriemeln...
 
Das hört sich alles irgendwie ziemlich schwierig an. Jetzt geh´ ich erstmal den Adapter holen und dann schau´mer weiter.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und viele Grüße
Peter
 
Entscheidend ist der erste Block in dieser Auflistung:

http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/kfz/index.htm

Dort sieht man die "normale" ISO Belegung.

Sieht die Belegung beim Radio so aus, dann müssen die Klemmen 4 und 7 (entweder durch Umstecken am Fahrzeug-Stecker oder durch den Adapter) ge-/vertauscht werden, da Saab diese Anschlüsse (viele andere Hersteller auch), abweichend der ISO Norm, getauscht hat.
 
PS: Hier ist es noch einmal beschrieben:

http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

und wichtig:

Sollte dieser Strang bei Dir aus dem Radio kommen:

http://adapterexpert.de/artikellbilder/amazon/1103108.main

Dann brauchst Du den Adapter eigentlich nicht, da man Klemme 4 und 7 bequem umstecken könnte, bzw. durch Trennen der Kabel miteinander tauschen kann.

Schau mal ob das rote Kabel zu Klemme 4 und das gelbe Kabel zu Klemme 7 geht das sind die gebräuchlichen Farben für Dauerplus (rot) und Schaltplus (gelb).

Wenn dem so ist, müssen diese Klemmen miteinander getauscht werden.
 
Hallo zusammen,

erst einmal ein dickes Danke an alle, die mich hier bei dem "Projekt Radiowechsel" unterstützt haben. Leider bin ich wohl e-technisch zu unbedarft, als dass ich es selbst hinbekommen hätte ... :frown: Umklemmen, abklemmen, Strom an Dauerstrom und solche Sachen ... scheinbar nicht mein Ding ...

Also ab zum Fachmann und für 70 Euro inkl. Material sitzt, wackelt und hat Luft ... funktioniert :smile:

Übrigens: Ich habe jetzt das alte, defekte Originalradio inkl. Schacht hier noch rumliegen. Für einen Fachmann sicherlich kein Hexenwerk, es wieder zum laufen zu bringen. Wenn jemand Bedarf hat, bitte melden ... Auf dem Marktplatz darf ich´s leider nicht posten (erst 23 Beiträge :confused:) und es wäre schade, es über eBay zu vertickern. Bei Interesse also kurze private Nachricht ...

Viele Grüße
Peter
 
Sieht so aus:

http://cgi.ebay.de/ISO-Radioadapter...64419294?pt=Kabel_Stecker&hash=item3cb0cf63de

Bei diesem Adapter wird alles 1:1 durchgeschleift, mit Ausnahme der tauschbaren Kabeln von Dauer- und Zündplus.

Wenn das Pioneer Radio ISO-Norm verkalt ist (was ich annehme), müssen Zünd- und Dauerplus getauscht werden.

Habe bei mir ein neues Radio reingesetzt, allerdings funktioniert es nur mit Zündungsplus. Wenn ich am Radio Zündungsplus und Dauerplus tausche passiert garnix.
War dann die Tage zufällig mal im Media Markt, da meinte einer Saab hat kein Dauerplus, was aber schwachsinn ist, da das alte radio ja funktionierte und die daten gespeichert hat. Das Alte war KassettenRadio von Blaupunkt glaub ich. Da das ja gespeichert hat, gehe ich davon aus das ich kein adapter brauch. Der nette Herr vom MediaMarkt meinte auch das solche Adapter nur die Pluspole tauschen.

Also müsste es ja gehen, was hab ich falsch gemacht oder nicht berücksichtigt?
 
Okay war ne Sicherung :) im Handbuch stand das es die 15 ist, war aber die 13.

allerdings ist dann seit dem in der SID bei Reichweite und Durchschnittsverbrauch nurnoch --- km.
Kann das durch ziehen einer falschen sicherung passiert sein oder ......? Erst war nur bei Reichweite " --- km" habs dann mal CLEARED jetzt ist auch bei Durchsschnittsverbrauch " --- L ".
Ab und zu geht sie auch kurz aus, also ne Millisekunde vielleicht.

