R.i.p.

Registriert
05. März 2005
Beiträge
1.826
Danke
77
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Morgen!!

Dies ist eine traurige woche für meine Familie.
Erst geht die 11 Jahre alte Batterie vom Astra meiner Schwester flöten. Danach macht meine Klima beim 9-3I schlapp. Als ich umsteigen wollte auf meinen alten Vectra springt der nicht an (ja, auch hier die Batterie).

Aber jetzt der Knüller:
Meine Schwester muss wieder auf die Uni und brogt sich den heißgelieben 9-5 SC vom Daddy aus, fährt auf die Autobahn auf und denkt sicher der zieht net richtig. Komisch, was ist das für eine Rauchwolke im Rückspiegel????

Turboschaden.
Steuerkette ausgezogen
Motor verschlammt
50.000 km (glaub ich) 2000er Modell

Ich weiß noch nichts genaueres, da ich net zuhause bin. Will euch nur drauf hinweisen, dass ihr aufpassen solltet auf den Turbo und speziell die Verschlammung bei den 2.0t.

Weitere Infos folgen
 
cutsick schrieb:
Turboschaden.
Steuerkette ausgezogen
Motor verschlammt
50.000 km (glaub ich) 2000er Modell

Ich weiß noch nichts genaueres, da ich net zuhause bin. Will euch nur drauf hinweisen, dass ihr aufpassen solltet auf den Turbo und speziell die Verschlammung bei den 2.0t.

Weitere Infos folgen

Schlechte Werkstatt! Es gab einige "Service-Updates" von Saab, wären sie regelmäßig durchgeführt, hättet ihr jetzt eine Garantie auf den Motor! :(
 
cutsick schrieb:
Morgen!!

Turboschaden.
Steuerkette ausgezogen
Motor verschlammt
50.000 km (glaub ich) 2000er Modell

Wow, soviel auf einmal? Kann das sein?

Qualmender Turbo macht sich ja schon beim Anlassen bemerkbar und wenn der Motor veschlammt ist, dann hört man das am schlürfenden Geräuch der Ölpumpe, weil der Sieb zu ist und Luft angesaugt wird. Und eine rasselnde Steuerkette hört man ebenfalls.

Da muss man also schon verdammt viel ignorieren, damit so ein Schaden auftritt.

Die Tipps für einen langen Fahrspaß mit den Benzinern von Saab erspare ich mir, da dazu schon viel im Forum geschrieben wurde.

Wenn der Motor wieder instandgesetzt wurde, dann beachtet einfach die Tipps und der Saab wird Euch wieder richtig Spaß machen.

LG
Denny
 
Ich gehe mal davon aus, dass mein Vater schon weiß wie er fahren muss/soll. Aber:
Die Geschichte mit der Verschlammung (Ölsieb) wurde erst kürzlich behoben. --> Folgeschaden
Qualmender Turbo: keine Ahnung wie sich der äußert. anundfürsich sollte das mein liebes Schwesterherz wohl schon bemerkt haben; Tja, Fr....
Die Steuerkette hätte der Werkstatt wohl beim Service auffallen müssen.

Wie man bei uns so schön sagt: Arschpartie!
 
cutsick schrieb:
Wie man bei uns so schön sagt: Arschpartie!

Bitte entschuldige meine Unwisssenheit und Trägheit, im Shell-Atlas nachzuschauen, aber in welcher Region Deutschlands ist dieser eloquente Ausdruck beheimatet?

Gruss
Jan
 
Jonny, du machst deinem Nick alle Ehre! BRAVO!!!

Gmunden ist im übrigen der Schauplatz der allseits beliebten *räusper* Fernsehserie "Schloßhotel Ort" - Wild Romantisch!!!!
Ne, ist glaub ich ein toller Urlaubsort.
Übrigens feierte das 900er Cabrio im Schloß Orth seine Österreichprämiere!!!

Die Aussprache hier rüber zu bekommen ist umso schwieriger aber ich versuche es trotzdem
OASCHBADTI

PS: Anscheinend putzen sie den motor gerade. Ob das was bringt bei der verschlammung??
 
Auferstanden!!

Kaum zu glauben. Nach genau 4 woche/einem Monat/ 19.6-17.7 haben wir heute den 9-5 wieder bekommen.
Gewaschen, geputzt, verwöhnt, gewuchtet, getauscht, geschraubt,ge-was-weiß-ich-noch-alles-was-t zurückbekommen.

Die haben echt alles getauscht was man unter diesem großen blauen metalldeckel vor dem glas-fenster nur tauschen kann. 2 jahre garantie auf die verbauten teile.

mal sehen wie lange das gutgeht. wenn die rechnung (oder was davon übrig bleibt) da ist gibts infos was kaputt war und was es kostet.

Einfach nur schön. er läuft wieder wie neu...:rolleyes:
 
Sag mal......

.....wo in Gmunden ist den SAAB-Spezi?
Ach......,*seufz*noch sechs Wochen, dann geht's erst nach Südtirol und dann eventuell via Schweiz hoffentlich noch nach Gmunden. Ich will unbedingt in den herrlichen, aber arschkalten See springen! Oder zumindestens vom Gmundner Berg runterluschern. Dann schön zur Wurzn Hütte und 'ne Kasnockerlpfanne...*schwärm*. Damals konnte mann noch schön in der Rabelschenke essen, ist aber wohl mittlerweile ehr Tourilokal geworden.

Sorry, völlig Off-Topic!

Geht da einiges auf Kulanz? Ausserdem war der Wagen ziemlich lange in der Werkstatt, oder? 4 Wochen sind schon ein echter Hammer!
 
Kevin schrieb:
4 Wochen sind schon ein echter Hammer!

Mehr als nur EIN hammer!!
Die haben scheinbar jedes Teil einzeln bestellt und alles über schweden abgewickelt. daher gehe ich davon aus, dass einiges/fast alles über Kulanz geht. aber sie haben ihn gut behandelt, geputzt und was weiß ich was.
4 Wochen, 2 Dehju/schefrolette, einer davon aht blos eine woche durchgehalten bevor das abs den diest qutierte, und 3 Tage einen brandneuen 9-5 SC 1.9 TiD Autom.

In 3 wochen kommt die Rechnung

Du kennst dich aus in Gmunden! Sag bescheid wenn du da bist. Ich muss die felgen in schwarz sehen und die Auspuffanlage....
 
Zurück
Oben