Quietschen aus dem Motorraum

Hallo,
also habe mich jetzt auch mal im Forum durchgelesen.

Auto: Saab 9-3 II, 2.2 tid, ca. 216.000 km

Ich habe auch seit einiger Zeit beim starten ein extrem lautes Quietschen, das bei Lenkradeinschlag stärker wird.

Das Quietschen habe ich aber nur, wenn der Motor nicht warm ist. Sprich wenn ich nach einer 10-minütigen Fahrt, das Auto stehen lasse und dann wieder starte, gibt es keine Geräusche.

Ich habe jetzt bei älteren Saab-Modellen gelesen, dass es das Ölfiltergehäuse sein kann (http://www.saab-cars.de/9-5-i/9658-lautes-quietschen-beim-starten.html) oder auch die Keilriemen (ich kann leider nicht sagen wann die ausgetauscht worden sind).

Hat jemand auch das selbe Problem gehabt? Wenn ja, wie habt ihr das Quietschen wegbekommen? Und mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen?

Wäre nett wenn jemand paar Tipps hätte, sonst wecke ich damit noch morgens die ganze Nachbarschaft :D
 
Quitschen bei kaltem Motor, welches bei warmen weg ist kann sehr viele Ursachen haben.
In verbindung mit Lenkung würde ich auf Umlenkrollen/Spannrolle am Keilriemen bzw. den Riemen selbst tippen (beim Lenken wird durch die Servopumpe die Kraft auf den Riemen erhöht), kann natürlich auch die Servopumpe selbst sein - hast du mal das Servoöl geprüft (Zustand, Menge)?
 
Danke für deine schnelle Antwort :)

Bin zur Zeit noch nicht dazu gekommen in die Werkstatt zu fahren. Kann mir jemand vielleicht sagen wieviel das Austauschen des Riemens ca. kosten würde?


Gruß
 
Wenn du es selber machst ca. 90 Euro für die Ersatzteile. Bei Saab kostet es etwa 350 Euro (200 Euro Teile + Arbeit + MwSt) - Es müssen 2 Umlenkrollen und der Tragarm/Spannarm gewechselt werden.
 
So, jetzt habe ich in meinem ein Quitschendes/Zwitscherndes Geräusch (Klingt wie eine sehr laute Grille ;-) aus dem Motorraum. Allerdings nicht Drehzahl- sondern eher Lastabhängig.
Ab 2.000 Umdrehungen kommt es ab 60-70% Gaspedalstellung, nach wenigen Sekunden zu diesem Geräusch, welches mit steigender Drehzahl und/oder Gaspedalstellung zunimmt. Nimmt man Gas weg hört es sofort auf (obwohl die Drehzahl ja nicht schlagartig abfällt (z.B. im 6.Gang). Beschläunigt man mit wenig Last tritt es nicht auf. Hab heute ein Video gedreht aber da hört man nur rauschen sche*** Handy :-(
Krümmer kann fast ausgeschlossen werden, der wurde vor etwa 10.000 km geplant und neu gedichtet (und die Stehbolzen ersetzt). Kupplung und 2-Massenschwungrad sind auch erst 10.000 km alt. Zahnriemen , Wasserpumpe, Spannrollen, Umlenkrollen und Polyriemen (zusammen mit den entsprechenden Rollen) sind jetzt 70.000 km alt (2 Jahre). Der Motor hat 195.000 runter.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Das System, welches bei zu hohem Ladedruck abbläst öffnet vor allem im Schubbetrieb nach Volllast, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, fritzedd....

...kann man vielleicht sagen seit wann das quitschen aufgetreten ist.

Vielleicht hat auch der eine besagte Stehbolzen am Krümmer wieder nicht gehalten,...soll ja vorkommen :/
Und deine Beschreibung klingt auch irgendwie wie Turbo/Krümmer...vielleicht ne Dichtung durchgehauen.
 
Turboschläuche und Ladeluftkühler auf Dichtheit prüfen.
 
Kann man das selbst testen? Die Dichtheit der Schläuche?
 
