Fahrwerk - Querlenkeraufbereitung für den 99er

Registriert
12. Sep. 2015
Beiträge
923
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
In Vorbereitung meines Umbauprojekts habe ich angefangen, einen Satz Querlenker aufzuarbeiten.
Und da ich davon eh ein paar Bilder mache, kann ich sie auch kurz kommentieren.
61c896e1b4c8e1d4069e9f2e128b6cd5.jpg

Hier sehr ihr den Zustand der Querlenker. An sich solide jedoch etwas rostig und mit Gummis unbekannten Alters und Zustands.
Alle 4 Querlenker werden zerlegt und dann aufgearbeitet.
Beginnen wir mit den Lagerschalen
fdd2c69903a95542e8fcd4a21a034d92.jpg

Nach dem Entfernen von Mutter, Sicherungsblech und Scheibe sollten sich die Buchsen samt Halter vom Querlenker abziehen lassen. Nur bei einer Büchse funktionierte das nicht. Selbige habe ich später geschlitzt und aufgemeißelt.
d5419860e01e9887224f5907ea6f829e.jpg

Zweckmäßigerweise arbeitet man mit einem Schraubstock genau so, dass man eine Mutter einspannt und an der anderen den Maulschlüssel ansetzt. Dreht man nun den Schlüssel, wird sich die obere oder untere Mutter lösen. Die jeweils andere Mutter kann man danach einspannen und den Querlenker selbst als Drehwerkzeug nutzen. So muss man den Querlenker selbst nicht einspannen und vermeidet Schäden. Erik ist von ganz allein drauf gekommen.
ee4fa891d571dec14c585c232573c1f1.jpg

Mit ein paar Druckstücken (in diesem Fall Nüsse der Größen 30 und 11) dann die Gummis auspressen.
673a2fae464f72a20dbb9dd2f463f990.jpg
721603e9eaf10a939b0626e6370f195d.jpg

Tadaa
Dann war es irgendwie schon spät und das Bier alle. Also haben wir Feierabend gemacht. Heute war soo tolles Wetter, da musste ich es einfach mal probieren. Eigentlich habe ich meine Strahlkabine nur für kleine Aluteile um mit Glasperlen zu mattieren. Jetzt hab ich mal 30kg Korund angeschafft und im Garten einen hübschen Platz zurechtgemacht.
3b7ca0175b18e7686878d0e8038b12e2.jpg

Savety First
d8f37fcd47214285bc812551b26d7ac2.jpg

Und los ging es. Etwa 1,5 Stunden hat es gedauert, bin noch nicht ganz fertig, die Federteller fehlen noch. Es macht mir keinen Spaß aber es klappt auch mit offenem Strahlkabinendeckel ganz gut. Mit geschlossenem Deckel sieht man im Kasten nach 1-2 Minuten nix mehr. Hinterher hab ich das rausgeflogene Strahlgut zusammengefegt, gesiebt und wieder reingefüllt. Viel ist nicht abhanden gekommen.
Bilder von danach gibt es aber erst später, ich musste dann fix duschen und ab zur Verabredung.
Demnächst geht es weiter.
Sirko
 
Ein alter Staubsauger wird die Zeit verlängern, in der das Werkstück sichtbar ist.
Dies wird der Sauger aber nicht sehr lange mitmachen.
 
Ich habe auch so ein Spielzeug, habe es aber aufgegeben, solche Teile damit zu behandeln.
Das macht der 10 km entfernte Profi-Strahler deutlich effektiver.
 
