Fahrwerk - Quietschen von der Hinterachse

Registriert
04. Dez. 2008
Beiträge
205
Danke
54
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Moin zusammen,

wir haben ein Problem mit einem 900 I Turbo von 1990. Der Wagen quietscht von der Hinterachse wie ein Mastferkel, es ist absolut nervtötend. Bisher wurden (wegen des Verdachts von Montagsteilen z.T. sogar mehrfach) getauscht:

Scheiben
Beläge
Bremsbacken
Bremsschläuche
Radlager
Führungsbolzen der Bremszangen

Das Geräusch verschwindet, sobald die hintere Bremse betätigt wird (egal ob Betriebsbremse oder Handbremse) und bleibt auch danach für kurze Zeit weg, kommt dann aber wieder, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich.

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,

der Kolben in den Bremssätteln ist leichtgängig?
Beim zurückstellen der Handbremse keine Gewalt angewendet?
Seile der Handbremse leichtgängig?

Nur so als Ideen.

viele Grüße

Matthias
 
Ggf. kann auch das Spritzschutzblech / Ankerplatte Kontakt mit der Bremsscheibe bekommen. Da mal nachschauen, ob es zu nah dran ist und mal prophylaktisch etwas weg biegen (nicht übertreiben).
 
Hallo,

hatte ich vor ca. 10 Jahren auch, ebenfalls hinten. Beim Bremsen kein Geräusch, ohne Bremsen ein nerviges quitschen.
Der Bremskolben war verklemmt und drückt daher dauernd die Bremsbacken leicht an die Scheibe.
Ich weiss jetzt nicht mehr genau ob der Kolben ersetzt oder gängig gemacht wurde, jedenfalls war
nachher Ruhe.

Gruss und schönen Abend
René
 
Diese Geräusche kenne ich gut. Erst nach Überholung der Bremssättel war bei meinem Ruhe.
 
Ah, ich hatte irgendwie gelesen als wären die Sättel schon überholt / erneuert. Ja, da gehe ich mit, mal prüfen ob die Bremskolben gängig sind!
 
Alles klar, das prüfen wir! Danke für die Hinweise!
 
Was saß da schief...?
 
Sorry, jetzt erst gesehen. Ich muss mich erkundigen bei meinem Bruder, war selbst nicht dabei.
 
Zurück
Oben