Quietschen bei vollem Lenkeinschlag

Registriert
25. Feb. 2006
Beiträge
37
Danke
7
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen!

Wenn ich langsam enge Radien mit vollem Lenkeinschlag fahre - auf Parkplätzen oder in Parkhäusern z.B. - höre ich ein lautes Quietschen von vorn. Was kann das sein? Und was mich viel mehr interessiert, was kann ich dagegen tun? Es stört zwar nicht massiv, aber ich würde diese kleine Leiden doch gerne beheben...

Viele Grüße!
 
...auch im Stand?

Tach auch.
Beschreib mal das Geräusch? Mehr metallisch? Oder mehr wie Gummi?
1. Quietscht's auch im Stand bei vollem Lenkeinschlag?
2. Quietscht's seit einem Reifenwechsel (auf z.B. Winterreifen?)


-> Wenn 1. Servopumpe oder Keilrippenriemen? Evtl. Lenkgestänge/-getriebe? Je nach "Quietsch-Art..."
-> Wenn 2. Reifen...


Alle Antworten ohne Gewähr.

Gruß,
DaHarry
 
Es wird warscheinlich der Keilrippenriemen sein!
Einfach tauschen und das Geräusch ist weg. Kannst Du testen, gibt ein Keilriemenspray einfach draussprühen. Ist das Geräusch weg fliegt er Dir dann bei Zeiten um die Ohren, macht er aber eh, wenn er quitscht, ist nämlich ein Zeichen, daß er über das Servopumpenrad rutscht.
 
Problem gelöst?

Hallo,

habe exakt das gleiche Problem: Reifen rechts vorne quietscht bei vollem Lenkeinschlag...

Schon eine Lösung gefunden oder muss man damit leben?
 
...das ist das Überdruckventil der Servopumpe. Ist neu genau so und völlig normal. Allzeit gute Fahrt, Odofeini
 
...das ist das Überdruckventil der Servopumpe. Ist neu genau so und völlig normal. Allzeit gute Fahrt, Odofeini

Hallo,

das Geräusch ist nur beim Fahren zu hören und kommt definitiv vom Reifen. Ich glaube auch nur vom rechten Vorderreifen.
 
...ich bezog mich auf obiges Problem...

Was Dein Geräusch angeht, könnte ich mir vorstellen, daß Du entweder kleine Steine zwischen Bremssattel und -scheibe hast, oder Deine Antriebsmanschette kaputt ist. An den Reifen glaube ich nicht.

Gute Fahrt,

Odofeini
 
Hallo!

nochmal: bei laufendem Motor Lenkrad im Stand! nach rechts oder links voll! einschlagen, dann quietscht jedes Auto mit Servolenkung, weil die Servopumpe maximalen Druck aufbaut, der dann durch ein Überdruckventil unter lautem Quietsch-Pfeifen entweicht. Das sind dann nicht (!) die Reifen.

Wenn wirklich die Reifen(!) im Parkhaus bei vollem Lenkeinschlag quietschen, anhalten, austeigen und mal schauen wie jetzt der Sturz der Räder aussieht: fast wie ein "V" ! Das hängt mit der Vorderachskonstruktion zusammen und idt ebenfalls normal. Wer's immer nocht nicht glaubt sollte am Besten sein Auto vermessen lassen und schön brav 100 Euro abdrücken um zum Schluß s.o. zu kommen.

Allzeit gute quietschfreie Fahrt

Odofeini
 
Zurück
Oben