Kann es sein das beim Radiotausch man an ein Kabel gekommen ist und jetzt ein Wackler oder so da ist?
 
Nein, du killst mit dem neuen Radio den Busverkehr zum SID. Zwei Adern auf dem Stecker sind der Bus. Die Geräte hängen alle Parallel am Bus. Was auch immer dein Radio mit den beiden Pins versucht zu machen. Die müsstest du am Radiostecker trennen und isolieren. Laut Plan Pin 1 (BRN/ORG) und Pin 3 (BLU/ORG). Kann das hinkommen?
 
Danke, gut das es doch "nur" ein kleines Problem ist. Habe heut das Radio mal abgesteckt und sehe da, die SID funktioniert wieder einwandfrei.
Jetzt habe ich das Kabel rausgezogen, was vom Radio zum Original-Radiostecker geht. an dem sind folgende Kabel dran. Kann ich da einfach das genannte abklemmen?
möchte ungern das originalkabel abschneiden.
- Zündungsplus, muss bleiben
- Dauerplus, muss bleiben
- Masse, muss bleiben
- Motorantennenschluss, wo 2 dran sind, eins mit ende ins leere und eins in den Radiostecker. kann ich dann da einfach das Motorantennenkabel abklemmen? die anderen werden ja benötigt und wenn ich doch mal eine Motorantenne anschließe, kann ich das das nehmen was kein anschluss hat, oder?

mfg Philipp
 
Sorry, steh wohl gerade auf der Leitung, kann gerade nicht folgen. Wer wie wo was? Farben und Pin-Nummern oder Photo helfen.

Die Bins kann man meine vorsichtig entfernen indem man mit einem Uhrmacherschraubendreher ihre Sicherungsnasen vorsichtig entriegelt. Dann kann man sie isolieren und bei Bedarf spräter wieder reinstecken.

Flemming

Mist, es schneit, alles gelb und rot: http://www.autobahn.nrw.de/olsim3_6/nrw.html
 
hehe okay, war vielleicht ein bissl wirr.
Also da ja anscheinend das Radio die SID stört, dachte ich, wenn ich überflüssige Kabel abmach. Also nur Zündungsplus, Dauerplus und Masse dran lasse müsste es gehen. Oder kann die Störung auch über die 3 Kabel kommen?
Ein Pin ist am Radiostecker mehr, das ist blau/weiß (Alpine Radio) und in der Beschreibung steht, das es für eine Motorantenne ist. Und dieses könnte ich ja abmachen und hoffen das es geht. Es sei denn die Störung kommt über die 2 Plus und 1 Masse Kabeln?

So einen Uhrmacherschraubendreher hab ich leider nicht vorrätig und würde das Kabel einfach abknipsen und abisolieren. Dazu müsste ich aber wissen obs an dem Motorantennenkabel liegen kann. Hab das Radio jetzt eine woche, bleibt mir also noch eine Woche es zurückzugeben, wenn es an den Masse bzw. Plus kabeln liegt. Will es aber eigentlich schon behalten, da die Beleuchtung mit der Instrumentenbeleuchtung übereinstimmt.

Hoffe mein Vorhaben/Problem gut geschildert zu haben :)

Grüße Philipp
 
Ah, so weit richtig gedacht, ich bin nur etwas überrascht, dass es nur eine Ader mehr ist. Laut Plan sollten es noch zwei mehr sein (wie in #15 beschrieben), eben für den Bus, denn die Antenne hat damit ja auch nichts zu tun, das ist nur ein 12V Schaltsignal. Hab hier aber keine weiteren Unterlagen zur Hand.
 
Die Daten für`s SID kommen über einen extra Stecker, welcher gar nicht angeschlossen wird, sollte man ein Zubehörradio eingebaut haben.

Das ist soweit bekannt, oder?
 
Zurück
Oben