Sonstiges - Qualität Blechteile Original vs. Fremdanbieter

Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
2.910
Danke
709
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Moin,
welche Erfahrungen gibt es mit der Qualität von Blechteilen bei Original Saab oder von Fremdanbietern? Konkretes Beispiel Kotflügel vorne.
Bei den bekannten Teile-Versendern bekommt man ja noch "Original Saab" für viel Geld, aber was ist davon zu halten? Ist das wirklich noch Original von Saab gepresste Ware? Nach all den Jahren? Lagerware von vor 20Jahren oder tatsächlich mit gleichen Qualitätsmassstäben nachgefertigt?
Ist der doch sehr hohe Aufpreis gerechfertigt? Ich könnte ein nicht-Original-Teil für 1/4 des Original-Teil-Preises bekommen. Was tun? :confused:
Danke und Gruß!
 
Ich kenne nur noch die "Nachpressungen" der Kotflügel vorn (ohne den Seitenblinkerausschnitt)
 
Ich habe mir abgewöhnt, Nachbau-Teile zu kaufen wann immer das möglich ist. Meistens Müll und damit letztendlich teurer als ein Originalteil.
Haltbarkeit eines Scheinwerferrelais ein knappes Jahr, obwohl neu als "Hausmarke" gekauft. Die eigentliche Herrstellerbezeichnung war rausgekratzt. Jetzt habe ich eines von Saab (Hersteller Valeo, war offizieller Saab-Zulieferer) drin, keine Probleme.
Bei nachgebauten Blechteilen wäre ich neben der Paßform auch noch aus einem anderen Grund vorsichtig: Es ist sicherlich Recycling-Stahl, und da weiß man nie, was drin ist. Jedenfalls ist der billige häufig nicht sortenrein, rostet also von innen heraus.
 
ok, guter Einwand. Aber was ist mit den angeblich "Original Saab" Teilen, sind die tatsächlich aus hochwertigem Stahl nach Original Passformen von damals gebaut?
Hat jemand schonmal sowas verbaut und kann was dazu sagen?
 
Woran erkennt man denn original Saab Blechteile? Ist das irgendwo eingestanzt?
 
Würde mich auch interessieren, denn meines Wissens gibt es z.B. keine 900-Original-Kotflügel mehr,
außer vielleicht aus altem Lagerbestand.
 
Zurück
Oben