Radio defekt

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo!
Ich habe ein Originalradio mit CD-Player und elektr. Antenne. Ein netter Mensch hat mir die Antenne so weit reingedrückt, dass sie beim nächsten Start nicht herauskam und das Radio keinen Ton mehr sagt-nur noch die Bordcomp.-anzeige läuft. Wenn ich sie von Hand herausziehe und wieder leicht hineindrücke, wird sie zwar eingezogen, jedoch stoppt der Motor erst nach mehrerern Anschlägen. Die Sicherungen ( 11 u. 13. ) sind ok. Gibt es noch irgendwo eine versteckte Sicherung oder ist das Radio hin?
Wäre dankbar für Tipps!
 
Mögliche Lösung:
Ich würds mit ner neuen Antenne probieren. Die hat vermutlich in der unteren und oberen Endlage einen Abschaltkontakt und der untere wird hin sein.

Könnt so sein und läßt sich beim Händler mit ner anderen Antenne, die man - ohne sie gleich einzubauen - mal anhängt, testen.

Gruß von moose
 
Hallo!
Danke für den Hinweis. Die Antenne ist innen gebrochen (Plastikkette). Was mich aber noch immer stutzig macht, das Radio sagt nichts. Da muß wohl mehr im Busch sein, da das Radio die Antenne steuert, nicht umgekehrt.
 
Schon mal die Sicherung am Radio direkt angeschaut??
Die meißten haben da noch 15A oder so dran.

mfg
 
Hallo!

Ja, die Sicherung sitzt an der Rückseite des Radios.
Das Radio kann man mit den herkömmlichen Blaupunkt-Radio-Zughaken rausholen.

Ich hatte übrigens neulich ein ähnliches Problem mit dem Radio in Mutterns 902.
Auf einmal gings nicht mehr. Antenne fuhr normal ein und aus, Kassette ging auch noch. Nur Radio war tot. Habe es dann auch mal ausgebaut, Sicherung war ok. In der Werkstatt haben die auch keinen Fehler gefunden, aber auf einmal gings dann doch wieder. Hatte sich wohl irgendwie "aufgehängt"...(Läuft das mit Windoof?) :pcspecialist:

Grüße,

Erik
 
Hallo!
Also tatsächlich funktionierte die Stecker rein, Stecker raus - Methode. Radio läuft wieder, die Antenne bleibt aber kaputt. Plage mich jetzt mit den Wahnsinnspreisen für Automatikantennen rum und überlege. eine einfache Antenne anzubauen.
Gruß Oli
 
Hallo Oli!

Na, Glück gehabt!

Zur Antenne:
Ich weiß nicht, wie das beim 902 ist, aber beim 901 kann man den Stab einzeln austauschen. Da geht normalerweise nur innen die Zugleine zum ein- und ausfahren kaputt, der Motor ist dann weiterhin in Ordnung. Neuen Stab einfädeln und gut.

Gruß,

Erik
 
Hallo Erik!
Welche Stäbe kann man denn da einbauen? Saab hält sich diesbezüglich bedeckt.
Gruß
Oli
 
Hallo!

Hm... wie gesagt, beim 902 hatte ich das Problem noch nicht. Ruf doch mal bei Flenner an, die wissen da sicher weiter. Und fragen kostet ja nix... ;)
Sagst bescheid, wenn du was weißt, ja?


Gruß,

Erik
 
Hallo,
Also ich hatte jetzt auch das Problem mit dem gebrochenen Plastikzahnriemen (wie auch immer das genau heißt) habe dann den Antennenmotor zerlegt - kann man ja mit der einen Mutter öffnen - dann Antennenstab rausgenommen. Die Leute bei Saab hier haben wirklich lange gesucht nach diesem passenden Stab, aber ich hatte meinen zum Glück mitgenommen und die hatten tatsächlich den passenden da. Es kommt dabei auf die Stärke des Endstückes an (damit der Stab nicht mit nach oben rausgedrückt wird)
Jetzt schnurrt es bei mir auch wieder rein u raus :bounce:
Meine ist aber aus einem 9000er - weiß also nicht ob das die gleichen sind, sonst könnte ich mal nach der Bestellnummer schauen.

beste grüße
 
Hallo!
Im Zweifel also doch immer zum Saab Händler. Der hatte einen Antennenstab (Art.-Nr. 5035944), den ich Dank meiner technischen Begabung schon nach 1 1/2 h eingebaut hatte. Jetzt schnurrt es auch bei mir wieder.
Gruß :jump:
 
Zurück
Oben