Fahrwerk - Quietschen vom Fahrwerk

Registriert
23. Feb. 2020
Beiträge
23
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo ich grüße euch, ist beim Saab 9-3 || BJ 2004 Limo ein Quietschen vom Fahrwerk bekannt? Wenn ich eine Bodenwelle einseitig befahre oder beim abbiegen und Spurrillen in der Fahrbahn das Fahrzeug nach rechts und links schaukelt, hört man ein Quietschen. Könnte das von den Dempfern kommen oder eher von irgendwelchen Gummis? Grüß Andy
 
Hallo ich grüße euch, ist beim Saab 9-3 || BJ 2004 Limo ein Quietschen vom Fahrwerk bekannt? Wenn ich eine Bodenwelle einseitig befahre oder beim abbiegen und Spurrillen in der Fahrbahn das Fahrzeug nach rechts und links schaukelt, hört man ein Quietschen. Könnte das von den Dempfern kommen oder eher von irgendwelchen Gummis? Grüß Andy

Könnte, kann aber auch wie bei mir ein loses Hitzeschutzblech vom Auspuff sein...hast du eine Hebebühne oder ähnliches?
 
Generell neigen Gummis zum Schlagen, Metall zum Quietschen. Dämpfer eher zum pfeiffen. Aber beim Saab Fahrwerk gibt es so viele bewegliche Teile, das kann man sauber nur auf der Bühne diagnostizieren.
 
Dann werde ich wohl doch zum Saab Händler fahren müssen. Dankeschön
 
Meistens kommt das Quietschen durch die Stabigummis. An der HA sind es meist die Gummis auf denen die Federn sitzen.

Aber schau trotzdem mal auf der Bühne.
Alles andere ist eher eine Konsultation der Glaskugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens kommt das Quietschen durch die Stabigummis. An der HA sind es meist die Gummis auf denen die Federn sitzen.

Aber schau trotzdem mal auf der Bühne.
Alles andere ist eher eine Konsultation der Glaskugel.

Jepp, aber wenn das Quietschen nur bei ungleichmässiger bzw. einseitiger Belastung kommt, ist der Stabi schon ein heisser Kandidat.
 
Vielen Dank für die Tipps, morgen haben ich einen Termin in einer Saab Werkstatt. Werde informieren was es ist. Gruß
 
Es sind doch die Stoßdämpfer die Quietschen und die Koppelstange vorne links hat Spiel.
 
Quietschende Stoßdämpfer?
Da wird eher was mit dem Federteller (Gummierung für die Feder) oder der Feder selbst nicht in Ordnung sein.

An einem Stoßdämpfer selbst quietscht es von sich aus eher weniger.

Ansonsten sieh zu, dass du das ganze erneuerst. Eventuell sogar rundum. Je nach Alter kann das Sinn machen, da du so eine doppelte Achsvermessung in den kommenden 1-2 Jahren sparen kannst. Schau aber nochmal drüber und frag ruhig was die Werkstatt von der Idee hält.

Die Hinterachse ist nicht so teuer zu machen und kann sogar in Eigenregie erledigt werden (brauchst nur einen Wagenheber).
 
Hab auch schon gedacht die Stoßdämpfer und was dazu gehört zu wechseln um Ruhe zu haben.
 
Zurück
Oben