Elektrik Radio Abschaltung bei ziehen des Schlüssels

Registriert
17. Jan. 2011
Beiträge
103
Danke
24
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,
ich hab folgendes Problem.
Ich hab mir einen neuen 2Din Radio verbaut, es handelt sich um einen ERISIN mit Android.
(ich weis kein JVC, kein Sony und kein ....). Verbaut hab ich das ganze in einem 2001er 9-5er 2,3SE mit Automatikgetriebe.
Folgendes Problem hab ich jetzt.
Der Original Radio hat sich erst abgeschalten wenn man den Zündschlüssel gezogen hat,
der neue hingegen schaltet sich nur ein bzw aus sobald man die Zündung eingeschalten hat.
Das nervt ziemlich weil sofort nach abstellen des Motors der Radio auch aus ist und um Radio zu hören muss man die Zündung einschalten wobei dann auch andere Dinge im System (Lüfter, licht usw) Strom beziehen. Und bleibt man stehen muss man den Motor laufen lassen den stellt man den Motor ab ist auch das Radio aus und der Android muss dann neu booten.
Kann mir jemand sagen was ich da vielleicht falsch angeschlossen habe?
Bin mir nicht sicher ob da das Dauerpluss mit Zündungsplus am Stecker vertauscht werden muss ich seh nur soviel das sich der Radio die gespeicherten Informationen wie z.B: die Sender behält.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich jetzt ein wenig da der Radio ja die gespeicherten Sender behält und auch sonstige Einstellungen nicht verloren gehen aber OK werds mal versuchen da die anschlüsse zu tauschen. Danke fü den Tipp
 
Am Originalradio Pin 8 und 2 - rot und rot/blau.
 
Bin mir nicht sicher ob da das Dauerpluss mit Zündungsplus am Stecker vertauscht werden muss ich seh nur soviel das sich der Radio die gespeicherten Informationen wie z.B: die Sender behält.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank im voraus

Hallo, dauerplus und zündung sind bei SAAB 9-5 ISO, also du brauchst nichts zu tauschen (wie bei z.B.VW bis MY2000 der Fall war)

allerdings dein SAAB original radio bekommt Strom via CAN-bus , leider kein Aftermarket Radio hat so was vorgesehen

du kannst aber Kabel ziehen von eine Stromquelle die erst nach abziehen der Schlüssel deaktiviert wird

ich habe das selbe Problem mit meine Navi Geräte, habe es aber so belassen
 
Ahja das heisst vom 3ten Stecker der nicht angeschlossen ist dort das Plus finden das nach ziehen des Schlüssels abschaltet oder?
 
Am Originalradio Pin 8 und 2 - rot und rot/blau.
Wobei Saab bei dem Blockstecker gegenüber den einzelnen ISO-Steckern die Nummerierung verwürfelt hat. ISO ist spaltenweise nummeriert. Saab hat zeilenweise nummeriert.

allerdings dein SAAB original radio bekommt Strom via CAN-bus , leider kein Aftermarket Radio hat so was vorgesehen
Nein, ganz sicher nicht. Das ist ein reiner Datenbus, keine Stromversorgung. Ein Signal über das Abziehen/Drehen des Schlüssels kommt darüber, mehr nicht.

Wundert mich jetzt ein wenig da der Radio ja die gespeicherten Sender behält und auch sonstige Einstellungen nicht verloren gehen aber OK werds mal versuchen da die anschlüsse zu tauschen. Danke fü den Tipp
Nicht verwunderlich. Es ist normal, dass der Speicher auch aus dem Zündungs-Plus mit versorgt wird. Wenn also Dauerplus am Zündungspluseingang anliegt, dann funktioniert das bei vielen Radios ganz normal. Nur dass sie eben nicht ausgehen wenn man die Zündung aus macht.

Flemming
 
Wobei Saab bei dem Blockstecker gegenüber den einzelnen ISO-Steckern die Nummerierung verwürfelt hat. ISO ist spaltenweise nummeriert. Saab hat zeilenweise nummeriert.

