quietschgeräusch im schaltgestänge?

Registriert
26. Feb. 2004
Beiträge
114
Danke
0
moin,

habe diesen effekt schon länger, und möchte den jetzt endlich mal bekämpfen:
beim schalten und während der fahrt bei vibrationen kommt es teilweise zu leichten quietschgeräuschen im schaltgestänge; nicht am schalthebel sondern weiter vorn, so eher auf höhe der pedale. hört sich so an als ob gummi auf irgendwas anderem reibt. das geräusch war irgendwann da, wurde aber nicht lauter mit der zeit. beim schalten gibt es aber soweit ich das beurteilen kann keine probleme - darum hat es mich (bis auf das blöde geräusch) auch nicht wirklich gestört bis jetzt.


kommt das jemandem bekannt vor?


grüße,
ingmar
 
Mir kommt das relativ bekannt vor.
Allerdings bin ich grad ein wenig überfragt wie es gelöst wurde, da ich es nicht selbst getan hab.
Meine mich erinnern zu können, das bei mir einfach nur ein wenig Sprühfett oder Sprühöl o.Ä. angewand wurde.
Sorry das ich momentan net mehr dazu sagen kann, sitze momentan in der Schule und kann mich grad net darüber erkundigen.
Aber soweit ists ja schonmal was ;)
 
Hallo saabfidelity.


Rein zufälligerweise kann ich da was zu Lindas Problemchen sagen - weil ich derjenige war, der es entfernt hat *g*

Wie sie schon sagte, gehst Du einfach mit Sprühfett vor. Dort wo die Schaltstange vom Innenraum in den Motorraum durchgeführt wird (also durch ein Loch in der Spritzwand), wird durch einen Gummibalg abgedichtet. Du kannst erstmal vom Motorraum aus die Schaltstange bis zur Spritzwanddurchführung, also bis zu diesem Gummibalg, verfolgen (ist allerdings nicht gerade einfach anzupeilen), und da mit Sprühfett arbeiten.
Wenn das Quietschproblem so nicht gelöst werden kann, oder Du vom Motorraum aus nicht ordentlich ran kommst, kannst innen im Fahrerfußraum kurz die rechte Seitenverkleidung (also die zur Automitte hin) wegbasteln, und da von der Innenseite aus die Schaltstange am Gummibalg besprühen, bzw in den Gummibalg reinsprühen - auf den Bildern wird aber auch klar, daß von innen sinnvoller ist.


Liebe Grüsse
Solar
 

Anhänge

  • von_motorraum_.jpg
    von_motorraum_.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 56
  • innen_-_von_fahrerseite.jpg
    innen_-_von_fahrerseite.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 56
moin,

ah, danke für die infos, das werde ich baldmöglichst untersuchen und besprühen!


grüße,
ingmar
 
Zurück
Oben