Jaein,

...selbst könnte man alle Schläuche mal anschauen, beginnend vom Luftfiltergehäuse bis zum Turbo, zum Ladeluftkühler und zur Drosselklappe. Sind die dicken Schläuche. Auch mal schauen ob die Ölfeucht sind bzw. Öl verlieren, dies kann auch ein Zeichen einer Undichtheit sein. Ebenfalls den Ladeluftkühler unten prüfen ob der Ölfeucht ist.

Des weiteren kannst du mit einer Taschenlampe mal deinen Turbolader bzw.Krümmer ableuchten, ob dir da etwas auffällt, viel Ruß zum Beispiel.

Soll auch Generatoren geben die Geräusche machen.
 
Gut werd ich mal probieren und dann berichten.
 
So, jetzt habe ich in meinem ein Quitschendes/Zwitscherndes Geräusch (Klingt wie eine sehr laute Grille ;-) aus dem Motorraum. Allerdings nicht Drehzahl- sondern eher Lastabhängig.
Ab 2.000 Umdrehungen kommt es ab 60-70% Gaspedalstellung, nach wenigen Sekunden zu diesem Geräusch, welches mit steigender Drehzahl und/oder Gaspedalstellung zunimmt. Nimmt man Gas weg hört es sofort auf (obwohl die Drehzahl ja nicht schlagartig abfällt (z.B. im 6.Gang). Beschläunigt man mit wenig Last tritt es nicht auf. Hab heute ein Video gedreht aber da hört man nur rauschen sche*** Handy :-(
Krümmer kann fast ausgeschlossen werden, der wurde vor etwa 10.000 km geplant und neu gedichtet (und die Stehbolzen ersetzt). Kupplung und 2-Massenschwungrad sind auch erst 10.000 km alt. Zahnriemen , Wasserpumpe, Spannrollen, Umlenkrollen und Polyriemen (zusammen mit den entsprechenden Rollen) sind jetzt 70.000 km alt (2 Jahre). Der Motor hat 195.000 runter.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Das System, welches bei zu hohem Ladedruck abbläst öffnet vor allem im Schubbetrieb nach Volllast, oder?
Hallo,

habe das gleiche Problem, hast du herausgefunden woran es lag?
Meiner hat jetzt knapp 110000 km runter und der Zahnriemen muss bald gewechselt werden.
 
Krümmerbolzen am Krümmer gerissen. Ist zumindest am 1.9er TID eher die Regel als die Ausnahme. mfG Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, schau mal was die Werkstatt sagt und was es kostet.
Kann man ja bestimmt gleich mit dem Zahnriemen machen.
 
Hallo,

habe das gleiche Problem, hast du herausgefunden woran es lag?
Meiner hat jetzt knapp 110000 km runter und der Zahnriemen muss bald gewechselt werden.

Bei mir war es das Flexrohr, habe ich zwar erst vor drei Jahren (75.000km) gewechselt, ist aber schon wieder undicht (Bosal) - Das erste mal war übrigens bei 115.000 km
 
Bei mir war es das Flexrohr, habe ich zwar erst vor drei Jahren (75.000km) gewechselt, ist aber schon wieder undicht (Bosal) - Das erste mal war übrigens bei 115.000 km
Danke Dir, aber was ist das Flexrohr und kann man das selber wechseln?
 
Das ist ein Teil des Abgassystems (beim 1.9TID vor dem Partikelfilter) - siehe Bild [Quelle Bosal] unten Pos. 741-041. Kann man selber wechseln - allerdings solltest du Ersatzschrauben und Muttern dazu haben, da die oft gammelig sind. Die Stehbolzen am Kat sollten mit Rostlöser gut vorbehandelt werden. Außerdem brauchst du einen 12er Schlüssel. Das Rohr beinhaltet ein Stück aus Stahlhflex und ist daher beweglich - Daher der Name.

Das Bild ist Beispielhaft, das Teil muss an deinem Auto nicht passen - falls du bestellen willst bitte mit Schlüsselnummer selber nachschauen oder noch einmal gesondert anfragen.
07091110.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich muss dieses Thema mal wieder aufgreifen. Habe seit Tagen ein sehr komisches Geräusch aus dem Motorraum. :confused:Kann mir jemand helfen? asdf Danke schon mal im voraus.
Grüße Andreas
 
Zurück
Oben