Radbolzen abgerissen

Für solche Fälle kann ein mechanischer Schlagschrauber gute Dienste tun:

449px-Schlagschrauber_mechanisch.jpg


Kleines Loch bohren, Kreuzschrauberbit "reinschlagen" und dann mit dem Schlagschrauber auf Rechtsdrehung rausschlagen (Fäustel).

In der Regel geht`s damit ganz gut.
 
seit dem ich so was mal mit dem 2CV erlebt habe: JA :smile:
... aber was bringt das denn ?
Meiner Ansicht nach sind die Dinger abgerissen, weil sie viel zu fest gezogen wurden. Das hätte ich auch mit einem Drehmomentschlüssel nicht gemerkt. Es sei denn, ich löse vorher die Schrauben wieder, um sie dann mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen. Das mache ich dann also alle 50 km ???
-> das kanns nich sein!
 
annäherungsweise hat eine Radschraube mit M12 eine Zugfestigkeit von <100kN. Die reißt du beim Anziehen nicht "einfach" so ab, außer sie war schon beschädigt....

Meiner bescheidenen Meinung nach sind die Schrauben locker gewesen (warum auch immer) und das eiernde/lose Rad hat dann die Bolzen abgerissen, oder (was ich eher glaube da Schrauben keine Scherkräfte vertragen) abgeschert...
 
Klar geht das...!

ja, aber dann reißt sie dir schon beim festziehen ab........ und das überschreiten der Streckgrenze der Schraube sollte man als Schrauber in einer Werkstatt merken, wenn nicht sollte derjenige sich vielleicht besser mit Aschenbecher putzen beschäftigen........
 
dann komm ich irgendwann mal wieder rum...
 
Zurück
Oben