Querlenkerstütze Buchse tauschen

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Hallo SAAB-Gemeinde,

habe nun endlich das Klackern beim Überfahren von Gullideckeln ausfindig machen können. Es ist nicht, wie befürchtet, das Federbein, sondern die Buchse (4482402) der Querlenkerstütze/Schubstrebe (Siehe Bild - es ist nicht meiner). Zumindest will der TÜV nicht mehr ausgetauscht haben.

Wie wechsel ich die Buchse? Hilfsrahmen lösen, so dass man diesen hinten absenken kann, alte Buchse irgendwie rausfriemmeln, neue Buchse mit Federhülsen reinfummeln (Federhülse unten bündig, oben steht diese dann wohl etwas raus), Rahmen wieder leicht festschrauben, Wagen absenken und dann erst die Rahemenschrauben mit entsprechendem Moment anziehen.

Muss dafür vorher die Querlenkerstütze von dem Querlenker oder andere Teile gelöst werden? Wenn es so ist, sollte ich wohl bei der Bestellung gleich an neue selbstsichernde Schrauben denken. Den und am Querlenker wollte ich eigentlich noch nichts tauschen. Das soll später mit der Federbeinbruchprophylaxe einhergehen.

Hat da jemand netterweise einen Hinweis?

Grüße
 

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Die Teilekosten sind ja pillipalle, nur so eine Buchse kann man nicht einfach so "rausknibbeln".

Hast Du schon eine Idee, ob Du die Buchse auspressen kannst?
 
Seh ich auch so. Für ein Verschleißteil wunderbar günstig.

Ich werde es in einer Mietwerkstatt machen. Die haben eine Presse. Also muss das der Arm doch ganz raus.
 
Ja, aber check das vorher, sonst hast Du alles ausgebaut und Dir fehlt das richtige Preßstück.

Die Buchse ist 50,4 mm da benötigst Du ein Preßstück (Rohr oder auch z.B.eine passende Nuss mit einen Durchmesser von 49 - 50 mm).
 
ok. Und was sollte man bei der Verbindung Querlinke / Stütze und Stütze Stabilisator noch in Peto haben? Schraube, Pressmutter oder so?

Edit:

Jetzt habe ich es endlich gefunden: Stabi lösen, Kugelgelenkmutter (Abzieher) lösen, Schraube Stütze/Querlenker lösen, Schraube Hilfsrahmen lösen und mit einer Brechstange die Stütze raussanften. Der Hilfsrahmen braucht bei der Stütze wohl nicht abgesenkt werden. Das betrifft wohl nur die Befestigung Querlenker / Hilfsrahmen. Ebenso das erst Festziehen, wenn Räder wieder auf dem Boden sind.
 
du löst vorsichtig die koppelstange (gut einweichen, reißen gern ab, 13schlüssel) und löst noch den geraden querlenker aus dem hilfsrahmen, sicherlich wirst du nicht (wie auf dem bild den dicken bolzen) welcher beide lenker verbindet) gelöst bekommen. somit das gesamte dreieck entnehmen und wenn du willst, die eine buchse wie von troll beschrieben, herrausschlagen oder pressen.

gewöhnlich wechselt man aber alle buchsen nicht nur die hintere! die großen runden (in deinem Bild rot) reißen auch gern ein.
 
Und nicht vergessen, in der hinteren Buchse sollten IMHO je zwei (!) Federhülsen sitzen. Wenn du Buchsen besorgst, dann würde ich auf Verdacht auch gleich die Federhülsen mit bestellen bevor ich dann ohne bzw. mit zerbröselten dastehe. Wobei andere (Achim?) da vielleicht mehr zu sagen können wie die Chancen auf wiederverwendbare stehen. Für die Schrauben hab ich auch schon Dehnanzugswerte gesehen. Bliebe dann die Frage, wie die noch aussehen.
 
Die Federhülsen kosten im Zubehör ab 28 Cent/Stück ...

Hier die Vergleichsnummern, evtl. sind sie aus dem Opelregal günstiger:

Opel 0353460 oder 353460

General Motors 90250709

Saab 4246062
 
Hallo,

da fühlt man sich ja mal wieder gleich in guten Händen.

Ich wollte diesmal eigentlich "quick'n dirty" reparieren und dazu noch um den möglichen Kugelkopfbruch rumkommen. Bin nun aber gewarnt.

Das mit den 2 (!) Federhülsen pro Seite hatte ich auf dem Schirm, da z. B. bei Schwedenteile die gleich mitgeliefert werden. Aber ich hätte bei einem anderen Lieferanten beinahe 35 Cent/Stück ausgegeben und die wären dann nicht mal original, aber vielleicht originell.

Danke euch. Ich werde mich mal dran machen.
 
Originalteile bekommst Du nur bei Saab oder wenn sie als solche bezeichnet werden.
 
Hallo SAAB-Gemeinde,

habe nun endlich das Klackern beim Überfahren von Gullideckeln ausfindig machen können. Es ist nicht, wie befürchtet, das Federbein, sondern die Buchse (4482402) der Querlenkerstütze/Schubstrebe (Siehe Bild - es ist nicht meiner). Zumindest will der TÜV nicht mehr ausgetauscht haben.

Das muss ich meine Werkstatt auch mal prüfen lassen, haben bisher Querlenker wg ausgeschlagenem Traggelenk gewechselt, brachte aber keine Besserung. Das Gullydeckel-Klackern / Klonkern ist wirlkich typisch.

Grüße, Hendrik
 
@ Hendrik: ich hoffe, dass es daran liegt. Aber man kann sehen, dass die Buchse der Querlenkerstütze platt ist und leicht ungewollten Kontakt zum Hilfsrahmen bekommen kann. Wenn es das nicht sein sollte, tippe ich auf die Stoßdämpfer, denn einen Bruch von Feder oder Achsschenkel konnte man nicht sehen bzw. ertasten.

@ majoja²: nur neu, logisch.
 
Das muss ich meine Werkstatt auch mal prüfen lassen, haben bisher Querlenker wg ausgeschlagenem Traggelenk gewechselt, brachte aber keine Besserung. Das Gullydeckel-Klackern / Klonkern ist wirlkich typisch. Grüße, Hendrik


gerade wieder aktuell erlebt: es klappert!!

es wurden neue hintere buchsen von einer werkstatt verbaut, der schlosser ganz hell, bemerkte den überstand der besagten Hülsen, nahm die flex und beseitigte oben und unten etwas von den Hülsen.
baute alles zusammen und nach wenigen Km klapperte es wieder, die nachbesserung kam es wurde gesucht, der Hilfsrahmen gesenkt, dabei ach wie huch vielen doch glatt die unterlegscheiben welche sich bei den hinteren buchsen zwischen Hilfsrahmen und unterbodengruppe befinden, herrunter..........macht ja nicht's .....braucht man nicht........nun bastelt der schrauber alles wieder zusammen......und fertisch..........huch es klappert......was kommt ...bolzen nachziehen............freu es ist ruhig. Leider nur 300km

was ich damit sagen möchte, die hülsen unbedingt auf orignallänge lassen.........nicht jedes klappern sind def buchsen,federbruch usw
es kann auftreten wenn der Hilfsrahmen gesenkt oder demontiert war (zB kupplungswechsel) und die unterlegscheiben vergessen oder übersehen wurden!
 
Die haben sich bei der Länge der Federbuchsen schon etwas bei gedacht. Kann ja nicht alles eine Fehlkonstruktion sein.

Aber da hast du recht. Mit nicht Saab-spezifischen Werkstätten kann man schon ab und an ein Oh-Erlebnis haben. Wenn beim Querlenkertausch die Verschraubung angezogen wird, ohne dass das Rad die Belastungsstellung hat, kann das anscheinend auch so ein Klappern hervorrufen. Fällt bei mir leider aus, da die Querlenker nicht getauscht wurden.
 
So, habe die Querlenker und die Buchsen der Querstrebe erneuert. Hat alles klasse geklappt und man spürt die Erneuerung der ausgeleierten Buchsen. Aber wie es so ist, ging alles einfach zu glatt, so dass ich nochmal ran gehen werde.

Leider sind die Schrauben des Trägerrahmen etwas abgenüddelt. Der 17er Sechskant rutscht durch. Die Schrauben möchte ich gerne ersetzen. Mit einer 16 Vielzahnnuß könnte man die Schrauben vermutlich lösen. Oder gibt es da einen anderen Trick? Und wo bekomme ich die Schrauben her? Leider stecken die ja drin und ich kann die momentan nicht vermessen. Hat einer die Maße wie Länge, Gewinde etc.? Im EPC stehen die nicht. Oder holt man die vielleicht einfach im Opelladen?
 
Hat einer die Maße wie Länge, Gewinde etc.? Im EPC stehen die nicht. Oder holt man die vielleicht einfach im Opelladen?
Sollten schon die originalen sein das es keine Normschrauben sind. Und sie stehen im EPC, unter Rohkarosserie - Vorderer und mittlerer Boden, da ist der Hilfrahmen untergebracht. Nehme jedenfalls mal an, dass du die meinst.

Wenn die Schauben eh hops sind Mutter aufschweißen. Oder so einen selbstklemmenden Ringsschlüssel, keine Ahnung wie die richtig heißen.

Flemming
 
Nein, kein Rollgabelschlüssel. Das wäre ein verstellbarer Maulschlüssel. Eher ein Kreuzung aus Rohrzange und Ringschlüssel. Ich mag die nicht, trifft man meist im Baumarkt, von Hazet gibt es so was glaube ich nicht.

Bei Amazon findet sich so was unter Universal Ringschlüsse. Brrr.
 
Teilenummer ist vorhanden. Hole mir den denn direkt von Saab. Die anpassbaren Schlüssel kenne ich. Wäre ein Versuch wert, obwohl die Schrauben ja mit Schmackes angezogen sind.

Übrigens ist das Klackern nicht verschwunden. Bei jedem Gullideckel wieder. Vielleicht doch die Stoßdämpfer? Dann kommen die als nächsets dran.
 
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