Nein, ganz sicher nicht. Das ist ein reiner Datenbus, keine Stromversorgung. Ein Signal über das Abziehen/Drehen des Schlüssels kommt darüber, mehr nicht.

Nicht verwunderlich. Es ist normal, dass der Speicher auch aus dem Zündungs-Plus mit versorgt wird. Wenn also Dauerplus am Zündungspluseingang anliegt, dann funktioniert das bei vielen Radios ganz normal. Nur dass sie eben nicht ausgehen wenn man die Zündung aus macht.

Flemming
Ich stehe jetzt komplett daneben.....heisst das jetzt wenn ich Zündungsplus und Speicherplus vertausche das der Radio dann normal bis zum abziehen des schlüssels läuft??

Ich bin jetzt TOTAL verwirrt....bitte helft mir wieder raus aus dem schlammassel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist es - warum sollte es anders sein. Lass dich nicht von dem CAN-Bus-Gerede verwirren.
 
Ich sag jetzt mal herzlich danke an alle die sich bemüht haben mir zuhelfen.
Heut wenn ich heim komme werde ich mal die zwei kabel also das 15er und das 30er vertauschen und sehn ob der Radio dann läuft bis zum Schlüssel abziehen.
Gebe aber danach gerne hier bescheid....vielleicht hilft meine Erfahrung ja dann auch dem nächsten weiter
 
Wenn du ein Messgerät hast, dann kannst du auch einfach mal die Spannung an den Leitungen Messen, insb. an der Roten und Ro-blauen, und mal die Zündung an und aus machen. Dann sollte das Verhalten klar sein. Dein Radio braucht halt Power wenn es spielen soll, die darf geschaltet sein, ist sie es nicht, bleibt das Radio halt an und wenn du es vergisst ist die Batterie nach ein paar Stunden tot und dann braucht es dauerhafte 12V für den Senderspeicher. Warum man den flüchtig gemacht hat, keine Ahnung, das ist schon langen nicht mehr Stand der Technik. Aber normal. Und bei Radios mit Code-Eingabe wird diese ebenfalls bei Ausfall der 12V zurückgesetzt. Hängt der Eingang für die Leistung zum Musik machen am geschalteten Zündungs-Plus, dann muss das Radio diese 12V Dauerplus separat bekommen. Viele nehmen die aber auch zusätzlich aus dem ggf. geschalteten Power-12V-Eingang. Daher dieser vielleicht irritierende Effekt.
 
Heut wenn ich heim komme werde ich mal die zwei kabel also das 15er und das 30er vertauschen und sehn ob der Radio dann läuft bis zum Schlüssel abziehen.

Ich wette nicht. Was fehlt ist die Klemme X am Radio selbst, die noch Spannung anliegen hat wenn Du den Schlüssel von Zündung an eines zurückdrehst. Das gabs noch bei den klassischen Autos, aber nicht mehr bei den CAN-Bus durchsetzten. Beim 9-5 ist nur Klemme 15 und 30 zum Radio geführt. Das Ausschaltkommando kommt über CAN-Bus. Da gibts wohl auch Adapter für, aber ich hab mir so geholfen Klemme X vom Lichtschalter zum Nachrüst-Radio gezogen zu haben.
Da gabs irgendwo auch mal einen Fred zu, aber ich finde den auch nicht mehr....

Doch, da gings los...:
http://www.saab-cars.de/threads/nervige-kleinigkeiten.23194/page-6#post-1082496
 
Stimmt, wenn man genau genug liest :redface:. Wenn es wie auch schon in dem in #7 verlinkten Thread um den Unterschied geht zwischen Ausschalten bei Zündung aus (K15) oder bei Zündschlüssel ziehen (Kl-X). Wobei das Einschalten meine ich bleibt gleich, denn der Schließzylinder geht erst durch die Drehung nach unten und schließt Kl-X, öffnet diese aber erst wenn er beim Abziehen hoch springt
 
Sorry, da war ich dann mit meiner Antwort auch auf dem falschen Dampfer.
 
Zurück
Oben