Karosserie - Qualitätsproblem - nichts Neues

Registriert
20. Aug. 2011
Beiträge
74
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Hallo,

nach längerer Abstinenz hier löst sich mein Saabinchen weiter in seine Bestandteile auf...vergangenen Sa. klapperte es metallisch und ich fand eine Blechklammer im Fußraum. Häh? Beim Einschalten des Fahrlichts hatte ich dann den Schalter fast in der Hand! Gestern dann das gleiche Geräusch und siehe da: Die nächste Klammer lag im Fußraum. Also sah ich mir den Fahrlichtschalter heute mal genauer an. Und musste feststellen, daß es den Kunststoff des Gehäuses zerbröselt hat, so daß sich die Befestigungsklammern verabschieden mussten...wie billig ist das denn gelöst?!
Nun stand ich vor der Wahl: (Nicht vorrätiges) Neuteil zu 77,- € oder Gebrauchtteil zu 29,- € jeweils incl. Versand...habe mich für letzteres entschieden :rolleyes:
DAS sind Erfahrungen, worüber andere Autobesitzer lachen.

VG
 
So hatte ich meinen vor 2 Jahren gekauft, mit einem Lichtschalter der raushing.
Hab die Bleche mit 2 Komponenten Kleber wieder am Schalter befestigt, hält jetzt bombenfest seit 2 Jahren und 50tkm.

Mfg Martin
 
Okay. Und ich hab heute das Gebrauchtteil bekommen, was genauso zerbröselt ist. Was bin ich :mad: Hab jetzt die teuere Variante gewählt und ein Neuteil bestellt. Liefertermin wohl offen.

VG
 
Hab grad meine eigenen Probleme aber schön zu lesen, was da noch alles auf mich zukommt...
 
Beim Einschalten des Fahrlichts hatte ich dann den Schalter fast in der Hand!
VG

Bei unserem 2006er Cabrio ist ähnliches festzustellen. Der Schalter wackelt deutlich und macht einen sehr instabilen Eindruck. Möglicherweise sind auch hier die Befestigungsklammern defekt. Kann man den Schalter selber tauschen oder ist das eher ein Fall für den FSH ? Gibt es bei Selbstversuchen irgendetwas zu beachten ?
 
Meinen Lichtschalter hat es jetzt auch erwischt, ärgerlich, aber kein großes Problem……Verkleidung vom Sicherungskasten abnehmen und den Lichtschalter nach vorne rausdrücken, bei meinem Schalter sind dann auch noch die beiden verbleibenden Klammern mit abgegangen, also werde ich alle drei mit Zwei-Komponenten-Kleber festmachen und gut ist es……

Gruß, Thomas
 
So……alle Klammern mit Zwei-Komponenten-Kleber eingesetzt, jetzt kann das über Nacht in der warmen Garage durchhärten/ aushärten, dann wird er morgen Abend nach der Arbeit wieder eingesetzt……:smile:……fahre ich morgen früh mit dem Schneeflöckchen meiner Gattin zum Sprit kochen ……

Gruß, Thomas
 
So……alle Klammern mit Zwei-Komponenten-Kleber eingesetzt, jetzt kann das über Nacht in der warmen Garage durchhärten/ aushärten, dann wird er morgen Abend nach der Arbeit wieder eingesetzt……:smile:……fahre ich morgen früh mit dem Schneeflöckchen meiner Gattin zum Sprit kochen ……

Gruß, Thomas

Hä? 24.12. nach der Arbeit? Was machst Du? Ich dachte, es sind hier nur ein paar Erlesene, die morgen Abend dran sind :)
 
Ich arbeite in einer Raffinerie, wir haben 365 Tage 24h geöffnet ……

Gruß, Thomas
 
So……die Klammern halten bombenfest……:smile:……jetzt etwas zum Thema was passiert wenn man übermüdet an so etwas herangeht ……die Klammer welche oben im Schalter sitzt schließt bündig mit dem Gehäuse ab, also was macht der geneigte User dann……?……richtig, er macht das bei den beiden anderen Klammern die jeweils links und rechts seitlich sitzen genauso und freut sich……baut diesen dann nach dem aushärten ein und siehe da, der Schalter wackelt fröhlich hin und her weil die beiden seitlichen Klammern etwa mittig des Gehäuses befestigt werden müssen……:eek:……einfach nicht richtig mit der nötigen Aufmerksamkeit hingesehen……und da ich natürlich die Klebepunkte komplett mit dem Kleber versehen habe und auch in den Führungen und oben vollflächig ausgefüllt habe ist dieses nicht mehr zu trennen……

Ich wußte zuerst nicht ob ich mich über mich selber ärgern sollte, habe dann es vorgezogen über mich selber zu lachen, also wird ein neuer Schalter bestellt, die Klammern werden direkt verklebt und dann habe ich dort Ruhe……wieder etwas dazugelernt ……

Gruß, Thomas
 
Gerade neuen Lichtschalter bestellt……

Gruß, Thomas
 
Der neue Schalter wurde jetzt mit eingeklebten Halteklammern verbaut, der alte Schalter ist jetzt mit Halteklammern an den richtigen Stellen ausgerüstet..........war gar nicht so einfach den alten Schalten mit den falsch positionierten Klammern auszubauen, jetzt ist alles wieder fein.........

Gruß, Thomas
 
6 Monate Lieferzeit?
Naja, meine Projekte ziehen sich meist auch ein wenig.
 
6 Monate Lieferzeit?
Naja, meine Projekte ziehen sich meist auch ein wenig.
Nein ……nur zuwenig Zeit……und so dringend wichtig war das ja auch nicht……aber schön das es Dir auffällt ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben