Radbolzen-Frage

Registriert
24. Nov. 2016
Beiträge
171
Danke
12
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Hallo und "Mahlzeit",

kurze Frage: Ich will heute auf meinem 9-3 YS3F die mitgekauften ALU50 montieren, sind aber keine extra Bolzen dabei.

Im Moment sind Alus drauf, die lt. Gutachten die
"Schraube M12x1,5 Kegel 60° 110Nm 24mm" haben müßten.

Kann mir wer sagen, ob die Bolzen passen, oder welche die Originalen wären?

Dankeschön...
Bommel
 
Das Gewinde ist ja nun mal für das Auto fix. Bleiben also Länge und Kegel. Also beides ansehen.
Die 60° sind eigentlich recht üblich. Und Überstand aus der Felge heraus sollte (nur der groben Erinnerung nach !!!) ca. 10 mm zzgl. Dicke der Bremsscheibe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 mm kommt mir kurz vor - Der Bolzen muß ja noch die Wandstärke der Bremscheibe überbrücken, und dann mind. 0,8 x SchraubenDM eingeschraubt sein ( also +9,6mm).

Die 60° Kegelbund sollten eigentlich passen - ich glaub nicht, dass die Original Felgen Kugelbund haben - aber vorsichtshalber mal die Alu50 ansehen, ob dort ein Kegel oder eine Kalotte dran ist.
 
Danke, klar! Wollte ich oben auch schreiben, aber war dann irgendwie abgelenkt worden. Ist jetzt, so wie eigentlich angedacht, geändert.
 
M12 x 1,5 x 25 mm (wenn ich Windungen zähle, komme ich nur auf 22,5 mm), mit Kegelbund ist richtig.
Passt also.
 
Und an den beweglichen Konus denken……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben