Fahrwerk - Quietschen/Knarzen von der Vorderachse - Stoßdämpfer?

Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
2.213
Danke
1.708
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo!
Ich habe gerade ein nervtötendes - und echt schlecht reproduzierbares Problem - an meiner Vorderachse.
Auto fährt sich ganz normal, und dann plötzlich -> erbärmliches, lautes Quietschen und Knarzen (mehr so ein "ziehendes" Quietschen, weniger Knarzen) von vorne rechts bei jeder kleinen Unebenheit.
Besonders gerne tritt das auf, wenn vorher jemand auf dem Beifahrersitz saß (bis dahin ruhig) und dann aussteigt (ab da Quietschen). Wenn ich das Auto dann abstelle, ist der Spuk am nächsten Morgen erst mal vorbei - bis es dann irgendwann wieder losgeht.
Bis jetzt gemacht: Vorderachse komplett zerlegt, alle Buchsen "getestet" (Feder raus, unteres Traggelenk und Stoßdämpfer ab, Querlenker von Hand hoch und runter bewegt) -> da war nix zu hören. Kaputte Buchsen klingen m.E. auch anders, hatte ich schon mal.
Stoßdämpfergummi ist ok, Traggelenke sind ok, Radlager ist leise, Spurstangenkopf hat eine eingerissene Manschette (aber noch kein Spiel).
Frage: Passt das ganze zum Stoßdämpfer oder klingt das für euch doch eher nach einem Problem mit den Buchsen?
Ich kenne von defekten Stoßdämpfern eigentlich nur Klappern und Schlagen, kein Quietschen - mag jetzt nicht auf bloßen Verdacht neue Stoßdämpfer kaufen, die Verbauten sind in ihrer eigentlichen Funktion (Dämpfen) noch gut...
 
... bei mir war das Geräusch ein anderes aber die Ursache die folgende:
Die Türschloßfalle an der B-Säule. Dort war der Dorn lose und das gab ein knacken, das sich durch die Resonanz der Tür recht laut angehört hat.
Ich hätte geschworen, daß es die Achse sein muß.

Evt. hilfts, nicht an der Achse zu suchen. (Das hatte ich nämlich auch vergebens getan und bei mir ist da auch alles neu).

Gruß aeroflott
 
Ein "ziehendes Quietschen" ist ja per se ein "langes" Geräusch, und das passt eigentlich nicht zum Fahrwerk (bis auf Dinge, die mit der Radrotation zusammenhängen > Lager, Bremse) Kannst Du das Geräusch verändern, z.B. durch starke Lenkbewegung, Bremsen, Beschleunigen?
 
Weil du den Beifahrer ansprachst, könnte dein Problem evtl. auch mit der Sitzkonsole des Beifahrersitzes zu tun haben?
Solche "Störgeräusche" sind im Inneren des Wagens oft nur schwer zu lokalisieren.
 
Ähnlich wie von Aeroflott beschrieben: Motorhaubenarretierung (also die Führungen an der Ecke) evtl. lose oder nicht stramm genug. Das kann zwitschern wie ein Nest voller Vogelküken.
 
Danke schonmal für die Ideen!
Ich werde das nachher mal abarbeiten.
Sorry, vergessen zu erwähnen: Das Geräusch lässt sich im Stand (also wenn es vor dem Abstellen gerade da war) reproduzieren, wenn man das Auto vorne rechts runterdrückt. Deswegen habe ich das Fahrwerk im Verdacht -> Innenraum-, Lenk-, Brems- und Karosseriegeräusche sollten da ja nicht auftreten? Sobald man das Auto aber hochbockt und anfängt an der Achse aktiv nach dem Geräusch zu suchen -> weg isses. :hmpf:
Ich kucke trotzdem mal nach den anderen Sachen.
 
Da selbst schon gehabt:
- Traggelenk
- obere Gummis der Stoßdämpfer
 
Sorry hab übersehen das es 901 ist, der hat Sowas natürlich nicht. Ist im Tapatalk etwas doof sortiert
 
Problem identifiziert.
Es ist noch schlimmer geworden und war jetzt auch beim Lenken da. Also Rad ab, Spurstangenkopf ab, Achse von Hand bewegt.

