Radio Ausbau

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,

bin hier ein Neuling und habe eine Frage?!!
Ich habe einen Saab 9-3 Bj. 98 mit AS 3. Möchte mit nun anstelle des Plastikarmaturenbretts ein Original Holzbrett verbauen. Dafür muss ich ja nun angeblich das Radio ausbauen, abklemmen ...wie auch immer. Nun lese ich immer wieder was von verheiraten etc. Was bedeutet das , muss ich das tatsächlich tun, was passiert mit dem SID??? Bitte , Bitte helft mir !!!

Enndi
 
hi enndi

ganz einfach .. fahr zu deinem saab händler und lasse das radio scheiden. heisst die "trennen" das radio von der elektronik . wenn du mit deinem umbau fertig bist wieder hin und "verheiraten" lassen heisst sie schliessen das radio wieder mit in die elektronik ein so das es erkannt wird sonst kommt der Fehler "Radio Code .." und schon geht nix mehr. was im endeffekt auch nicht sooo tragisch ist.. das können die von sabb auch in ca 3 - 5 minuten wieder hinbiegen...

deinem SID passiert nix. wenn du es abklemmst musst du danach lediglich uhrzeit und datum neu einstellen.. (also so wars bei mir zumindest)

gruss

c77
 
danke für die antwort, allerdings konnte ich es heute vormittag nicht abwarten und habe einfach mal drauflos abgeklemmt umgebaut und wieder angeklemmt...und siehe da keine fehlermeldung nix ...das radio ging einfach wieder so wie vorher, sogar die sender waren alle noch richtig eingespeichert. das radio war ca. 1 stunde abgeklemmt gewesen....ist das nun merkwürdig oder liegt es an weihnachten ??
 
nein, das ist normal.
wenn dein auto ausgeschaltet ist (zündschloss auf aus) dann ist die autoelektronik auch (fast ganz) aus.
wenn du jetzt das radio entfernst, deinen umbau vornimmst und das radio wieder anschließt, aber in der zwischenzeit nie das auto anschaltest, merkt die autoelektronik nicht, dass das radio abgeklemmt war.
wie auch, dann müsste ja eine "radio-vorhanden" schleife in der elektronik und im radio existieren... und das wäre eigentlich nur sinnvoll, wenn man die alarmanlage beim unberechtigten entfernen das radios auslösen wollte.
 
stimmt das hatte ich auch mal was xenium sagte aber bei mir war auch die ganze zeit keine zündung o.ä an.. dann klappt das auch mit dem radio :)
 
Zurück
Oben