Ich habe auch so ein Spielzeug, habe es aber aufgegeben, solche Teile damit zu behandeln.
Das macht der 10 km entfernte Profi-Strahler deutlich effektiver.
Das ist auch mein Fazit aus der Aktion, ich habe trotzdem eine Menge gelernt dabei. Und die kleinen Teile sind auch echt gut geworden. Die großen Teile und auch viele Teile der Hinterachse habe ich dann doch nochmal beim Strahlemann abgegeben.
Aprospos Hinterachse des 99ers. Diese habe ich vollständig zerlegt
10f45c1b7990ca3609d6a5521366a918.jpg
7de37b96429ccf9c9c8d61cfe5b13ffc.jpg

Die wird dann auch einmal gestrahlt.
Inzwischen habe ich eine zweifelhafte Aktion gestartet... deshalb ohne Worte
4c956658ef13ca6a44ace629be5d51d7.jpg
7e14ce2a7b9bcdb4e5e7d5d49a464a5c.jpg
196c1557504ea0c742299bd1c781f73c.jpg




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Saubere Sache und gut zu reinigen, ich hätte nur einen etwas zurückhaltenderen Farbton gewählt....
 
Der Farbton war eine Empfehlung eines Saabfreundes. Es hat irgendwas mit dem Komplementärkontrast zu tun. Und ich denke, es wird zum Projekt sehr gut passen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zum hellen Blau die einzig richtige Wahl :cool: Und da Sirko einem gewissen Prollfaktor ja nicht abgeneigt ist, umso mehr :biggrin:
 
Die Farbe ist Geschmackssache, aber manchmal passt es ja ins Gesamtpaket. Solange es nicht rostbraun ist... :tongue::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Teil ist das?
Bremse vom 99 hinten?
Sieht anders aus...
 
Es wird die Bremse von meinem Saab 99. Auch wenn es eigentlich natürlich eine 900er Bremse ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
OK jetzt ist’s klarer. Mit der Farbe, why not?
Schöner klecks hinter der Felge...
 
Auch wenn es natürlich nichts mit Querlenkern zu tun hat, möchte ich euch gern zeigen, welche Bauteile heute den Weg zu mir gefunden haben.
a7b83476b727be78912eec500ac9443d.jpg
5ca2a817121d3022a7bd03484441c393.jpg
bd7fa39d52a788d88786bf2fe7503a7f.jpg
104527a41364e82a33bf46a39638a3ea.jpg
f1152e9d381cbd8e428c840d38e74c45.jpg

Das Kit ist neu, unlackiert und vermutlich so auch kaum mehr zu bekommen. Insofern freue ich mich riesig darüber.
 
Herzlichen Glückwunsch dazu. Das war ja eine Nadel im Heuhaufen. Was planst du noch für deinen 99er, dass er hält, was das Kit verspricht? Mir persönlich war das Kit immer etwas zu sportlich für meinen "kantigen" Vergasermotor. Ich finde es aber toll, wenn Sonderzubehör ans Auto findet. Vor allem in diesem Zustand. Wirst du es lackieren (lassen)? Verrätst du uns, woher du das Kit hast?

Viele Grüße
 
Ich habe das Kit bei Tradera entdeckt und mitgeboten. Und heute ist es bei mir eingetroffen. Es kommt von einem wahnsinnig engagierten Verkäufer aus Trollhättan.
Das entsprechende Fahrzeug ist platinblau. Und das Kit wird definitiv noch lackiert. Aber in welcher Farbe... weiß ich noch nicht. Ich denke, dass die sportliche Note des Projekts auch durch die 40 mm Vogtland Tieferlegung und das hier
390c8f851fc381b84d0060ad4c267560.jpg

unterstützt wird.
Oben erkennbar ist ja schon, dass auf neue Achse umgebaut wird. Na und Turbo muss dann schon sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Na dann bin ich gespannt, wie es weitergeht. Es gibt zu solchen 99er Projekten sicher interessierte Mitleser.
 
Na dann bin ich gespannt, wie es weitergeht. Es gibt zu solchen 99er Projekten sicher interessierte Mitleser.

Ja gibt es :biggrin:.
Das Bodykit ist in NL auch noch verfügbar für 850€, zzz.

Wird bestimmt cool mit den Doppelscheinwerfern.

Vielleicht wäre Silber die richtige Farbe.
 
Aber mindestens so will ich das bei dir sehen!!!!!tumblr_p2zduhl0ae1vf9r0qo1_1280.jpg
 
Zurück
Oben