Reifen/Felgen - Radbolzen 902, Originalfelgen 15 Zoll

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
147
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Kurze Frage an die Experten, meine Winterreifen sind auf Original Saab Felgen, 5 Stern.
Die benötigten Radbolzen kosten bei den üblichen Anbietern mehr als 2,5€ pro Stück.

Hat jemand einen Tipp für gleichwertige Alternativen?
Vielen Dank.
 
Womit hast du denn die Sommerräder befestigt?
Ich habe an meinem 9-3 Sommer und Winterräder mit den selben Bolzen montiert...
 
Ja, normalerweise die gleichen Radschrauben für Stahl- und Alu-Felgen.
 
Sofern die original Saab Alufelgen montiert sind, sollten die Radschrauben für Stahlfelgen die gleichen sein.
 
saab ? orig. alufelgen?
@ThomasR900 ......die orig R900-Alu sollten besser diese Bolzen haben-----werf mal einen blick ins bolzenloch---sollte zu erkennen sein. ;-)

@TE wenn du diese Bolzen hast, könnte man sie verwenden.

Radschrauben.jpg

diese KLICK sind auch häufig anzutreffen.......eher etwas für die tonne wenn man alu's fahren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich brauche also welche mit festem Kegelbund.
Meine Sommerfelgen sind wohl von borbet, beim Wechseln hat der Reifenhändlers darauf hingewiesen, dass für die Originale Fünfsternfelge andere Bolzen notwendig sind. Da ich mich nicht auskenne, wollte ich hier lieber meine Frage einstellen.
 
Ich hoffe Du hast daraus gelesen, dass Du für Deine (Original-) Winterräder andere Radschrauben brauchts als für Deine (Dritthersteller-) Sommerfelgen. Weil du erst jetzt geschrieben hattest, dass Deine Sommerfelgen von Borbet sind.

Für Original Felgen brauchst Du Original GM/Opel/SAAB Radschrauben (oder äquivalente).

M12x1,5 (Saab verwendet seit einiger Zeit bewegliche Konen)

länge müsste 22 oder 25mm sein, Mindesteinschraubtiefe ist meist so 6,5 Umdrehungen. Dürfte beides ok sein.

Wenn Du sicher gehen willst bestell einfach welche für Dein Auto bei Flenner oder Skandix.

Zuordnungsliste
http://www.hanse-trading-reifenserv...ad/Hanse-Trading/pdf/Zuordnung_Radmuttern.pdf
 
Nur noch als Ergänzung: diese Felge ist ebenfalls orginal Saab, Hersteller jedoch Borbet - die M12 x 1,5 Kegelbund passen.
upload_2014-9-29_10-0-23.png

Teilenr. 4778296
 
ich bekam PN
und habe auf die verlinkung von @pitpanter verwiesen, kann man nichts mit falsch machen.

es seidenn es wird mit spurplatten usw rumgespielt ..;-)
 
....orginal Saab, Hersteller jedoch Borbet - die M12 x 1,5 Kegelbund passen.
Saab stellt selbst keine Felgen her, also exisitiert immer irgendein Dritthersteller. Saab Original bedeutet von Saab ausgeliefert mit Saab Teilenummer.
 
gab es nicht welche von Audi, die passen und eben nicht rosten? Würde gerne rostfreie montieren.
 
Wenn es Kegelbund M12x15, sind ja.... Renault BMW, etc haben die gleichen (Länge beachten!)
 
Jo, muesste gehen... auf Freigängigkeit achten.
 
Ok, alles verstanden. Danke für die erklärenden Hinweise. Warum auch immer haben meine Sommer-Borbetfelgen keinen Kegelbund, darauf hat mich der Reifenhändler hingewiesen. Da ich den den Saab erst 6 Monate besitze, waren mir die Feinheiten nicht klar.
 
mag sein, aber woran machst DU das fest ? Von den Spezifikationen her passts, nur nicht "gut genug" meinst Du, oder ?
ich mache es mal anders, da hier von vorn herrein unklar war worum es nun wirklich ging, ich oft genug erlebe das besagte bolzen, gern angeboten von zb. von A.. verwendet werden, der konus meist zu klein und sich in die alu-felge ziehen, gern dann als orig angesehen werden und im winter dann für die stahlfelge genutzt werden.
1. wie schon erwähnt arbeitet sich der konus vom bolzen in die felge, beachte den unterschied (konus) in den von mir oben eingefügten bild.
2. was angepriesen als passend und dann in die stahlfelge kommt, könnte nun dazu führen das zB der bolzen durch den falschen konus zu weit in die nabe geht u die handbremse zerstört, dazu bedarf es nur wenige mm
 
Eigentlich müsste bei solchen Schrauben neben dem Gewinde und der Länge (von wo bis wo messen die eigentlich?) auch der Konuswinkel, (tragende) Konusdurchmesser und die Festigkeit angegeben werden. Dazu noch der Kopf, bei Sechskant also die Schlüsselweite. In den Bildern aus dem Link in #14 war z.B. 10.9 auf dem Kopf zu sehen, allerdings sehe ich solche Bilder eher als Beispielbilder an. Der Wert sollte also noch mal im Text/Spec stehen. Was hier auch gegeben ist, genauso wie der Konuswinkel und die SW. Fehlt nur noch der Konusdurchmesser.
 
Zurück
Oben