Es ist das obere Traggelenk. Hätte ich auch so drauf kommen können. :frown:
2012 ist mein rechtes unteres Traggelenk laut geworden (das übliche Schlagen). Ich habe dann vor lauter gutem Willen gleich beide auf der Seite ausgetauscht. Gegen Markenware, war m.E. TRW.
Nach einem halben Jahr hat dann das untere Traggelenk angefangen, ganz fein zu quietschen. Hat man aber nur gehört, wenn man direkt an der Achse was gemacht hat, im Innenraum war nix zu hören. Hat dann irgendwann wieder aufgehört - oder ich hab mich dran gewöhnt.

Jetzt ist wohl das obere dran. Aber das ist wirklich fies laut - klingt, als würde gleich was abfallen. Hat kein Spiel und die Manschette ist unbeschädigt.
Ich habe dann aus Interesse mal die Manschette hochgeklappt - da ist kaum Fett drin, und der erbärmliche Rest ist hart und körnig. Ich habe mal etwas Fett reingedrückt, hat nix geholfen.
Also wird das Ding jetzt eben gegen Gebrauchtteile ausgetauscht, zum Glück schmeiße ich nie was weg.

Ich bin echt wütend. Das war das einzige Neuteil an der Achse, der Rest ist teilweise seit 28 Jahren und 500tkm da dran. Ich habe extra teure Markenware gekauft, sollte ja halten. Und jetzt, nicht mal 30tkm später, ist das Zeug kaputt. :mad:
 
Die Vorderachse sollte man nur im entlasteten Zustand (also mit eingelegten Werkzeug) prüfen, anders findet man den Fehler nur schwer.

Die Originale von TRW halten/hielten 150tkm und mehr,
500tkm halte ich aber für unwahrscheinlich.
 
Wobei man noch anmerken sollte das TRW in Saab-Schachtel nicht das gleiche ist wie TRW in TRW-Schachtel. Erstere scheinen deutlich länger zu halten.
 
...ich glaube im moment nicht mehr an das maerchen, das originalersatzteile besser sein sollen, ich denke, dass die teuren marken auch immer schlechter werden.......ich nehm inzwischen, wenn geht, auch lieber gute gebrauchtteile.....die erfahrung mach ich durchgehend mit versch. herstellern......
 
Die Vorderachse sollte man nur im entlasteten Zustand (also mit eingelegten Werkzeug) prüfen, anders findet man den Fehler nur schwer.

Die Originale von TRW halten/hielten 150tkm und mehr,
500tkm halte ich aber für unwahrscheinlich.
Ich hatte die Feder draußen, das sollte ja hoffentlich als Entlastung reichen. :tongue: Da war nix zu hören - aber zu dem Zeitpunkt trat das Geräusch auch nur sporadisch auf. Gestern war es dann schon dauerhaft, da ließ es sich einfach lokalisieren.
Mit 500tkm waren die anderen Komponenten gemeint -> die meisten Gummis scheinen noch original zu sein (werden diesen Sommer aber endlich ersetzt, das Ding fährt sich wie'n Topfreiniger).

Hab heute alles auseinander genommen und beide Traggelenke gegen Gebrauchtteile getauscht (dem unteren habe ich auch nicht mehr getraut - und wo ich schon mal dran war...). Himmlische Ruhe. :smile:
Zumindest einen Zweck erfüllten die Neuteile noch: Ich habe eine der Manschetten umgetauscht, weil die am Schrottplatz-Teil doch schon etwas porös war. Zu mehr sind die aber offenbar auch nicht gut. :rolleyes:

Welche Marke(n) wäre denn momentan zu empfehlen, bei Neuteilen? Mit Febi-Teilen hatte ich neulich auch schon Probleme (anderes Auto, bin trotzdem misstrauisch) - langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch nehmen soll...
 
Ich verbaue seit ein paar Jahren nur noch Original-Saab und hatte bis jetzt keine Probleme damit. 5 Jahre verbaut und ca. 30t km gelaufen - fahre ja nicht so viel mit dem 900.
 
Zurück
Oben